Strategisches Produktportfolio-Management
1-tägiges Kompakttraining mit Peter Kairies
LIVE-ONLINE-SEMINAR oder PRÄSENZ-SEMINAR
Methoden, Tools, praktische Umsetzung
Ziel des Seminares ist es, Wege und an Hand praktischer Beispiele aufzuzeigen, wie Sie ein strategisch ausgerichtetes Produktportfolio gestalten, das überschaubar und beherrschbar ist. Sie lernen, wie Sie Komplexitätskosten konsequent reduzieren und für Ihr Produktportfolio nachhaltig Umsatzwachstum mit guten Deckungsbeiträgen ermöglichen.
Verpassen Sie Ihrem Produktportfolio eine „Schlankheitskur“. Vermeiden Sie Produktüberschneidungen, eliminieren Sie „Nulldreher“ und schaffen Sie, wo es einzelne Produkte nicht mehr ermöglichen, signifikante Wettbewerbsvorteile durch ein strategisch durchdachtes Produktportfolio.
Eintägiges Kompaktseminar.
SPPM Audit: Checken Sie anhand eines Analyseleitfadens Ihre SPPM Professionalität. Leiten Sie konkrete Verbesserungen ab.
Neu: Mit Basis Toolbox „Portfolio Management“ zum Download.
In unserem Kompaktseminar
„Strategisches Produktportfolio-Management“ erfahren Sie:
- Wie Sie systematisch Ihr internationales Produktportfolio analysieren
- Welche Methoden, Tools und Kennzahlen Ihnen helfen, die richtigen Rückschlüsse aufzuzeigen
- Wie Sie mit einer „Schlankheitskur“ Überschneidungen vermeiden und unnötige Komplexitätskosten reduzieren
- Wie Sie Programmlücken identifizieren und die Produktroadmap entwickeln
- Wie Sie Ihr Portfolio nutzen, um sich von Wettbewerbern abzuheben
- Wie Sie mit der richtigen Portfoliostrategie das Umsatz- und Ertragspotenzial nachhaltig verbessern
- Wie Sie mit Hilfe eines modularen Baukastensystems internationale Anforderungen besser in den Griff bekommen
- Wie Sie einen Produktauslauf-Prozess generieren, der in der Praxis wirklich funktioniert
Methodik
Vorstellung und Erläuterung der praktischen Vorgehensweisen und Tools. Kurze Gruppenarbeiten. Präsentation durch Teilnehmer. Best Practice-Beispiele, „wie machen es andere“, Erfahrungsaustausch. Leitfaden für ein „SPPM-Audit“.
Teilnehmer
Für Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen
- Produktmanagement
- Produktportfolio-Management
- Business Development Management
- Industriesegmentmanagement / Brachenmanagement
- F&E
- Business Unit
Seminarinhalte „Strategisches Produktportfolio-Management“
1. Warum die Bedeutung des strategischen Produktportfolio-Managements weiter zunimmt
- Was ist Strategisches Produktportfolio-Management?
- Warum ist SPPM unerlässlich
- Ziele des SPPM
- Nutzen von SPPM
- Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Rollen, Schnittstellen
- Prozesse und Überblick über Vorgehensweisen
2. Wie Sie das bestehende Produktportfolio auf den Prüfstand stellen
- Die Leitplanken: Unternehmensziele und Strategie
- Überblick über Markt und Wettbewerbssituation
- Zielgruppenfokus (MSIA, MSPA, PAM)
- Welche Trends sind zu berücksichtigen?
3. Sinnvolle Tools und Kennzahlen. Beurteilung der Praxisrelevanz
- ABC Struktur Analyse (Absatz, Umsatz, DB)
- Umsatz-DB-Diagramm
- Intelligentes Pricing
- Produkt-Lifecycle-Analyse
- XYZ-Analyse: Produkte und Varianten nach Absatzverhalten
- Identifikation von Nulldrehern und Exoten
- Auslaufliste (PIPO`s)
- Variantenanalyse
- Funktionenanalyse (welche Funktionen werden von welchen Produkten abgedeckt?)
- Programmüberlappungen
- SWOT und GAP-Analyse
- Trendradar
- Umfeld-Trend-Analyse (PEST)
- Markt-Technologie-Szenario
- Portfolio Strategie: GE Portfolio (Marktattraktivität – Wettbewerbsstärke) u. a.
4. Prozesse, Durchführungsstrategie, Produkt-Roadmap und Verantwortlichkeiten
- Produkte und Prozesse im SPPM
- Steuerung der Maßnahmen über die 6P-Box
- Produkt-Roadmap
- Stakeholder und Verantwortlichkeiten im internationalen Produktportfolio
5. Das Produktportfolio überwachen, aktiv gestalten und übersichtlich strukturieren
6. Reduzierung von Komplexitätskosten durch Einführung eines modularen Baukastens
- Rolle des Produktmanagers
- Gleichteilestrategie/Modularer Baukasten
- Praxisbeispiel
7. Aufbau eines funktionierenden Produkt-Auslauf-Prozesses zur kontinuierlichen Portfoliobereinigung
- Auslöser für das Outphasing
- Berücksichtigung der Kundenerwartungen
- Zweckmäßige Zusammensetzung des Outphasing-Teams
- Die Phasen des Auslaufprozesses
8. Das 10 Schritte-Programm für die praktische Umsetzung
- Durchführen von Produktportfolio-Projekten
- SPPM-Audit: Checken Sie an Hand eines Analyseleitfadens Ihre Professionalität
- Tipps und Motivation für die Umsetzung
Referent / Trainer
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen im Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. |
Über 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 28.000 Teilnehmer, davon etwa 16.000 Produktmanager haben seine Seminare, Kurse und Trainings besucht. Er versteht es mit Beispielen aus der Praxis und einem mitreißenden Vortragsstil Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren.
Seine Live-Online-Seminare sind durch multimedialen Methodeneinsatz interaktiv, abwechslungsreich, spannend und erzielen bei den Teilnehmern eine unerwartet hohe Lerneffizienz.
Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte in namhaften internationalen Unternehmen. Peter Kairies ist der Experte im Produktmanagement. Der von ihm entwickelte Lehrgang „Certified Product Manager MSC“ ist seit Jahren die Präferenzausbildung für Produktmanager in B-to-B Unternehmen.
Zahlreiche Veröffentlichungen. Unter anderem Autor folgender Bücher: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie“, „Moderne Führungsmethoden für Projektleiter“ und „So analysieren Sie Ihre Konkurrenz“.
1-tägiges Kompakttraining
Präsenz-Seminar:
Thema: „Strategisches Produktportfolio-Management“
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 840,- Euro zzgl. MwSt.
Live-Online-Seminar:
Veranstaltungsort: Bequem vom Home-Office oder Arbeitsplatz via Zoom
Teilnehmergebühr: 790,- Euro zzgl. MwSt.
Seminartermine:
Präsenz-Seminar:
25. April 2025
30. September 2025
Live-Online-Seminar:
15. Januar 2025
11. Dezember 2025
Seminarzeiten:
Präsenz-Seminar:
9:00 bis ca. 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar:
9:00 bis ca. 16:30 Uhr
Seminarort:
Präsenz-Seminar:
NH Heidelberg
Bergheimer Str. 91
69115 Heidelberg
Live-Online-Seminar:
Arbeitsplatz oder Homeoffice via Zoom