Crashkurs
Professionelles Produktmanagement
1-tägiges Kompaktseminar mit Peter Kairies
LIVE-ONLINE-SEMINAR
Idealer Schnelleinstieg in das Produktmanagement
Lernen Sie, wie Produktmanagement funktioniert, welche Anforderungen Produktmanager erfüllen sollten, welche Prozesse, Dokumente und Tools sinnvoll sind. Erfahren Sie, was den Erfolg von Produktmanagern multipliziert. Verstehen Sie das Mind Set des „Unternehmers im Unternehmen“ und worauf es in der Praxis für den Produkterfolg ankommt. Erkennen Sie rechtzeitig, welche Trends des „New Productmanagement for the 20th“ für Sie relevant sind.
Das Besondere: Sie gewinnen in kürzester Zeit Best Practice Know-how und wertvolle Anregungen.
In unserem Kompaktseminar
„Crashkurs professionelles Produktmanagement“ erfahren Sie:
- Warum Produktmanagement für die Zukunftssicherung unbedingt erforderlich ist
- Welche Aufgaben, Rollen und Kompetenzen Produktmanager haben
- Welche Tools Produktmanager nutzen sollten
- Wie Produktmanager die Basis für den Erfolg neuer Produkte schaffen
- Wie PMs Produkte international launchen und den Life Cycle managen
- Klassisches und agiles Produktmanagement. Was sind die Unterschiede?
- Welche Organisationsformen im Produktmanagement förderlich oder hemmend sind
- Warum Produktmanager eine „Anti-Bauchladen“-Strategie benötigen
- Wie die Schnittstellen zu Entwicklung, Marketing und Vertrieb sicher funktionieren
- Welche Prozesse und Dokumente Produktmanagement benötigt
- Wie ein professionelles Produktmanagement hilft, das Umsatz- und Ertragspotenzial von Produkten zu steigern
Teilnehmer
Alle, die verstehen wollen, wie professionelles Produktmanagement funktioniert.
Neueinsteiger und solche, die ihr Wissen aktualisieren wollen.
Mitarbeiter und Leiter aus
- Produktmanagement
- Marketing
- Vertrieb
- Business Development
- F&E
- Branchenmanagement
- Innovationsmanagement
Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
Wer auf dem Markt überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte. In meiner langjährigen Praxis als Berater und Trainer habe ich über 180 erfolgreiche Unternehmen beraten, darunter Firmen mit weltweiter Spitzenposition. Auf der Suche nach den Regeln der Erfolgreichen stieß ich sehr früh auf den Erfolgsfaktor „Produktmanagement“.
Das Erstaunliche: Alle besonders erfolgreichen Unternehmen hatten eines gemeinsam. Sie waren nicht nur überdurchschnittlich markt- und kundenorientiert, sondern verfügten auch über ein sehr gut funktionierendes Produktmanagement. Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als ihre Wettbewerber.
Der Produktmanager leistet einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens.
Vertiefen Sie Ihr PM-Wissen an 1 Tag
- kompakt
- praxisorientiert
- hoch kompetent
NEU: Basistoolbox mit vielen Templates INKLUSIVE
Seminarinhalte „Crashkurs professionelles Produktmanagement“
1. Warum die Bedeutung des Produktmanagements weiter zunimmt.
Welche Stellung hat das PM im Unternehmen?
- Erfolgsfaktor Innovationstempo und marktgerechte Produkte
- Organisationsformen, Vor- und Nachteile
- Anforderungen, Aufgaben
- Prozesse, Kompetenzen
2. Klassisches und agiles Produktmanagement (SCRUM)
- Unterschiede
- Typische Rollen: Produktmanager, Productowner
- Vor- und Nachteile
- Was, wofür?
3. Schlüsselfaktoren für den Erfolg neuer Produkte
- Einfluss durch das Produktmanagement
4. Tools und Praxisbeispiele
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Überblick über Methoden, Techniken und Tools (MSC Praxistoolbox für Produktmanager)
- Stärken-Schwächen-Analysen, SWOT
- Produktvergleiche, Benchmarking
- Bewertung von Key Buying Factors
- Produkt- und Marktlebenszyklus-Analysen (PLCM)
- Marktsegment-Potenzialanalysen
- Produkt-Applikations-Matrix
5. Business Case, Anforderungsprofil, Lasten- und Pflichtenheft. Produkt Backlog. Wer ist wofür verantwortlich?
- Anforderungsmanagement
- Produktdefinitions-Prozess und -Team
- Product Vision und Business-Case
- Aufbau, Inhalt, Beispiel für Anforderungsprofile (Lastenheft, MRD)
- Produkt Backlog
6. Strategische Rolle des Produktmanagers
- Formulierung der Produktstrategie
- Produktportfoliomanagement
7. Visualisierung von Produkt-Roadmaps.
- Beispiel + Tool für die Roadmap
8. Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung, Marketing und anderen Abteilungen
- Rollenverständnis
- Abbau von Schnittstellenkonflikten
9. Einführung von Produkten in internationale Märkte
- Launch Strategie. Das richtige Timing
- Markteinführungsplan, Budgetierung
- Aktivitäten und Checklisten
- Instrumente des Marketing-Mix gezielt nutzen
10. Praxisbeispiel: Produkte zielgruppengerecht und wirkungsvoll darstellen und präsentieren. Überzeugender argumentieren als Wettbewerber
- Erstellen einer Masterargumentation
- Vorstellung neuer Produkte vor Vertrieb und Kunden
- Überblick über moderne Tools und Argumentationstechniken
11. Praxisbeispiel: Marketing-Performance steigern
- Schnittstelle zum Marketing
- Content richtig briefen
- Verwendung von Nutzenbotschaften, USP‘s
- Internetauftritt, Messen
- Launch-Package, Sales Support
12. Controlling-Aufgaben im Produktmanagement
- Product-Lifecycle-Management und KPI‘s
13. Outphasen von Produkten
- Phasen, Aktivitäten, Rolle des PM‘s
14. Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
- Zusammenfassung
- MSC-Produktmanagement-Jahresreport
- Trends „New Product Management for the 20th“
Referent / Trainer
![]() | ![]() | Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen im Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. |
Über 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 28.000 Teilnehmer, davon etwa 16.000 Produktmanager haben seine Seminare, Kurse und Trainings besucht. Er versteht es mit Beispielen aus der Praxis und einem mitreißenden Vortragsstil Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren.
Seine Live-Online-Seminare sind durch multimedialen Methodeneinsatz interaktiv, abwechslungsreich, spannend und erzielen bei den Teilnehmern eine unerwartet hohe Lerneffizienz.
Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte in namhaften internationalen Unternehmen. Peter Kairies ist der Experte im Produktmanagement. Der von ihm entwickelte Lehrgang „Certified Product Manager MSC“ ist seit Jahren die Präferenzausbildung für Produktmanager in B-to-B Unternehmen.
Zahlreiche Veröffentlichungen. Unter anderem Autor folgender Bücher: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie“, „Moderne Führungsmethoden für Projektleiter“ und „So analysieren Sie Ihre Konkurrenz“.
1-tägiges Kompaktseminar
Live-Online-Seminar:
Veranstaltungsort: Bequem vom Home-Office oder Arbeitsplatz via Zoom
Teilnehmergebühr: 690,- Euro zzgl. MwSt.
Seminartermine:
Live-Online-Seminar:
25. März 2025
03. Juni 2025
06. November 2025
Seminarzeiten:
Live-Online-Seminar:
9:00 bis ca. 16:30 Uhr
Seminarort:
Live-Online-Seminar:
Arbeitsplatz oder Homeoffice via Zoom