Effizientes Anforderungsmanagement
für Produktmanager
1 Tag Kompaktseminar mit Ingo Lewerendt
Schneller zum erfolgreichen Produkt:
Methoden, Tools, Herleitungen, praktische Umsetzung
Verschlanken Sie den Weg zum „Market Requirements Document“ (Lastenheft) und der „Technical Specification“ (Pflichtenheft). Gehen Sie straff und effizient vor. Sparen Sie viel Zeit und gehen Sie mit Abteilungskämpfen galant um. Konzentrieren Sie Ihre Kräfte auf kürzere und durchdachtere Spezifikationen für erfolgreiche Produkte mit guten Erträgen. Definieren Sie im abteilungsübergreifenden Team.
In unserem Kompaktseminar
„Effizientes Anforderungsmanagement für Produktmanager“ erfahren Sie:
- Wie Sie ein komplettes aber kompaktes Market Requirements Document (LH) erstellen.
- Wie Sie auf dem Weg zur Freigabe der Dokumente signifikant Zeit sparen.
- Wie Sie Missverständnisse auch für internationale Anforderungen vermeiden.
- Wie Sie mit dem Not-Invented-Here-Syndrom und Abteilungsverkrustungen umgehen.
- Wie Sie mit Klarheit und Kausalität andere überzeugen.
- Wie Sie mit einer praxiserprobten „Mini-QFD“ Übersicht schaffen.
- Wie Sie Anforderungen erheben, verständlich formulieren und priorisieren.
- Wie Sie mit einer Anforderungs- Checkliste umfassend und lückenlos spezifizieren.
- Wie Sie Anforderungen der Vergangenheit effizient wiederverwenden.
- Wie Sie „Over Engineering“ wirkungsvoll verhindern.
Teilnehmer
Für Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen
- Produktmanagement
- Produktportfolio-Management
- Lifecycle-Management
- Business Development Management
- Branchenmanagement
- Business Unit und Projektleiter
Ihr Nutzen und Beitrag zum Unternehmenserfolg
Jede profitable Unternehmung hat zum Ziel, eine Zielgruppe mit einer Leistung oder einem Produkt zu bereichern, für die die Zielgruppe bereit ist, Geld auszugeben. Und da das keine einmalige Angelegenheit ist, beschäftigen sich zum Teil ganze Abteilungen mit der Frage, wie genau der nächste Schritt gestaltet sein muss, damit die Kunden wieder anbeißen oder weiterhin glückliche, zahlende Abnehmer bleiben. Wenn dann dieser „Schritt“ hoch motiviert in Form eines Market Requirements Document in das Unternehmen gereicht wird, wendet sich oft das Blatt zu einem hart umkämpften, trägen Unterfangen mit umfangreichen Prozessen.
Das Seminar „Effizientes Anforderungsmanagement für Produktmanager“ hat das Ziel, Wege und praktische Beispiele für das schlanke und einfache Anforderungsmanagement aufzuzeigen. Es richtet sich an 2 Zielgruppen: Sie erlernen als Einsteiger in kürzester Zeit das Einmaleins des Anforderungsmanagements sowie das Grundwissen darüber, wie Sie dieses im Unternehmen etablieren. Als erfahrenerer Produktmanager in Unternehmen lernen Sie moderne Alternativen kennen, die gegenüber den heutigen Prozessen und Strukturen Zeit und Kosten einsparen können.
Methodik
Vorstellung und kausale Herleitungen von Vorgehensweisen, Diskussion, gemeinsames Brainstorming, Erfahrungsaustausch, kurze Gruppenarbeiten, Präsentation durch Teilnehmer, Best Practice-Beispiele („Wie machen es andere?“), Erfahrungsaustausch.
Seminarinhalte „Effizientes Anforderungsmanagement für Produktmanager“
1. Was benötigten Sie für ein gutes „Market requirements document“?
- Was ist ein „Market Requirements Document“ (Lastenheft)?
- Wie unterscheidet es sich von der „Technical Specification“ (Pflichtenheft)?
- Wie verbinden Sie diese Dokumente miteinander? Braucht man beides separat?
- Die richtige Sprache: Wie Sie allen Teilnehmern in der Spezifikationsphase eine führende Vision geben.
- Was ist eine Produktpositionierung? Wann ist sie erforderlich?
- Wie Sie die Produktpositionierung gestalten, dass sie jedem hilft.
- Braucht man das viele „Marketing-Bla-bla“ tatsächlich?
- Der Business-Case: Was tun, wenn keine genauen Zahlen vorliegen?
2. Was ist eine Kundenanforderung?
- Wie Sie Kundenanforderungen klar und wegweisend formulieren.
- Wann sind Kundenanforderungen überzeugend? Wann nicht?
- Kundenprobleme: das wertvoll(st)e Gut?
- Priorität A, A+, A++?
- Wie Sie den Anforderungen sinnvolle Prioritäten ohne Buchstabensalat vergeben.
- Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Wie Sie das Kano-Modell sinnvoll einsetzen.
- Wann sind Anforderungen erreicht? An die Messbarkeit denken.
3. Der schnelle Weg zum „Agreement“:
- Wie Sie Kern-Zeitfresser im „herkömmlichen“ Weg identifizieren. So wird die Spezifikationsphase teurer als die Entwicklung.
- Was kostet die Verzögerung eines Markt-Launches? So schafft man Transparenz, ob sich eine Verzögerung für ein weiteres Feature lohnt.
- Der „Specification Scrum“: Ein agiler Ansatz für die Erstellung der Dokumente.
- Das Product Team: Abteilungsübergreifend schnell entscheiden.
- Arbeitsdokumente kurz halten: 2 Wege, die das tägliche Arbeiten leichter machen.
4. Psychologisches Grundwissen für das „freiwillige Ja“ im Team
- Welche Grundkräfte gibt es und zu welchen Produkten / Phänomenen führen sie? Mit diesem Wissen können Sie das Projekt im Fahrwasser halten.
- Die Macht der Leitmotive. So finden Sie trotzdem einen konstruktiven Arbeitspunkt.
- Die Quellen der Hindernisse entdecken mit der „5-Why-Methode“ aus dem Six-Sigma
- Innovationsverkrustung: Die zwei Quellen, die ein Unternehmen unbeweglich machen. Und daraus hergeleitet: Was muss vorhanden sein, damit Innovation möglich wird?
- Das „Not-Invented-Here-Syndrom“ (NIHS) Was ist das eigentlich? 2 Methoden, wie Sie damit galant umgehen können.
- Die Kommunikationspyramide: Warum Schriftverkehr seine Tücken hat.
5. Die „Mini-QFD“: So geht es noch professioneller
- Die Köngsdisziplin: House of Quality und Six Sigma.
- Ein kurzer Blick auf das, was die „Großen“ machen!
- Die „Mini-QFD“: Der Anforderungs-Lösungsmodul-One-Pager für Normalsterbliche.
6. Zusammenfassung der wichtigsten Erfolgsfaktoren und Feedback
- 10 Tipps für effizientes Anforderungsmanagement
Referent / Trainer
Ingo Lewerendt hat sich als Trainer und Coach auf die Themen Business Development, Anforderungsmanagement, Produktmanagement und Innovationsmanagement spezialisiert. |
Er studierte Nachrichtentechnik und verfügt über ca. 20 Jahre Praxiserfahrung als Produktmanager, Direktor Produktmanagement, Direktor Produktstrategie und Leitung strategisches Business Development.
Seit Jahren gibt er sein Know-how zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit als Sprecher und Workshopleiter z.B. bei der MSC-Jahrestagung für Produktmanager weiter.
Präsenz-Seminar:
Thema: „Effizientes Anforderungsmanagement für Produktmanager“
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 790,- Euro zzgl. MwSt.
Live-Online-Seminar:
Veranstaltungsort: Bequem vom Home-Office oder Arbeitsplatz via Zoom
Seminartermine:
06. Dezember 2024 (als Live-online-Seminar)
10. April 2025
16. Oktober 2025
09. Dezember 2025 (als Live-online-Seminar)
Seminarzeiten:
9.00 bis ca. 17.00 Uhr
Seminarort:
NH Heidelberg
Bergheimer Str. 91
69115 Heidelberg
Live-Online-Seminar:
Arbeitsplatz oder Homeoffice via Zoom