Produktmanagement-Excellence für
Technische Produkte 2024
1 Tag „Professionelles Produktmanagement
technischer Produkte“ am 10. Dezember 2024
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Intelligente Wege zum Erfolg
Die kommenden Jahre sind die Jahre der Veränderung: Digitalisierung, Automatisierung, disruptive Technologien, Nachhaltigkeit, Nutzung von KI und neue Geschäftsmodelle bieten gigantische Chancen für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement wird weiter an Bedeutung gewinnen. Erkennen Sie eigene Verbesserungspotenziale für erfolgreiches „Next Generation Produktmanagement“. Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
Vertiefen Sie Ihr PM-Wissen an einem Tag
Die MSC-Praxistagung „Produktmanagement-Excellence“ vermittelt in kürzester Zeit in Form von Best Practice-Beispielen Know-how zu aktuellen Themen des Produktmanagements.
Themenschwerpunkte
9.00 bis 9.15 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
- Intelligente Wege zum Erfolg: Next Generation Produktmanagement
9.20 bis 10.15 Uhr
Restrukturierung des Produktmanagements bei JUMO
Christoph Trott, JUMO GmbH & Co. KG
- Ist-Analysen zu Beginn des Veränderungsprojekts
- Aufgaben- und Schnittstellendefinition
- Phasen und Prozesse abstimmen. Erfahrungsberichte
10.15 bis 11.15 Uhr
Wie ändern sich die Aufgaben des Produktmanagements bei KI-Produkten?
Michael Schalk, Veridos GmbH
- Herausforderungen meistern und KI-Produkte zum Erfolg führen
- Gängige Fehler beim Umgang mit KI-Produkten vermeiden
- Kompetenzen, die KI-Produkte von Produktmanagern verlangen
11.15 bis 11.30 Uhr Kaffeepause
11.30 bis 12.30 Uhr
Wie Services und Individualisierung das Produktmanagement für Elektronikgehäuse verändern
Patrick Hartmann, Phoenix Contact GmbH & Co. KG
- Individualisierung als Erfolgsgarant im globalen Wettbewerbsumfeld
- Aufbau des Produktmanagements „Customizing“
- Online-Tools als Unterstützung der Kunden im Entwicklungsprozess
12.30 bis 13.15 Uhr
Strategisches Management von Technologie-Business Ecosystems
Hans Michael Krause, Bosch Rexroth AG
- Was sind Ecosystems und die Vorteile für Kunden und Partner
- Wie digitale Plattformen Ecosystems und Partnerschaften Märkte verändern
- Strategien für erfogreiches Management am Beispiel der ctrlX World
13.15 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 bis 15.00 Uhr
Nutzung der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch das Produktmanagement
Jan Hauffe & Lukas Meyer, Efaflex Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
- Energie- und CO2-Ersparnis in Echtzeit dank Vertriebstool
- Nutzung digitaler Technologien & Trends zur Förderung der Produktentwicklung
- Stärkung des Produktmanagements durch interdisziplinäre Projektarbeit
15.00 bis 16.00 Uhr
Chat-GPT im Produktmanagement: Neue Methoden zur Optimierung von Prozessen
Benjamin Dageroth, Berlin Alley
- Der vielfältige Einsatz von Large Language Models
- Konzepte schreiben, Acceptance Criteria, Brainstorming, Userfeedback sammeln
- Effizienz und Effektivität im Produktmanagement steigern
16.00 bis 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 bis 17.00 Uhr
Neue Entwicklungen des Marketings im B2B-Bereich
Konrad Sörgel, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH
- Etablierung von SAVE als maßgeschneidertem B2B-Marketingkonzept
- Vom Print zum digitalen Marketing als Game Changer
- Neupositionierung der Firma vom „Deep Thinker“ zum Innovationsleader
17.00 bis 17.45 Uhr
Historisch gewachsene Portfolios:
Verborgene Komplexität und Mut zur Zwischenlösung
Tatyana Mann, MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
- Sie übernehmen ein historisch gewachsenes Portfolio – und was jetzt?
- Portfolio verstehen, analysieren und neu ausrichten
- Umsetzung braucht Mut: Markterfolg mit einem robusten Methoden-Mix
Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt!
Referenten
Peter Kairies, Geschäftsführer von MSC, gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis. Mehr als 25 Jahre Trainer, Coach und Unternehmensberater. Autor zahlreicher Bücher.
Christoph Trott ist Leiter des strategischen Produktmanagement bei JUMO in Fulda. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Positionen in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb, Produktlinienleitung und PM für Sensoren und Automation.
Michael Schalk M.Sc. Smart Products & Solutions startete im Bereich industrielle Warenausgabesysteme und als Referent für KI beim VDMA Bayern. Heute ist er Senior PM Artificial Intelligence bei Veridos GmbH in München.
Patrick Hartmann ist Produktmanager bei Phoenix Contact und verantwortet das Themengebiet des Thermomanagments für Elektrogehäuse. Als Dualer Student schloss er das Bachelor- und Masterstudium an der Uni Paderborn ab.
Hans Michael Krause verantwortet das ctrlX World Ecosystem und Partner-Management bei Bosch Rexroth. Der Dipl.-Ing. für Automatisierungstechnik und M.Sc. Industrial Management hat über 16 Jahre Erfahrung im PM und BD.
Jan Hauffe und Lukas Meyer sind seit vielen Jahren in Vertrieb und Technik in der Branche Industrie-Schnelllauftore weltweit tätig. Gemeinsam arbeiten sie am Ausbau des PMs und entwickeln dabei neue Business-Modelle.
Benjamin Dageroth studierte Wirtschaftsinformatik, Philosophie und Politikwissenschaften und arbeitet als Product Owner für KI bei Mapp und Berlin Alley, der Agentur für gute Arbeit und bietet Seminare zu ChatGPT an.
Konrad Sörgel, Dipl.-Kfm (Univ.) leitet das Marketing bei E-T-A. 35 Jahre Berufserfahrung zunächst als Offizier, dann im PM, Marketing und Vertrieb in der Industrie.
Tatyana Mann studierte M.Sc. Industrial Management in Finnland. Sie ist tätig als Produktmanagerin Reinigungs- und Desinfektionstechnik bei MEIKO, einer Branchengröße im Maschinenbau für Reinigungstechnik.
Zielgruppe
Unternehmen, die technische Produkte herstellen und/oder vertreiben, Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Software- und Dienstleistungsunternehmen.
Teilnehmer
Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen:
- Produktmanagement
- Marketing und Vertrieb
- Innovationsmanagement und F&E
- Branchenmanagement
- Business Development Management
Leiter Business Unit und Geschäftsführer
Wir freuen uns auf Anmeldungen aus Ihrem Hause.
Termin: 10. Dezember 2024
Veranstaltungsort: Heidelberg, Marriott-Hotel
Teilnehmergebühr: 880,- € zzgl. MwSt. (1 Tag)
Bitte beachten Sie:
Wir gewähren 5 % Nachlass ab der zweiten Anmeldung von Teilnehmern aus einem Unternehmen.
Tagungsanmeldung
Produktmanagement-Excellence
Am 10. Dezember 2024 im Marriott-Hotel in Heidelberg.