Professionelles Produktmanagement technischer Produkte
14. MSC-Jahrestagung für Produktmanager
Am 11./12. Mai 2023
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Strategische Ziele und Mut für neue Wege
Die kommenden Jahre werden die Jahre der Veränderungen sein. Mit gigantischen Chancen für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement ist die Organisations- form, die im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erkennen Sie rechtzeitig eigene Verbesserungspotenziale. Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
![]() | ![]() | Impulsvortrag von Joey Kelly: No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel?“ Lassen Sie sich von einem außergewöhnlichen Menschen inspirieren und motivieren. In diesem Vortrag schildert Joey Kelly mit vielen unglaublichen Fotos und Clips seine Abenteuer, seinen eindrucksvollen Lebensweg und wie man mit entsprechender Energie und Willenskraft seine Ziele erreichen kann. Joey Kelly, Sportler, Musiker und Manager der Kelly-Familie, hat unter anderem über 100 Wettkämpfe (z.B. Marathons, Ironman und Wüstenläufe) absolviert. |
Get-together
Nutzen Sie die Jahrestagung für Produktmanager auch zum Erfahrungsaustausch unter Kollegen. MSC lädt Sie am 1. Veranstaltungstag ab 18.15 Uhr zu einem informellen Umtrunk ein. Vertiefen Sie die Gespräche und Kontakte, die Sie im Laufe des Tages knüpfen konnten.
Themenschwerpunkte und Tagesablauf
11. Mai 2023 9.00 bis 18.15 Uhr
9.00 bis 9.15 Uhr
Begrüßung: VUCA-Herausforderungen erfordern ein VUCA-Produktmanagement
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
9.15 bis 10.00 Uhr
Raum für Kreativität im Produktmanagement – ein Führungsthema
Frank Welzel, Harting Electronics GmbH
- Das Produktmanagement im Wandel – Anforderungen ändern sich dynamisch
- Dynamik bedarf der Kreativität, Kreativität benötigt Freiheitsgrade
- Vom „wie-“ zum „was-orientierten“ Mindset. Lessons learned
10.00 bis 11.00 Uhr
Teile und Gewinne – wie man mit Technologieweitergabe
Business generiert
Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG
- Geschichtliche Beispiele und Notwendigkeiten für Marktführer
- Standards durch Technologieweitergabe – Herausforderungen
- Ertragreiches OEM-Business generieren. Praxisbeispiel
11.00 bis 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 bis 12.00 Uhr
Change-Prozess : Von der Traditionsfirma zum Unternehmen
mit einem professionellen Produktmanagement
Susanne Müller, Streifeneder ortho.production GmbH
- Herausforderungen erkennen und Chancen anstoßen
- Einen zur Organisation passenden Prozess definieren
- Einbindung der theoretischen Erkenntnisse in die Praxis
12.00 bis 13.00 Uhr
Produktmanagement in agilen Unternehmensstrukturen
Jonas Weigelt, Keba Industrial Automation Germany GmbH
- Agile versus hierarchische Unternehmensstrukturen
- Praxisbeispiel: Umsetzung bei Keba. Einführung und erste Schritte
- Herausforderungen für das PM im agilen Umfeld. Strukturanpassungen
13.00 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 bis 15.00 Uhr
Produkt -Trios bei der Maschinenfabrik Bernard Krone
Lothar Riesenbeck, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
- Produktmanager, Produktverantwortliche und Produktspezialisten im Team
- Funktionen, Ziele und Wertbeitrag der Trios für das Unternehmen
- Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche in der Praxis
15.00 bis 16.00 Uhr
One PM: Re-Organisation des Produktmanagements
bei Trumpf Werkzeugmaschinen
Dr. Dominic Gastes, Trumpf Werkzeugmaschinen SE & Co. KG
- Von der Stabsstelle der Entwicklung zum One PM
- Rollen und Verantwortlichkeiten in der One-PM-Organisation
- One PM und die Business-Center-Strukturen greifen ineinander
16.00 bis 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 bis 17.15 Uhr
Aufbau von Produktmanagement für Services –
Lessons learned
Stefan Merk, Hoffmann Group
- Klarheit schaffen: Serviceportfolio und Potenziale bewerten
- Handel vs. Hersteller: Produktmanagement-Methoden einführen
- Den Startpunkt richtig setzen: Tipps
17.15 bis 18.15 Uhr
No limits – wie schaffe ich mein Ziel ?
Joey Kelly
- Impulsvortrag
- Lassen Sie sich inspirieren

18.15 Uhr Get-Together
12. Mai 2023 8:30 bis 15:30 Uhr
8.30 bis 8.45 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
8.45 bis 9.30 Uhr
Modularität als Schlüssel zu mehr Effizienz und Innovation
Sascha Fischer, König & Bauer Sheetfed AG & Co. KG
- Formatspezifische Plattformstrategien zur Standardisierung
- Baureihenübergreifende Funktionsmodule zur Differenzierung
- Positionierung der Markt- und Kundenanforderungen am Bsp. des Mittelformats
9.30 bis 10.30 Uhr
Internationale Markteinführung im heterogenen Umfeld
Jochen Wöhrle, Schöck Bauteile GmbHG
- Warum eine Customer Journey Map enorm hilft
- Märkte, länderbezogene Marketingkonzepte und Nutzenargumentation
- Der Produktmanager als Sales-Market-Spezialist (Business Development)
10.30 bis 10.45 Uhr Kaffeepause
10.45 bis 11.30 Uhr
Implementierung eines Produktportfolio-Managements in
einem mittelständischen Unternehmen
Verena Buchem, DURAG GmbH
- Motivation, um diesen Veränderungsprozess anzustoßen
- Stolpersteine auf dem Weg von der Theorie in die Praxis
- Herausforderungen für eine mittelständische Firma im Nischensektor
11.30 bis 12.15 Uhr
Erfolgreiche Steuerung des Portfolios im Lebenszyklus
Benedikt Schneider, Michael Weinig AG
- Aufbau eines Produktmanagement-Dashboards
- Absatzsteigerung und Margenentwicklung im Produktlebenszyklus
- KPI zur Portfoliosteuerung, Komplexität, Varianten, Standardmaschinen
12.15 bis 13.00 Uhr
Der Weg zum grünen Produktportfolio – wie Nachhaltigkeit
das Produktmanagement verändert
Sabrina Marx,Rathgeber GmbH & Co. KG
- Bedeutung und Chancen für den Mittelstand
- Auswirkungen auf das Produktportfolio und die damit verbundenen Prozesse
- Mindset-Change, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
13.00 bis 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 bis 14.45 Uhr
Erfolgreiche Produkte durch Analyse von
Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsvergleiche
Dr. Thorsten Krebs, encoway GmbH
- Begrenzte Erkenntnisse beim Benchmarking auf technischen Eigenschaften
- Industrie- und segmentspezifische Produktvergleiche als Optimierung
- Abgleich mit realem Kaufverhalten auf Basis von Angeboten/Aufträgen
14.45 bis 15.30 Uhr
Produkt-Mehrwert durch Software-Algorithmen und intelligentes Zubehör
Ricardo da Silva, INFICON GmbH
- Schnelle Mehrwerte für den Kunden realisieren
- Steigende und rapide Änderungen der Kundenanforderungen erfüllen
- Vorteile gegenüber Wettbewerber durch „smarte“ Lösungen
Referenten
Robert Brauneis ist im OEM-Management für strategische Allianzen bei Wacker Neuson in Reichertshofen tätig. Er ist Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) und Wirtschaftsing. (FH) und verfügt über langjährige Erfahrung als Produktmanager für Baumaschinen.
Verena Buchem, Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik und Produktportfoliomanagerin Umweltmesstechnik. Zehn Jahre Industrieerfahrung in Vertrieb und PM. Ihre Schwerpunkte bei DURAG sind Strategie und Geschäftsfeldentwicklung.
Ricardo da Silva ist Product Line Manager bei INFICON in Köln, einem führenden Anbieter von Messinstrumenten, Komponenten und Software. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Heizung und Dichtheitsprüfgeräte.
Sascha Fischer, Diplomkaufmann, war zunächst für Heidelberger Druckmaschinen und Hilti im europäischen Raum für Vertrieb und Marketing tätig. Heute verantwortet er das weltweite PM für König & Bauer Sheetfed.
Dr. Dominic Gastes leitet das Produktmanagement TruLaser bei TRUMPF. Als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur mit Datenalayse-Hintergrund im quantitativen Marketing hat er zuvor das PM für den Bereich Rohrlaser mit aufgebaut.
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis. Mehr als 20 Jahre Trainer, Coach und Unternehmensberater. Geschäftsführer von MSC. Autor zahlreicher Bücher.
Dr. Thorsten Krebs ist verantwortlich für das Beratungsgeschäft bei encoway. In dieser Rolle unterstützt er produzierende Unternehmen dabei, ihre Variantenvielfalt zu beherrschen und effektiv in den Markt zu bringen. Er verfügt in diesem Segment über 25 Jahre Praxiserfahrung.
Sabrina Marx leitet das PM bei der Firma Rathgeber in Oberhaching, die führend im Bereich der Produkt- und Markenkennzeichnung ist. Die Dipl.-Betriebswirtin blickt auf 15 Jahre Erfahrung zurück und hat bereits erfolgreich in zwei Unternehmen das PM eingeführt und etabliert.
Stefan Merk, M.Sc., war bei Hoffmann Programmleiter für unternehmensweite Digitalisierung und verantwortet heute als Director Services die Entwicklung von Produkt-Service-Lösungen. Zuvor hat er über mehrere Jahre Unternehmen zu Digitalisierungsstrategien beraten und diese erfolgreich umgesetzt.
Susanne Müller baute den Bereich Produktmanagement bei Streifeneder ortho.production GmbH auf und verantwortet diesen. Hierbei profitierte sie von ihrer langjährigen Erfahrung in Vertrieb- und Vertriebssteuerung in unterschiedlichen Branchen.
Lothar Riesenbeck, Diplom-Agraringenieur, leitet das Produktmanagement bei der Maschinenfabrik Bernard Krone in Spelle. Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung als PM in der Landtechnikbranche.
Benedikt Schneider leitet das gruppenweite Produktmanagement bei der Michael Weinig AG. Seiner Passion folgend ist er Kopf und Macher der PMM Couch, einem Podcast für Produktmanager. Seine Branchenschwerpunkte sind Bauzuliefer- und Holzbearbeitungsmaschinenindustrie.
Jonas Weigelt, Leiter des Product Centers für Antriebsregler und Motoren bei Keba Industrial Automation Germany. Ausbildung zum Mechatroniker und Studium der Automatisierungstechnik (FH). Über Entwicklung, PJM und PM in verschiedenen Positionen bei Keba tätig.
Frank Welzel ist Director Global Productmanagement bei Harting, nachdem er zuvor schon viele Jahre führende Positionen bei Unternehmen der Elektrotechnik innehatte. Ist zusätzlich Kreativitätstrainer für Führungskräfte und engagiert sich ehrenamtlich bei SPE, Profibus & Profinet.
Jochen Wöhrle hat im Produktmanagement der Firma Schöck Bauteile GmbH die Verantwortung für internationale Market Launches für neue Produktfamilien. Zuvor im PM und KAM führender Umwelttechnikfirmen tätig.
Zielgruppe
Unternehmen, die technische Produkte herstellen und/oder vertreiben, Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Software- und Dienstleistungsunternehmen.
Teilnehmer
Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen:
- Produktmanagement
- Marketing und Vertrieb
- Innovationsmanagement und F&E
- Branchenmanagement
- Business Development Management
Leiter Business Unit und Geschäftsführer
Wir freuen uns auf Anmeldungen aus Ihrem Hause.
Termin: 11./12. Mai 2023
Veranstaltungsort: Heidelberg, Marriott-Hotel
Teilnehmergebühr: 1395,- € zzgl. MwSt. (2 Tage)
Bitte beachten Sie:
Wir gewähren 100,- Euro Frühbucherrabatt bis zum 31.01.2023
sowie 10 % Nachlass ab der zweiten Anmeldung von Teilnehmern aus einem Unternehmen.