Kunden und Stakeholder souverän überzeugen
2 Tage videogestütztes Intensivtraining mit Stefan Hirth
Für die effektive Kommunikation als Marktmanager, technischer Vertrieb und Applikationsingenieur
Als Marktmanager und Experte im technischen Vertrieb und der Applikation sind Sie wichtiger Enabler für den Unternehmenserfolg. Mit einem überzeugenden, vertrauensvollen Auftreten sorgen Sie für eine hohe Kundenzufriedenheit.
Das Seminar liefert Ihnen praxisbewährte Insights und Methoden zu kommunikativen Kompetenzen und dem Einsatz positiver Wirkungsfaktoren für eine spürbar höhere Überzeugungskraft. Lernen Sie verschiedene Kommunikationsarten und effektive Techniken in Ihrem Arbeitsumfeld zu nutzen, agieren Sie sicher und souverän in allen Situationen Ihres Berufsalltags. Erreichen Sie die eigenen Ziele und bleiben Sie dabei Ihren Gesprächspartnern positiv in Erinnerung.
Im Praxisworkshop „Kunden und Stakeholder souverän überzeugen“ erfahren Sie:
- Wie Sie als Marktmanager, technischer Vertrieb und Applikationsingenieur konstruktiv und effektiv in Ihrem Arbeitsumfeld kommunizieren.
- Mit welchen Methoden Sie anspruchsvolle Inhalte kundenorientiert vermitteln.
- Wie Sie mit Kommunikationstechniken Selbstvertrauen und Souveränität gewinnen.
- Wie Sie Ergebnisse bei Kunden und Stakeholder absichern und Missverständnisse vermeiden.
- Wie Sie herausfinden, was Ihr Kunde wirklich will und Sie sich dadurch vom Wettbewerb positiv abheben.
- Wie Sie Argumentationsstrategien entwickeln und damit Ihre Gesprächspartner effektiver überzeugen.
- Was Sie bei der Kommunikation mit Kunden und Stakeholder vermeiden sollten.
- Welche Methoden und Tools Sie in kritischen Situationen und bei Reklamationen unterstützen.
Teilnehmer
Für:
- Marktmanager
- Länder- und Branchenmanager
- Technische Vertriebsmitarbeiter
- Applikationsingenieure
- Produktmanager
- Alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern haben
Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
Wer erfolgreich sein will, muss sowohl fachlich als auch kommunikativ überzeugen. In meinen über 25 Jahren Berufspraxis mit unzähligen persönlichen Erfahrungen mit Kunden, Geschäftspartnern, Fach- und Führungskräften auf allen Unternehmensebenen kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass die kommunikativen Fähigkeiten zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören.
Je professioneller Sie ihre kommunikativen Fähigkeiten als Marktmanager, technischer Vertrieb oder Applikationsingenieur entwickeln, desto besser erreichen Sie die Ziele. Wenn Sie anspruchsvolle Konzepte, Produkte und Zusammenhänge überzeugender als der Wettbewerb transportieren, werden Sie am Ende erfolgreicher sein. Durch effektivere Kommunikation verbessern Sie signifikant Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und generieren automatisch neue Geschäftsmöglichkeiten.
Als Fach- und Führungskräfte werden Sie darüber hinaus ihre persönlichen Ziele einfacher erreichen. Am Ende entscheiden häufig die Details, ganz besonders in anspruchsvollen Situationen: wie transportiere ich den Nutzen, was hilft mir bei der Problemlösung und wie schaffe ich eine positive Arbeitsatmosphäre.
Wie das gelingt, vermittle ich Ihnen auf Basis moderner Methoden und effektiver Techniken, die sich in der Praxis führender Unternehmen bewährt haben.
Seminarinhalte „Kunden und Stakeholder souverän überzeugen“ Trainingstag 1
1. Kommunikation als Enabler für den Erfolg
- Rollen, Inhalte und Ziele im Arbeitsumfeld als Marktmanager, technischer Vertrieb und Applikationsingenieur
- Was Sie in Ihrem Arbeitsbereich mit Kommunikation erreichen möchten
- Kommunikation als wichtiges Werkzeug, um die Kontrolle zu behalten
2. Personen und Situationen in Marktmanagement, technischem Vertrieb und Applikation
- Kommunikationsebenen und eigene Potenziale nutzen
- Wie tickt mein Gegenüber: Werte, Bedürfnisse, Rollen, Personas
- Wie Sie mit Kommunikation zielsicher in Ihren Arbeitsprozessen navigieren
3. Kunden- und Gesprächsorientierung erhöhen
- Aktives Zuhören als Grundlage für Ihre Zielerreichung
- Wie Sie Ergebnisse absichern und Missverständnisse vermeiden
- Wie Sie mit Haltung und Einstellung Ihre Wirkung positiv steuern
4. Fragetechnik als entscheidendes Differenzierungsmerkmal
- Welche Arten von Fragen es gibt und was Sie damit erreichen
- Bedarfe und Bedürfnisse richtig identifizieren und nutzen
- Sie generieren und trainieren Ihre professionelle Fragen-Toolbox
5. Effektive Gesprächsführung für Marktmanager, technische Vertriebsmitarbeiter und Applikationsingenieure
- Wie strukturierte Kommunikation in Ihrem Arbeitsbereich funktioniert
- Wie Sie klare Sprachtechniken anwenden und dabei positiv wahrgenommen werden
- Wie Abschlusstechniken für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen schneller zum Ziel führen
6. Projekt- und auftragsbezogene Zusammenarbeit
- Kommunikationsstrategien vor und nach der Auftragsvergabe
- Wie Sie in Projekten mit anderen effektiv kommunizieren
- Wie Sie zusätzliche Zufriedenheit und Kundenbindung erzeugen
Seminarinhalte „Kunden und Stakeholder souverän überzeugen“ Trainingstag 2
7. Fachwissen als technischer Vertrieb und Applikationsingenieur vermitteln
- Grundregeln für die Vermittlung von Wissen
- Auswahl und Anwendung von Medien und Präsentationstechniken
- Wie Sie Fachsprache und allgemeine Sprache passend einsetzen
- Goldene Regeln für Telefonate, Online und Face-to-Face Meetings
8. Kundenorientierte Nutzenargumentation in Vertrieb und Applikationsberatung?
- Merkmale und Vorteile aus den Arbeitsbereichen der Teilnehmer
- Transfer: Merkmal -> Vorteil -> Nutzen-Brücke -> Kundenaktivierung
- Fokus auf die für den Kunden in seiner Welt relevanten Aspekte
- Professionelle Nutzen-Stories vs. Marketing-Blablabla
9. Schwierige Situationen professionell meistern
- Mit Wertschätzung und Feedbacktechniken deeskalieren
- Lösungsorientierung mit positiven Sprachtechniken vermitteln
- 11 Regeln für die Einwandbehandlung
10. Präsentations- und Kommunikationsarten für verschiedene Zielgruppen
- Wie Sie Kommunikation und Inhalte an die Zielgruppen anpassen
- Intern: Managementebene (Vorgesetzte), Lenkungskreise, Projektteams, Abteilungs- und Teamebene
- Extern: Managementebene (Entscheider), Fachbereiche, interdisziplinäre Projektteams, Veranstaltungen, Messen
Referent / Trainer
Stefan Hirth hat über 25 Jahre Erfahrung als Manager bei Weltmarktführern im Maschinenbau und in der Antriebs- und Steuerungstechnik. |
Bei BOSCH REXROTH war er z. B. als Mitglied der Geschäftsleitung und VP Sales viele Jahre für große Vertriebsregionen und das Global Account Management verantwortlich. Bei WITTENSTEIN leitete er das Produktmanagement und Marketing. Seit drei Jahren berät, coacht und trainiert Stefan Hirth Fach- und Führungskräfte mit Fokus auf Vertrieb, Produktmanagement und Business Development.
Positive Motivation der Teilnehmer und die Freude am gemeinsamen Entwickeln von Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Darüber hinaus lehrt Stefan Hirth als Dozent an Hochschulen und ist Autor des Fachbuches „Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation.“
2-tägiges videogestüztes Intensivtraining
Präsenz-Seminar:
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 1.480,- Euro zzgl. MwSt.
Seminartermine:
06./07. Juni 2024 NH Heidelberg
15./16. Oktober 2024 NH Heidelberg
18./19. März 2025 NH Heidelberg
24./25. Juni 2025 NH Heidelberg
21./22. Oktober 2025 NH Heidelberg
Seminarzeiten:
1. Seminartag: 9.00 bis ca. 18.00 Uhr
2. Seminartag: 9.00 bis 16.30 Uhr
Seminarort:
NH Heidelberg
Bergheimer Str. 91
69115 Heidelberg