Peter Kairies
logo Peter Kairies
  • Startseite
  • Seminare
  • Tagungen
  • Tools
  • MSC
  • Unternehmensberatung
  • Service
  • Karriere
  • Kontakt
Menu
Highlight +++ Next Generation Produktmanagement
14 PM Profis aus der industriellen Praxis. Topaktuelle Themen, Trends und zukunftsweisende Best Practices. Mach dich fit für die Zukunft!
MSC-Jahrestagung für Produktmanager 05. und 06. Mai 2026 in Heidelberg +++ Alle Infos hier

MSC-Jahrestagung 2026

  • Tagesablauf
  • Referenten
  • Info
  • Anmeldung

2 Tage „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“ am 05./06. Mai 2026

NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
MACH DICH FIT FÜR DIE ZUKUNFT

Das Produktmanagement der kommenden Jahre wird anders sein! Dynamische Markt-Herausforderungen, Komplexität, SMART, KI-Revolution, datenbasiertes Produktmanagement, zunehmender Wettbewerb und Cybersecurity erfordern eine Neuorientierung. Für alle, die nach vorne blicken und mit „High Performance“ den Wandel mitmachen, bieten sich gigantische Chancen.

Wie muss das PM zukünftig aufgestellt sein? Wie lassen sich KI-Assistenten in den Alltag sinnvoll integrieren, um mehr Zeit für strategische Aufgaben zu gewinnen? Welche intelligenten Wege führen zu mehr Umsatzwachstum und besseren Deckungsbeiträgen? Wie generiert man als Produktmanager aus Veränderungen persönliche Stärke?

„Alle Veränderungen sind am Anfang mühsam, in ihrem Verlauf chaotisch und am Ende großartig“. Best Practice-Beispiele und konkrete Tipps von PM-Profis aus der Praxis zeigen motivierende Perspektiven. Lassen Sie sich inspirieren.

Zwei Tage „von Produktmanagern für Produktmanager“
14 PM-Profis aus der industriellen Praxis berichten über topaktuelle Themen und neue Trends im Produktmanagement. Diese Tagung bietet Erfahrungsberichte über Best Practice im Produktmanagement speziell für technische Produkte. Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als ihre Wettbewerber. Wer auf dem Markt überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte.

Bei der MSC-Jahrestagung für Produktmanager gewinnen Sie einen Einblick in die Erfolgsfaktoren und erhalten Tipps und Beispiele „Wie machen es andere“. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch, um Impulse für eine Umsetzung in Ihre eigene PM-Praxis zu gewinnen.

HIGHLIGHT

Kurt Matzler
Strategieprofessor
Race Across America Finisher
Ultracycling Weltmeister `24
Keynote Speaker

Die MSC-Jahrestagung für Produktmanager ist die ideale Plattform für Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

Termin: 05. und 06. Mai 2026
Veranstaltungsort: ATLANTIC Hotel Heidelberg

Themenschwerpunkte

TAG 1 | 05. Mai 2026

9.00 bis 9.30 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH

  • Produktmanagement am Wendepunkt – And the winner is…

9.30 bis 10.15 Uhr
Produktmanagement zwischen Innovation und Cybersecurity
Hans Michael Krause, Bosch Rexroth AG

  • Software & KI werden zum Herzstück technischer Produkte
  • Ökosystemprodukte verändern das Rollenverständnis im Produktmanagement
  • Cybersecurity wird zum notwendigen Feature

10.15 bis 11.00 Uhr
Evolution des (PI-) Produktmanagements: Wo ist das Produkt-Management-Office?
Dr. Nico Bolse, Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG

  • PM-Organisationsformen: Der Teufel steckt im Detail
  • Praxisbeispiel: Einführung Produkt-Portfolio-Management mit PM-Office
  • Lessons Learned: Wie ein PM-Office (k)einen echten Mehrwert erzeugt

— 11.00 bis 11.20 Uhr Kaffeepause —

11.20 bis 12.20 Uhr
Zwischen Prozess und Produkt: Digitalisierung im Spannungsfeld des Produktmanagements
Christian Gabriel, KEBA Industrial Automation GmbH

  • Einbindung von Digitalisierung in die Produktverantwortung
  • Rolle der Datenorganisation als Bindeglied. Strategie und Umsetzung
  • Wege zur erfolgreichen Umsetzung

12.20 bis 13.05 Uhr
Neue digitale Produkte und deren Vermarktung
Alexander Hack, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG

  • Mit digitalen Produkte Effizienz & Ressourcennutzung steigern
  • Use Cases von neuen digitalen Produkten
  • Wertversprechen: Nachhaltigkeit & Effizienz als USP für Kunden

— 13.05 bis 14.20 Uhr Mittagspause —

14.20 bis 15.05 Uhr
Product Mining – Mehr Erfolg mit reduziertem Portfolio
Christoph Trott, JUMO GmbH & Co. KG

  • Ganzheitlicher Ansatz zur Komplexitätsreduktion
  • Fokus auf nachhaltige Portfolioentwicklung
  • Erfolgsfaktoren und Tipps für die Umsetzung

15.05 bis 16.05 Uhr
KI-Projekte – mehr Mut, weniger ROI-Betrachtung
Andreas Wedel, HARTING Electric Stiftung & Co. KG

  • Muss das Produktmanagement Vermarktung neu denken?
  • KI = 42 oder doch nicht?
  • Muss der Produktmanager ein Digital Native werden?

— 16.05 bis 16.25 Uhr Kaffeepause —

16.25 bis 17.10 Uhr
Market Mining: mit Unterstützung von KI zu schnelleren und besseren Produktentscheidungen
Michael Hoffmann, nextPM.ai

  • Wie KI das Sammeln und Aufbereiten von Marktdaten verbessert
  • Wie KI Ideen, Strategien und Entscheidungen gezielt unterstützt
  • Einheitliche Wissensbasis durch KI für schnellere Entscheidungen

17.15 bis 18.15 Uhr
Das High Performance Mindset
Kurt Matzler

  • Impulsvortrag
  • Lass dich inspirieren

— ab 18.15 Uhr Get-Together —

TAG 2 | 06. Mai 2026

8.30 bis 8.45 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH

8.45 bis 9.30 Uhr
product.intelligence – Datenbasiertes Produktmanagement
Khoren Grigoryan, Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM

  • Transformation des Produktmanagements (u.a. operativ zu strategisch)
  • Warum KI/Datenanalyse im Produktmanagement entscheidend wird
  • Anwendungsbeispiele – Datenanalyse/KI im Produktmanagement

9.30 bis 10.30 Uhr
Von Buzz zu Business: Gen AI im PM – Erfahrungen, Learnings, Impulse
Dr. Dominic Gastes, JFY-International GmbH

  • Digitale Transformation, AI & Gen AI
  • Erfahrungen aus 2 Jahren Implementierung in der Praxis
  • Organisation & Mindset: Was entscheidet über Erfolg?

— 10.30 bis 10.50 Uhr Kaffeepause —

10.50 bis 11.35 Uhr
Aufbau und Betrieb eines Product Content Management Systems
Jens Boersch, Hottinger Brüel & Kjaer GmbH

  • Verbesserung der Produktdatenqualität
  • E-Commerce und Self-Services für C-Kunden
  • Lessons learned – wo den Fokus setzen und was gilt es zu vermeiden

11.35 bis 12.20 Uhr
Bessere Erfolgschancen mit einer klaren Marktsegmentierung für Produktentwicklung und Vermarktung
Dr. Stefan Bockel, HOMAG Group AG

  • Markt- und Kundensegmente erfassen
  • Nützliche Werkzeuge und Methoden
  • Bewertung von Segmenten und Ableitung für die Produktentwicklung

— 12.20 bis 13.20 Uhr Mittagspause —

13.20 bis 13.50 Uhr
Frust oder Begeisterung? Das Stimmungsbild im Produktmanagement
Jürgen Bühler, CAVISIO e.K.

  • Was lieben Produktmanager an ihrem Beruf?
  • Und was wird Ihnen im beruflichen Alltag verwehrt?
  • Wo sind Stellhebel, das PM in Ihrer Unternehmung zu verbessern?

13.50 bis 14.35 Uhr
Batteriebetriebene Baumaschinen – von der Idee über die Entwicklung zur erfolgreichen Einführung
Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG

  • Entwicklungsschritte und Produktportfolio
  • Herausforderungen bei der Einführung
  • Kundenakzeptanz

14.35 bis 15.20 Uhr
Produktmanagement neu denken, smart integrieren
Henriette Steinbrunn, Langmatz Energy GmbH

  • Weiterentwicklung Produktmanagement: Vom Produkt- zum Lösungsanbieter
  • Zusammenspiel von Produktmanagement in Mutter- & Tochtergesellschaft
  • Eigenständigkeit vs. Schnittstellen – das PM-Doppelmodell

— ca. 15.20 Uhr Verabschiedung und Ende der Veranstaltung —

— ca. 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung —

Anmeldung
Prospekt Icon

PROSPEKT ANZEIGEN

Peter Kairies ist einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. Über 14 Jahre Industriepraxis. Mehr als 25 Jahre Trainer, Coach und Unternehmensberater. Geschäftsführer von MSC. Autor zahlreicher Bücher.

Hans Michael Krause verantwortet das ctrlX World Partner Management bei Bosch Rexroth. Der Dipl.-Ing. für Automatisierungstechnik und M.Sc. Industrial Management hat über 18 Jahre Erfahrung im PM und BD.

Dr. Nico Bolse ist seit mehr als 8 Jahren im Produktmanagement und -Umfeld bei PI tätig. Dabei hat er mehrere Jahre als Produktmanager gearbeitet und kleinere Produktmanagement-Teams geleitet. Aktuell etabliert er als Head of Product Management Office eine global agierende Unterstützungsfunktion.

Christian Gabriel gestaltet aktiv die Produktzukunft von Keba Industrial Automation, segmentiert Märkte strategisch und treibt die digitale Transformation mit Fokus auf Innovation, Prozesseffizienz und kundenzentrierte Lösungen voran.

Alexander Hack ist Automatisierungsexperte mit internationaler Vertriebserfahrung und fundierter Produktmanagement-Kompetenz. Als Gruppenleiter bei SEW-Eurodrive verantwortet er Maschinenautomatisierungslösungen und das Produktportfolio für Zielmaschinen.

Christoph Trott ist Leiter des strategischen Produktmanagement bei JUMO in Fulda. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichen Positionen in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb, Produktlinienleitung und über 10 Jahre in der Leitung des Produktmanagements.

Andreas Wedel leitet das Competence Center Digitale Transformation bei HARTING. In dieser Rolle steuert er die globale Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien und -konzepten und fördert die Integration von digitalen Lösungen im Unternehmen.

Michael Hoffmann verfügt über 16 Jahre Erfahrung in digitaler Transformation und Produktmanagement für führende B2B-Unternehmen. Er leitete u.a. den Wandel eines Hardware-Herstellers zum digitalen Service-Provider und entwickelte ein digitales Plattformmodell. Heute ist er mit nextPM.ai auf KI-Transformation für das Produktmanagement spezialisiert.

Khoren Grigoryan leitet die Gruppe Technology & Innovation Management am Fraunhofer IEM. Er unterstützt Unternehmen bei der Transformation ihres Produktmanagements – von strategischer Produktplanung bis zum KI-Einsatz. Aktuell promoviert er zur Planung von Datenanalysen im Produktmanagement.

Dr. Dominic Gastes ist erfahrener Produktmanager mit Fokus auf datengetriebene Strategie, Organisationsentwicklung und den praktischen Einsatz von AI. In seinem Vortrag teilt er konkrete Erfahrungen aus zwei Jahren Gen AI – von der Unternehmenssicht bis zur Anwendung im Produktmanagement.

Jens Boersch ist passionierter Produktmanager, studierter Wirtschaftsingenieur und seit 25 Jahren in unterschiedlichsten Verantwortlichkeiten im internationalen Produktmanagement beim Messtechnikanbieter HBK (Hottinger Brüel & Kjaer GmbH) in Darmstadt tätig.

Dr. Stefan Bockel studierte Holzwirtschaft in Hamburg und Concepción de Chile (B.Sc./M.Sc.). An der BOKU Wien promovierte er über strukturelle Laubholzverklebung. Bei der HOMAG Group war er zunächst als Marktsegmentmanager erfolgreich und ist heute Leiter des Produktmanagements.

Jürgen Bühler ist der Personalberater für Produktmanagement im DACH-Raum und Netzwerker aus Leidenschaft. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Karrieren im Produktmanagement und vermittelt die besten Produktmanager an Unternehmen, die ihr strategisches Produktmanagement stärken wollen.

Robert Brauneis ist im OEM-Management für strategische Allianzen bei Wacker Neuson in Reichertshofen tätig. Er ist Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) und Wirtschaftsing. (FH) und verfügt über langjährige Erfahrung als Produktmanager für Baumaschinen.

Henriette Steinbrunn ist Leiterin Produkt & Customer Solutions bei Langmatz Energy und verantwortet die Entwicklung innovativer Lösungen für Energie & Elektromobilität. Ihr Hintergrund in Business Development, Marketing und Projektmanagement bildet dabei die ideale Basis für ihre heutige Rolle.

Anmeldung

Prospekt Icon

PROSPEKT ANZEIGEN

Zielgruppe

Unternehmen, die technische Produkte herstellen und / oder vertreiben, Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Software- und Dienstleistungsunternehmen.

Teilnehmer

Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen:

  • Produktmanagement
  • Marketing und Vertrieb
  • Innovationsmanagement und F&E
  • Branchenmanagement
  • Business Development Management

Leiter Business Unit und Geschäftsführer

Leistungen / Gebühren

Termin: 05. und 06. Mai 2026

Die Teilnehmergebühr für beide Veranstaltungstage beträgt:

1395,- € zzgl. MwSt.

* € 100,- Frühbucherrabatt bis zum 13.02.2026
* 10% Nachlass ab der zweiten Anmeldung von Teilnehmern aus einem Unternehmen

In der Gebühr sind enthalten:

  • 2-tägige Veranstaltung
  • Tagungsunterlagen als Download
  • 2 Mittagsmenüs und Konferenzgetränke
  • Get-Together, 05. Mai 2026 ab ca. 18.25 Uhr

Veranstaltungsort

ATLANTIC Hotel Heidelberg
Europaplatz 1
69115 Heidelberg

Zimmerreservierung

Bitte nehmen Sie Ihre Zimmerreservierung selbst direkt beim Hotel vor.
Ein Zimmerkontingent ist nicht verfügbar.
ATLANTIC Hotel Heidelberg
reservierung.ahh@atlantic-hotels.de
+49 6221 4277 555

Alternative Hotels in der Nähe:
ibis Heidelberg Hauptbahnhof
MEININGER Hotel Heidelberg Hauptbahnhof
IntercityHotel Heidelberg

Rücktrittsbedingungen

Bei Stornierungen (ausschließlich schriftlich) bis acht Wochen vor Tagungsbeginn erfolgt eine Gutschrift in voller Höhe der Teilnehmergebühren. Bei Absagen zwischen der 8. und 4. Woche vor Tagungsbeginn wird die halbe Gebühr in Rechnung gestellt. Bei späteren Stornierungen wird die gesamte Gebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Anmeldung
Prospekt Icon

PROSPEKT ANZEIGEN

Tagungsanmeldung
MSC Jahrestagung für Produktmanager

Am 05. und 06. Mai 2026 im ATLANTIC Hotel Heidelberg.

    * 10% Nachlass ab der 2. Anmeldung von Teilnehmern aus einem Unternehmen. Eventuelle Frühbucherrabatte rechnen wir Ihnen automatisch an, sofern die Anmeldung innerhalb des Aktionszeitraums erfolgt.
  • Tagungs-Anmeldung für...

  • *Pflichtfelder
  • Sonstige Wünsche und Hinweise

  • Sie erhalten Rechnung und Anmeldebestätigung als PDF an die genannte E-Mailadresse. Zusätzliche E-Mailadressen, Bestellnummern oder sonstige Hinweise tragen Sie bitte im folgenden Feld ein.

  • (z.B. abweichende Rechnungsadresse, Ihre Bestellnummer...)
Prospekt Icon

PROSPEKT ANZEIGEN

Tagungen

  • MSC Jahrestagung für Produktmanager
    • 2024
    • 2025
    • 2026
  • Produktmanagement-Excellence
    • 2023
    • 2024
    • 2025
  • Referenten (m/w/d) empfehlen
Weiterempfehlen
Telefon+49 (0)7261-4727
Telefax+49 (0)7261-5876
E-Mailinfo@msc-seminare.com
  • Service
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
MSC Management Seminar Center
Training und Tools für Ihren Erfolg
Unternehmensberatung Peter Kairies
Die Experten für Technologie- und
Dienstleistungsunternehmen