MSC-Jahrestagung für Produktmanager
2 Tage „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“ am 13./14. Mai 2025
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Mach dich fit für die Zukunft
„Alle Veränderungen sind am Anfang mühsam, in ihrem Verlauf chaotisch und am Ende großartig“: Nutzung von KI in Produkten, Chatbots, generative KI-Assistenten, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, disruptive Technologien, Automatisierung und neue Geschäftsmodelle bieten gigantische Chancen, für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement ist die Organisationsform, die weiter an Bedeutung gewinnen wird. Wie muss das Produktmanagement zukünftig aufgestellt sein? Wie erreicht man mit einer visionären Roadmap Wettbewerbsvorteile sowie wachsenden Umsatz und Ertrag. Wie generiert man als Produktmanager aus Veränderungen persönliche Stärke? Best Practice-Beispiele und konkrete Tipps von PM-Profis aus der Praxis helfen Ihnen dabei. Erkennen Sie eigene Verbesserungspotenziale. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und lassen Sie sich inspirieren. „Mach dich fit für die Zukunft“.
Zwei Tage „von Produktmanagern für Produktmanager“
14 PM-Profis aus der industriellen Praxis berichten über topaktuelle Themen und neue Trends im Produktmanagement. Diese Tagung bietet Erfahrungsberichte über Best Practice im Produktmanagement speziell für technische Produkte. Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als ihre Wettbewerber. Wer auf dem Markt überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte. Bei der MSC-Jahrestagung für Produktmanager gewinnen Sie einen Einblick in die Erfolgsfaktoren und erhalten Tipps und Beispiele „Wie machen es andere“. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch, um Impulse für eine Umsetzung in Ihre eigene PM-Praxis zu gewinnen.
HIGHLIGHT
Frank Busemann
Silbermedallie im Zehnkampf
Sportler des Jahres
Gewinner VOX: Ewige Helden
Co-Moderator ARD
Die MSC-Jahrestagung für Produktmanager ist die ideale Plattform für Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.
Termin: 13. und 14. Mai 2025
Veranstaltungsort: ATLANTIC Hotel Heidelberg,
Europaplatz 1, 69115 Heidelberg
Themenschwerpunkte
— 13. Mai 2025
9.00 bis 9.30 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
- Vom Visionär zum Macher: Brauchen Produktmanager zukünftig
mehr Start-Up-Mentalität?
9.30 bis 10.15 Uhr
Von der Idee zur Produktportfolio-Roadmap:
Praxisbericht. Erfolgsfaktoren für den Mittelstand
Verena Buchem, DURAG GmbH
- Vorgehen, Prozesse und Bausteine
- Hindernisse überwinden
- Lessons Learned und Erfolgsfaktoren
10.15 bis 11.00 Uhr
Strategische Portfolioplanung und -steuerung.
Roadmapping für komplexe Produkte
Dr. Martin Leinker, CLAAS KGaA mbH
- Prozess, Taktung
- Kriterien, Effiziente Methoden
- Organisation, Steuerung und Umsetzung
11.00 bis 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 bis 12.00 Uhr
Mach’s nie ohne Vertrieb: Innovative Produkte
agil entwickeln und vermarkten
Konrad Sörgel, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH
- Konsequenter Einbezug des Vertriebs in allen Phasen des ITP-Prozesses
- Etablierung des Value Proposition-Ansatzes
- Einsatz von agilen Methoden in der Produktentwicklung
12.00 bis 13.00 Uhr
Digitalisierung eines Portfolios und der (steinige) Weg,
mit Softwarefunktionen Geld zu verdienen
Patrick Hochleitner, SICK AG
- Kundenzentrierung erhöhen & Mehrwerte durch Features schaffen
- Durchdachte (Software-) Offerings und nachvollziehbares Pricing
- Technische und prozessseitige Herausforderungen. Erkenntnisse und
Wege zum Erfolg
13.00 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 bis 15.15 Uhr
Zusatznutzen schaffen durch die Verknüpfung der
Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Sabrina Marx, RATHGEBER GmbH & Co. KG
- Bedeutung der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit
- Entstehung neuer Chancen und USPs
- Der digitale Produktpass als neue Produktoption
15.15 bis 16.00 Uhr
Mehr Umsatz durch digitale Services: Erkenntnisse und
Erfolgsfaktoren aus einer Transformation im Handel
Stefan Merk, Hoffmann SE
- Was ist planbar, was nicht?
- Business Case vs. Realität: Wie entsteht tatsächlich Umsatz?
- Herausforderungen für das Produktmanagement
16.00 bis 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 bis 17.15 Uhr
Professionalisierung des PMs bei der Dräger Safety mit Unterstützung von MSC?
Norbert Poch, Dräger Safety AG & Co. KGaA
- Was war die Motivation und Herangehensweise im Projekt?
- Gestaltung der PM-Rolle unter Einbeziehung der Schnittstellen
- Change Management und Etablierung einer nachhaltigen Kulturveränderung
17.15 bis 18.15 Uhr
Mach’s doch einfach! Die Erfolgsprinzipien des Sports für Produktmanager
Frank Busemann
- Impulsvortrag
- Lass dich inspirieren
18.15 Uhr Get-Together
— 14. Mai 2025
8.30 bis 8.45 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
8.45 bis 9.30 Uhr
KI-Realitätscheck – Ist der Hype vorbei?
Michael Schalk, Veridos GmbH
- Wie hat KI das PM und die Produkte im letzten Jahr verändert?
- Welche Erwartungen hat KI erfüllt und welche nicht?
- Wie geht es nach den ersten erfolgreichen KI-Produkten weiter?
9.30 bis 10.30 Uhr
Mehr Effektivität und Effizienz im Softing Produktmanagement
Christoph Adam, Softing Industrial Automation GmbH
- Effektivität: Steigerung durch Fokus auf das Wesentliche – das Team ausrichten
- Effizienz: Einführung von KI – automatisieren, analysieren – dort, wo es Sinn
macht und wie man die Mitarbeiter ins Boot holt - Herausforderung Nachhaltigkeit – dauerhafte Implementierung
der Methoden in der Firmenkultur
10.30 bis 10.45 Uhr Kaffeepause
10.45 bis 11.30 Uhr
KI-Assistenten/Agenten: Der Schlüssel zu mehr Effizienz
und Exzellenz im Produktmanagement
Michael Hoffmann, TastyChange
- Wie generative KI-Assistenten/Agenten das PM neu gestalten
- Effiziente Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI
- So steigert KI nachhaltig die Qualität und Geschwindigkeit im PM
11.30 bis 12.15 Uhr
Das Richtige tun: Marktorientierte finanzielle Bewertung von Produktideen
Dr. Karl-Michael Nigge, KeyShot Inc.
- Kombination von Wichtigkeit und Dringlichkeit in einer finanziellen Metrik
- Berücksichtigung von Mengen- und Preiseffekten von Innovationen
- Berücksichtigung von Synergieeffekten im Produktportfolio
12.15 bis 13.00 Uhr
Vom Kunden rückwärts gedacht!
Kunden- und marktorientiertes Produktmanagement
Jörg H. Peters, SEW EURODRIVE GmbH & Co. KG
- Wie Konsumententrends die Automatisierungstechnik beeinflussen
- Erfolgreich markt- und kundenorientierte Produkte entwickeln
- Nachhaltigkeit als wichtiges Kernelement im Produktmanagement
13.00 bis 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 bis 14.45 Uhr
Produktkonfiguratoren als Sales-Support – Wie Digital-
lösungen den Marketlaunch unterstützen
Thorsten Krebs, encoway GmbH // Maximilian Höhnke, WAGO GmbH & Co. KG
- Herausforderungen bei der Markteinführung neuer Produkte
- Im Spannungsfeld von Individualisierung und Portfoliomanagement
- Potenziale digitaler Interaktion entlang der Buyers Journey
14.45 bis 15.30 Uhr
Von einer simplen Komponente zur Markteinführung
einer disruptiven Technologie
Frank Welzel, Harting Electronics GmbH
- Über die Abhängigkeit der Komponenten vom technischen Umfeld
- Standardisierung, Bereitstellen der Geräte und strategische Partnerschaften
- Vertikale Anpassungen im Markt- und Applikationsfeld / Markteinführung
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. Über 14 Jahre Industriepraxis. Mehr als 25 Jahre Trainer, Coach und Unternehmensberater. Geschäftsführer von MSC. Autor zahlreicher Bücher.
Verena Buchem Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik und Produktportfoliomanagerin Umweltmesstechnik. 12 Jahre Industrieerfahrung in Vertrieb und PM. Ihre Schwerpunkte bei DURAG sind Strategie und Geschäftsfeldentwicklung.
Dr. Martin Leinker, Jahrgang 1971, ist mit der Landwirtschaft aufgewachsen. Durch seine Tätigkeiten im praktischen Maschinenbau, in der Landwirtschaft und Wissenschaft besitzt er einen übergreifenden Blick für das Fachgebiet Agrartechnik. Dr. Leinker ist für die CLAAS Gruppe im Bereich des gruppenweiten Produktmanagements international tätig.
Konrad Sörgel, Dipl.-Kfm (Univ.) leitet das Marketing bei E-T-A. Über 35 Jahre Berufserfahrung – zunächst als Offizier, dann im PM, Marketing und Vertrieb in der Industrie.
Patrick Hochleitner ist seit über 15 Jahren im Produktmanagement tätig und verantwortete nach seinem Wirtschaftsingenieur-Studium verschiedene Produktbereiche. Seit 2022 leitet er das PM für LiDAR- und Radar-Sensoren bei der SICK AG.
Sabrina Marx leitet das PM bei der Firma Rathgeber in Oberhaching, die führend im Bereich der Produkt- und Markenkennzeichnung ist. Die Dipl.-Betriebswirtin blickt auf über 15 Jahre Erfahrung zurück und hat bereits erfolgreich in zwei Unternehmen das PM eingeführt und etabliert.
Stefan Merk M.Sc., war bei Hoffmann Programmleiter für unternehmensweite Digitalisierung und verantwortet heute als Director Services die Entwicklung von Produkt-Service-Lösungen. Zuvor hat er über mehrere Jahre Unternehmen zu Digitalisierungsstrategien beraten und diese erfolgreich umgesetzt.
Norbert Poch stieg nach seinem Studium der Elektrotechnik in einem Elektronikkonzern ein. Nach zwei Jahren als Entwicklungsingenieur Wechsel ins Produktmanagement. Seit 1998 leidenschaftlicher Produktmanager, seit 2006 mit Führungsverantwortung, seit 2013 als Head of Product Management.
Michael Schalk M.Sc. Smart Products & Solutions startete im Bereich industrielle Warenausgabesysteme und als Referent für KI beim VDMA Bayern. Heute ist er Senior PM Artificial Intelligence bei Veridos GmbH in München.
Christoph Adam begann als ASIC Designer, wechselte nach 5 Jahren ins strategische Marketing und übernahm die Leitung eines internationalen PM-Teams in Embedded Computing. Seit 2017 Business Coach, Trainer, Scrum Master/PO. Heute verantwortlich für das PM-Team der Softing Industrial Automation in München.
Michael Hoffmann bringt über 14 Jahre Erfahrung in digitaler Transformation und PM für B2B-Unternehmen mit. Er leitete u.a. die Transformation eines Hardware-Herstellers zum digitalen Service-Provider, baute Expertise in KI auf und berät seit 2 Jahren als Experte für generative KI und Transformation im B2B-Bereich.
Dr. Karl-Michael Nigge ist Chief Product Officer bei KeyShot. Er war 5 Jahre in der strategischen Unternehmensberatung tätig und verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung im B2B Produktmanagement von technischen Produkten. Er tritt regelmäßig als Referent bei Fachtagungen auf und ist Autor von Fachartikeln zum Thema Produktmanagement und Pricing.
Jörg H. Peters leitet seit 2016 als Head of Machine & Plant Automation bei SEW-EURODRIVE die Planung und Vermarktung von Automatisierungslösungen. Mit 25 Jahren Erfahrung bringt er umfassende Expertise in Motion Control, Produktmanagement und strategischer Marktanalyse mit.
Dr. Thorsten Krebs unterstützt produzierende Unternehmen dabei, ihre eigene Variantenvielfalt zu beherrschen und effektiv in den Markt zu bringen. Maximilian Höhnke ist PM bei WAGO und gestaltet Lösungen, um effizient passende Produkte für eine Applikation im Portfolio zu finden.
Frank Welzel ist Global Director Center of Excellence Market bei Harting, nachdem er zuvor schon viele Jahre führende Positionen bei Unternehmen der Elektrotechnik innehatte, zusätzlich Kreativitätstrainer für Führungskräfte und engagiert sich ehrenamtlich bei SPE, Profibus & Profinet.
Zielgruppe
Unternehmen, die technische Produkte herstellen und/ oder vertreiben, Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Software- und Dienstleistungsunternehmen.
Teilnehmer
Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen:
- Produktmanagement
- Marketing und Vertrieb
- Innovationsmanagement und F&E
- Branchenmanagement
- Business Development Management
Leiter Business Unit und Geschäftsführer
Wir freuen uns auf Anmeldungen aus Ihrem Hause.
Termin: 13. und 14. Mai 2025
Veranstaltungsort: ATLANTIC Hotel Heidelberg, Europaplatz 1, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 1395,- € zzgl. MwSt. (2 Tage) *
Zimmerreservierung
Für Sie steht im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum direkten Abruf bereit.
Bitte nehmen Sie Ihre Zimmerreservierung selbst direkt beim Hotel vor.
Stichwort “MSC-Tagung“, Übernachtung 149 € inkl. Frühstück (bis 11.04.2025).
ATLANTIC Hotel Heidelberg
reservierung.ahh@atlantic-hotels.de
+49 6221 4277 555
Alternative Hotels in der Nähe:
ibis Heidelberg Hauptbahnhof
MEININGER Hotel Heidelberg Hauptbahnhof
IntercityHotel Heidelberg
* Bitte beachten Sie:
Sie erhalten 100,- € Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis zum 14. Februar 2025 und wir gewähren 10 % Nachlass ab der zweiten Anmeldung von Teilnehmern aus einem Unternehmen.
Tagungsanmeldung
MSC Jahrestagung für Produktmanager
Am 13. und 14. Mai 2025 im ATLANTIC Hotel Heidelberg.