Herzlich willkommen
sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, hier ist Ihr Newsletter für Produktmanager vom 30.11.2022 mit Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema Produktmanagement. Ein kostenloser Service von MSC Management Seminar Center GmbH, www.peterkairies.de
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Bezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.
Unsere heutigen Themen
1. MSC-Jahrestagung für Produktmanager. Strategische Ziele und Mut für neue Wege
2. Kundenanforderungen richtig identifizieren
3. Neu: Online-Kompaktseminar Markteinführung mit Robert Fodor
4. Produktmanager-Jahresreport: PMs in deutschen Firmen haben zu wenig Kundenkontakt
5. Was passiert, wenn man im Produktmanagement zu wenig Kundenkontakt hat
6. Aktuelle Gehaltsstudie für das Produktmanagement ab sofort verfügbar
7. Mit dem „MSC-Product Vision Board“ hast du strategische Ziele klar vor Augen
8. Buchtipp „Praxishandbuch Produktmanagement“ von Erwin Matys
9. Was ist eigentlich Resilienz? Wie du als PM deine Stress-Resilienz steigern kannst
10. Produktmanager-Zitat des Monats
11. Ihre Meinung ist uns wichtig!!
12. Bitte empfehlen Sie uns weiter
1. MSC-Jahrestagung für Produktmanager. Strategische Ziele und Mut für neue Wege
NEXT GENERATION PRUDUKTMANAGEMENT
14 Best-Practice-Beiträge von Produktmanagement-Experten aus der Praxis
Special Guest Joey Kelley „No limits – wie schaffe ich mein Ziel?“
Am 11. und 12. Mai 2023 im Marriott-Hotel Heidelberg
Die kommenden Jahre werden die Jahre der Veränderungen sein. Mit gigantischen Chancen für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement ist die Organisationsform, die im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erkennen Sie rechtzeitig eigene Verbesserungspotenziale. Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft. Mut schafft Zukunft.
Weitere Informationen und Anmeldung:
MSC-Jahrestagung für Produktmanager 2023
2. Kundenanforderungen richtig identifizieren – oder was Henry Ford mit der Product Discovery zu tun hat…
Beitrag von Stefan Merk
„Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde“. Mit diesem angeblichen Zitat von Henry Ford wird hin und wieder versucht zu zeigen, dass man sich in der Produktentwicklung besser nicht mit seinen Nutzern auseinandersetzen sollte. Der Trugschluss: unter Kundeneinbindung können keine guten Produkte oder Innovationen entstehen. |
Aber wenn dem nicht so ist, wo lag Henry Ford dann falsch?
In unseren Trainings zu digitalen Produkten und Services beschäftigen wir uns intensiv mit dem Prozess der Product Discovery. Dieser Prozess widmet sich der Fragestellung, wie wir strukturiert Kundenanforderungen identifizieren, konkretisieren und validieren können, um sie anschließend in Lösungsansätze zu überführen.
Wir betrachten dabei zwei Aspekte: wir beginnen idealerweise auf der Seite der Kundenherausforderung und versuchen möglichst gut zu verstehen, welche Aufgaben, Ziele und Probleme unsere Nutzer heute haben – am besten unter deren Einbindung. Anschließend ist es unsere Aufgabe, die Seite der Lösung zu betrachten: mit welchem Produkt, welchem Service oder welcher cleveren Kombination hieraus könnte diese Anforderung erfüllt werden?
Sind schnellere Pferde nun eine Lösung oder ein Problem? Natürlich eine Lösung. Das tatsächliche Problem liegt darin, schneller von A nach B zu kommen. Henry Ford scheint also die Problem- mit der Lösungsseite verwechselt oder nicht klar getrennt zu haben.
Wenn wir erfolgreiche (digitale) Produkte entwickeln wollen, sollte dies unter einer möglichst intensiven Einbindung von Nutzern geschehen – mehr mit dem Kunden sprechen, anstatt nur über ihn. Sobald wir deren Bedürfnis aber präzise verstanden (und bis dahin viel revidiert, verworfen und konkretisiert) haben, ist es unsere Aufgabe als Produktmanager, die richtige Lösung zu entwickeln.
3. Neu: Online-Kompaktseminar Markteinführung mit Robert Fodor
Professionelle Markteinführung mit einem motivierten Vertrieb Mit Workbook für Ihren Markteinführungsplan 1 Tag Kompaktseminar (online über Zoom) mit Robert Fodor |
Ein hervorragendes Produkt ist eine notwendige Voraussetzung für den Markterfolg.
Das volle Potenzial entfalten Sie durch eine geplante und professionelle Markteinführung:
beschaffen Sie die nötigen Informationen in hoher Qualität; stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen; ergreifen Sie rechtzeitig die nötigen Maßnahmen
Eine erfolgreiche Markteinführungsstrategie sorgt für
- koordinierte Aktivitäten mit geringen Reibungsverlusten innerhalb Ihres Unternehmens
- einen motivierten und schlagkräftigen Vertrieb
- einen hohen Auftragseingang mit guten Margen
- einen zügigen Hochlauf der Auslieferungen und somit schnelle Deckung der Entwicklungskosten.
Lernen Sie, wie Sie eine erfolgreiche Markteinführung planen und durchführen. Erarbeiten Sie Ihren individuellen Markteinführungsplan mit Hilfe eines methodischen Baukastens. Zum Abschluss haben Sie Ihr eigenes Workbook für Ihren Product Launch erstellt.
Robert Fodor ist seit mehr als 20 Jahren im Produktmanagement im B2B-Umfeld tätig. Der studierte Physiker und Betriebswirt versteht es, Brücken zwischen technischen und kaufmännischen Bereichen zu schlagen und gesamtheitliche Produktstrategien zu entwerfen.
Er ist PMI zertifizierter Projektleiter und führte mehrere große internationale Markteinführungsprojekte. Als Unternehmensberater unterstützt er seine Kunden bei der Definition und Markteinführung von Produkten. Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft gibt er als Coach für Fach- und Führungskräfte gerne weiter.
Die nächsten Termine:
30. März 2023
15. Juni 2023
Crashkurs Markteinführung von B2B-Produkten
4. Produktmanager-Jahresreport: PMs in deutschen Firmen haben zu wenig Kundenkontakt
Jedes Jahr führen wir mit ca. 500 Produktmanagern Befragungen durch.
Ziel des MSC Produktmanagement Jahresreports ist es, Sie mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Produktmanagement auf dem Laufenden zu halten.
Wieviel Kundenkontakt Produktmanager in deutschen Unternehmen haben und noch viele weitere interessante Informationen finden Sie im Produktmanager-Jahresreport.
Der MSC-Produktmanagement-Jahresreport steht Ihnen neben weiteren kostenfreien Arbeitshilfen zum Abruf zur Verfügung.
5. Was passiert, wenn man im Produktmanagement zu wenig Kundenkontakt hat
Beitrag von Peter Kairies
Die Erwartungen an dich als Produktmanager sind einfach aufgestellt: Als Produktmanager sorgst du dafür, dass dein Produktportfolio markt- und kundengerecht ist. Dazu solltest du Applikationen und das Applikationsumfeld deiner Produkte genau kennen. Auch Trends, Needs, ggf. Probleme und Prozesse solltest du verstehen. Daraus leitest du Anforderungen an deine Produkte ab und setzt Prioritäten.
Doch was passiert, wenn du als PM gar keinen Kundenkontakt hast? Du hast keine Möglichkeit mit Kunden zu reden, Kunden zu befragen und dir den Einsatz deiner Produkte vor Ort anzuschauen. Hast du keinen Kundenkontakt, fehlt dir das Urteilsvermögen, was Kunden wirklich brauchen und was nicht. Du wirst immer abhängiger von den Aussagen Dritter, z. B. einzelner Kollegen im Vertrieb. Es wird für dich immer schwieriger, die Bedeutung von Anforderungen einzuschätzen und zu priorisieren. Alles ist wichtig, alles muss umgesetzt werden. Management by Dezibel: Je lautstarker gefordert wird, umso wichtiger sind Produkte und Anforderungen. Die Folgen sind fatal. Entwicklungsschleifen und Nachbesserungen verschlingen Zeit und kosten unnötig Geld. Termine werden verschoben. Kein Wunder, wenn über 30% der B-to-B Produkte im ersten Anlauf nicht den Anforderungen der Kunden entsprechen. Beim Product Launch fehlen dir die treffenden Argumente. Das merkst du spätestens dann, wenn du deine Produkte dem Vertrieb begeistert präsentieren sollst. Und auch deine Akzeptanz als Produktmanager leidet darunter. Akzeptanz kommt von Substanz. Tiefgang entwickelst du im Kundenkontakt. Noch besser funktioniert es, wenn du mit Lead Usern zusammenarbeitest.
Als PM benötigst du unbedingt Kundenkontakt! Wieviel Kundenkontakt andere Produktmanager haben und wieviel du unbedingt benötigst, erfährst du in unserem aktuellen Produktmanager Jahresreport.
6. Aktuelle Gehaltsstudie für das Produktmanagement ab sofort verfügbar
Danke an alle Produktmanager, die an unserer diesjährigen Gehaltsumfrage teilgenommen haben!
- Wie viel verdienen Produktmanager?
- Welche Sachleistungen werden Produktmanagern zugestanden?
- Erhalten Sie zusätzlich zum Fixgehalt Erfolgsbeteiligungen?
- Welche Ausbildung haben Produktmanager und wem sind sie unterstellt?
- u.v.m.
7. Mit dem „MSC-Product Vision Board“ hast du strategische Ziele klar vor Augen
Beitrag von Peter Kairies
Du möchtest eine neue Produktidee entwickeln und Entscheidern übersichtlich und beeindruckend präsentieren? Mit dem „MSC-Product Vision Board“ bringst du es auf den Punkt. Und verlierst das Wesentliche nicht aus den Augen.
Schritt 1: Product Vision
In der Product Vision beschreibst du die 6 Ws deines neuen Produktes
Was ist es? (Kurzbeschreibung)
Wer benötigt es? (Zielkunden) und wofür wird es eingesetzt? (z. B. Applikation)
Warum sollen Kunden es kaufen? (Mehrwert; Nutzen)
Welche 3-5 Kern-Anforderungen soll es erfüllen?
Wieviel darf es kosten? (Target-Preis oder Zahlungsmodell) Wie wollen wir damit verdienen? (Erlösmodell)
Schritt 2: Vision Statement
Zusätzlich beschreibst du in einem Satz ein inspirierendes langfristiges Zielbild für dein Produkt, ähnlich wie für ein Unternehmen.
Amazon: “To be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online.”
Apple: “To bringing the best user experience to its customers through its innovative hardware, software, and services.”
LinkedIn: „To connect the world’s professionals to make them more productive and successful.“
Schritt 3: „MSC-Product Vision Board“
Mit dem „MSC-Product Vision Board“ fasst du alles in einer „Canvas“ übersichtlich zusammen.
Hier kannst du das Powerpoint-Template für das „MSC-Product Vision Board” downloaden.
8. Buchtipp „Praxishandbuch Produktmangement“ von Erwin Matys
Campus-Verlag, 8. Auflage, 481 Seiten, ISBN 3593516209
Das Praxishandbuch Produktmanagement ist ein bewährter Klassiker. Das Buch hat Generationen von Produktmanagern das gesuchte Werkzeug und eine klare Identität geliefert und ist für jeden Einsteiger ins Produktmanagement ein verlässlicher Begleiter. Erstmals zur Jahrtausendwende im Campus Verlag erschienen, liegt es heute in der stark erweiterten 8. Auflage von 2022 vor. Das Feedback aus Wirtschaft und Medien ist ausgezeichnet, selbst die Financial Times beschreibt es als das Standardwerk der Produktvermarktung.
Das Buch bietet eine vollständige Anleitung für die Arbeit im Produktmanagement. Sowohl die Vermarktung eines Produkts, als auch die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen werden ausführlich behandelt. Unzählige Arbeitshilfen wie Übungen, Checklisten und Tests begleiten den gut strukturierten Inhalt.
Einfach lesbar Informationen, Methoden und Werkzeuge für die praktische Anwendung zu vermitteln, das ist der Ansatz des Praxishandbuchs. Wichtige Zusammenhänge werden stets erklärt, ohne den Leser mit theoretischem Ballast zu langweilen. Die Sprache des Praxishandbuchs ist einfach und gut lesbar. Besonderes Augenmerk wurde auf eine übersichtliche Gliederung und einen strukturierten Aufbau gelegt, in dem man sich leicht zurechtfindet.
9. Was ist eigentlich Resilienz? Wie du als PM deine Stress-Resilienz steigern kannst
Beitrag von Peter Kairies
Stress-Resilienz ist die Fähigkeit, Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen. Dazu zählt auch die Fähigkeit mit einschneidenden Veränderungen, Überforderung, Krisen und Misserfolgen souverän umzugehen. Resilienz ist die Kompetenz der Zukunft.
Als Produktmanager brauchst du ein hohes Niveau an Stress-Resilienz!
„87% aller Deutschen sind am Arbeitsplatz gestresst, 50% glauben von Burnout bedroht zu sein“. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der pronova BKK. Meine Einschätzung als Trainer zeigt ein ähnliches Bild, ca. 70%-80% aller Produktmanager in Deutschland fühlen sich dauergestresst, fast die Hälfte hat Angst vor einem Burnout und fast 10-20% erleben irgendwann den Zustand völlig ausgebrannt zu sein. Nur wenige trauen sich darüber offen zu reden.
Die gute Nachricht: Was dir hilft, sind „emotionale Muskeln“, ein starkes „psychisches Immunsystem“. Und das kannst du aufbauen, trainieren und stärken!
Statt Burnout – Steigere als Produktmanager deine Stress-Resilienz:
16 Tipps, die dich nachhaltig stressfester machen.
Persönliche Erfahrungen und Strategien von Peter Kairies.
Diesen Beitrag haben wir in unserem Newsletter vom Januar 2020 veröffentlicht. Gerade heute ist er aktueller denn je.
10. Produktmanager-Zitat des Monats
„Ein Produktmanager wächst auch mit den Aufgaben, die andere für ihn erledigen.“
Peter Kairies
11. Ihre Meinung ist uns wichtig!!
Haben Sie Vorschläge oder Ideen für diesen Newsletter? Gibt es ein Thema, das auch andere Produktmanager interessieren könnte? Haben Sie einen heißen Link-Tipp für uns? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Wir kümmern uns darum.
12. Bitte empfehlen Sie uns weiter
Der Newsletter für Produktmanager könnte auch Ihre Kollegen/Kolleginnen oder Mitarbeiter/innen interessieren. Eventuell kennen Sie auch Geschäftspartner, die diesen Newsletter lesen sollten.
Empfehlen Sie uns bitte weiter.
Vielen Dank. Bis zum nächsten Mal.