Certified Product Manager
8-tägiger Intensiv-Lehrgang zum Certified Product Manager mit Peter Kairies
Durch gezieltes Aufbau-Training
zu mehr Erfolg und Umsatz
Das MSC-Seminar „Certified Product Manager“ ist ein Intervall-Training. Es besteht aus vier Trainingsblöcken von jeweils zwei Tagen. Der Abstand zwischen den Trainings dient zur gezielten Anwendung „on the job“. Damit wird sichergestellt, dass Sie das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen können. Neu: Inklusive „Basistoolbox für Produktmanager“
In unserem Intensiv-Lehrgang
„Certified Product Manager“ erfahren Sie:
- Welche neuen Tools des modernen Produktmanagements Sie nutzen sollten, um das Umsatz- und Gewinnpotenzial von Produkten besser auszuschöpfen
- Wie Sie systematisch Anforderungsprofile für internationale Produkte konzipieren
- Wie Sie Entwicklungszeiten verkürzen und Ihr Produkt im Lifecycle managen
- Wie Sie die Schnittstellen zu Entwicklung und Vertrieb sicher in den Griff bekommen
- Wie Sie sich sinnvoll entlasten und gleichzeitig effizienter werden
- Wie Sie mit knappen Personalressourcen umgehen und zwischenmenschliche Probleme im Team souverän überwinden
- Wie Sie durch professionelle Kundengespräche Ihre Wirkung und Ihren Erfolg als Produktmanager multiplizieren
- Wie Sie Vertrieb und Kunden mit Produktpräsentationen begeistern und Einwände gelassen entkräften
Der Lehrgang besteht aus folgenden 4 Modulen:
- Modul 1: Produktmanagement – Teil 1 (2 Tage)
- Modul 2: Produktmanagement – Teil 2 (2 Tage)
- Modul 3: Projektmanagement (2 Tage) – (Methoden, Tools und Soft Skills) (*)
- Modul 4: Argumentationstraining (2 Tage)
(*) Es besteht die Möglichkeit, das Modul 3 (Projektmanagement) durch „Tooltraining“ oder „Tooltraining online“ (Aufpreis 760,- €) oder durch „Konkurrenzanalyse“ (Aufpreis 650,- €) zu ersetzen. Bitte rufen Sie uns an, wir werden die Anmeldung dann formlos durchführen (Kontakt: Cornelia Saam).
Nach Abschluss aller 4 Module erhalten Sie ein personalisiertes Zertifikat.
Diese Schulung für Produktmanager legt besonderen Wert auf Praxisnähe und Verwertbarkeit.
Teilnehmer
8-tägiger Intensiv-Lehrgang für Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen
- Produktmanagement
- Marketing
- Vertrieb
- Branchenmanagement
- F&E.
Ihr Nutzen und Beitrag zum Unternehmenserfolg
Der Produktmanager denkt und arbeitet wie ein Unternehmer im Unternehmen. Er ist die treibende Kraft, um aus Marktanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Er ist für die Koordination produktbezogener Maßnahmen über den gesamten Life Cycle verantwortlich. Seine Bedeutung wächst, aber auch die Anforderungen an ihn. Seine Qualifikation und sein Wirkungsgrad entscheiden wesentlich über den Erfolg der ihm anvertrauten Produkte.
Das MSC Training eignet sich ideal zum fundierten Einstieg in die Praxis und Arbeitstechniken des modernen Produktmanagements. Aber auch erfahrene PM’s erhalten wertvolle Impulse, Hilfen und Tools für die Praxis.
Methodik
Referate, Einzel- und Gruppenarbeit, Beispiele „Wie machen es andere“, Fallstudien, Arbeiten mit praxiserprobten Tools und Checklisten, Präsentationen durch die Teilnehmer, Übungen mit Videoanalyse, Diskussionen, Erfahrungsaustausch.
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Seminarinhalte „Produktmanagement“ Modul 1
1. Warum die Bedeutung des Produktmanagements weiter zunimmt. Welche Stellung hat das PM im Unternehmen?
- Innovationstempo und marktgerechte Produkte als kritische Erfolgsfaktoren
- Anforderungen, Rollen, Erfolgsmessung des PMs (KPIs)
- Prozesse und Dokumente, Aufgaben, Kompetenzen
- Organisationsformen, Agiles PM, Vor- und Nachteile
2. Schlüsselfaktoren für den Erfolg neuer Produkte
- Ergebnisse neuester Studien
3. Wie Sie wichtige Informationen über Markt, Kundenanforderungen, Wettbewerb und Produkte beschaffen. Wie Sie rechtzeitig neue Markt- und Technologietrends, Wettbewerbs- und Umfeldbedingungen erkennen
- Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Interne Quellen, Desk- und Field-Research
- Einbinden von Vertrieb/Service als „Marktforscher“
- Nutzung von Internet und Online-Tools zur Wettbewerbsüberwachung
- Lead User Methode
- Kundenproblem- und Trendanalysen. Trendradar
4. Wie Sie Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
- Methoden, Techniken und Tools
- Marktsegment-Potenzialanalysen (MSIA, MSPA)
- Bewertung der Key Buying Factors
- Stärken-Schwächen-Analysen (SWOT)
- Produktanforderungen und Potenziale ermitteln
- Produktvergleiche, Benchmarking
- Funktionenspiegel, Leistungsdatenmatrix
- Preis-Leistungs-Positionierung
- Produkt- und Marktlebenszyklus-Analysen (PLCM)
- Anlegen von Applikationssammlungen (PAM)
- ABC-Strukturanalyse
- Einführung in die MSC-Toolbox für Produktmanager
5. Wie Sie neue Produktideen finden und Anforderungen effizient und verständlich formulieren. Wie Sie Anforderungsprofile für innovative Produkte erstellen. Was muss das Pflichtenheft enthalten?
- Innovationsworkshops
- Target Pricing. Target Costing
- Internationales Anforderungsmanagement
- Produktdefinitions-Prozess
- Aufbau, Inhalt und Beispiele für Anforderungsprofile (LH, MRD) und Pflichtenhefte
6. Wie Sie Produktentwicklungen sinnvoll bewerten und priorisieren
- Qualitative und quantitative Kriterien (ROI), Beispiel-Tools
- Business Case
- „Stückzahlen“ für den Business-Case abschätzen
7. Tipps für erfolgreiche Modulbaukästen und Variantenmanagement. Entwicklungszeiten verkürzen und Entwicklungskosten senken – aber wie?
- Marktorientierte Vorbereitung von Produktentwicklungen
- Rolle und Input des PMs
8. Produktstrategien entwickeln und umsetzen
- Strategieprozess
- Portfolioanalysen und Methoden
- Gliederung und Aufbau der Produkt-, bzw. Portfolio-Strategie
9. Visualisierung von Produkt-Roadmaps
- Markt-/Produkt-/Technologie-Roadmap
Seminarinhalte „Produktmanagement“ Modul 2
1. Erfolgsberichte der Teilnehmer
2. Wie Sie produktbezogene Aktivitäten erfolgreich koordinieren. Arbeits-, Präsentations- und Management-Techniken für Produktmanager
- Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung und anderen Abteilungen
- Abbau von Schnittstellenkonflikten
3. Wie Sie neue Produkte in internationale Märkte einführen
- Managen des Produkt Launches. Aufgaben des PMs.
- Strategische Aspekte und richtiges Timing
- Stakeholder überzeugen
- Markteinführungsprozess
4. Die richtige Positionierung im Marketing-Mix
- Produkt- und Programmpolitik
- Preisfindung und -strategien. Intelligent Pricing
- Wege aus der Commodity-Falle. Umgang mit „Billig-Anbietern“
5. Wie Sie Ihre Produkte zielgruppengerecht und wirkungsvoll darstellen und präsentieren. Wie Sie überzeugender argumentieren als Wettbewerber
- Sales Channel und Personas berücksichtigen
- Value Proposition Design. Nutzenbotschaften, USPs
- Erstellen einer Masterargumentation
- Zielgruppenbezogen überzeugen mit der Argumentationspyramide
- Schneller zu den treffenden Argumenten: EVN-Technik, Argumentegenerator, Cost of Ownership, 3E-Methode
- Vorstellung neuer Produkte vor Vertrieb und Kunden
- Den Vertrieb begeistern. Sales Story. 5-Satz-Technik
6. Wie Sie Absatzchancen für Produkte verbessern. Wie Sie die Marketing-Performance steigern.
- Nutzen Sie die Erkenntnisse aus „Eye Tracking“
- Überzeugende Sales Dokumente und Sales Tools
- Briefing zur Erstellung von WebSite Texten, Prospekten, Videos und technischen Dokumentationen
7. Aktivitäten zur Markteinführung und Vertriebsunterstützung. Vertriebsschulungen
- Sofort-Maßnahme: Produkt-Promotion-Programm. Den Vertrieb professionell supporten.
- Internetauftritt
- Tipps rund um die Messe
- Besonderheiten beim Vermarkten von Dienstleistungen
- Blended Learning. Schulungen für den Vertrieb
- Launch-Package, Verkaufsförderung, Demomittel. Praxisbeispiele
8. Controlling-Aufgaben im Produktmanagement
- Product-Lifecycle-Management
9. Wie Sie Produkte outphasen. Wie es wirklich funktioniert
- Systematische Programmbereinigung, „Anti-Bauchladen-Denken“
- Meilensteine und Aktivitäten
- Best Practice und Tipps für die Umsetzung
10. Best Practice im Produktmanagement
- Erfahrungen und konkrete Tipps für die Umsetzung
Seminarinhalte „Projektmanagement“ Modul 3
1. Warum Führungskompetenz der Erfolgsfaktor Nr. 1 ist
- Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten
2. Zehn Merkmale, die erfolgreiche Projekte gemeinsam haben
- Analyse der Erfolgsursachen
3. Wie Sie Projektziele richtig definieren
- Markt- und Kundenbedürfnisse
- Anforderungsprofil, Lastenheft und Pflichtenheft
- Priorisieren von Projekten
4. Zielgerichtete Aufgabenverteilung im Team
- Worauf Sie besonders achten sollten
5. Der Projektleiter
- Anforderungen, Aufgaben, Kompetenzen
- Gleichzeitiges Führen mehrerer Projekte
6. Der erste Meilenstein zum Erfolg
- Projektstart und Kick-off-Meeting
7. Welche Techniken der Projektplanung und Durchführung Sie nutzen sollten
- Phasen und Meilensteine
- Beispiele: Produktentwicklung, Kundenprojekt, Softwareprojekt
- Stage-Gate-Prozess
- Agile Methoden: SCRUM
- Ressourcenplanung, Gantt, PERT, PSP
- Umgang mit Terminverschiebungen
8. Was Sie auf keinen Fall vernachlässigen sollten
- Effiziente Kommunikation
- Projektdokumentation und Reporting
- Projektcontrolling
- Risikomanagement, FMEA
9. Wie Sie Kosten, Ressourcen und Termine realistisch einschätzen und einhalten
- Kosten- und Aufwandsschätzung im frühen Stadium
- Target Costing, Target Pricing
- Return on Invest (ROI)
- ABC-Analyse und Wertanalyse
10. Wie Sie sich mit der Risikoanalyse vor Überraschungen schützen
11. Die Psychologie des Führens
- Ihr persönliches Projektleiterprofil
- Delegieren und Entlastung schaffen
- Natürliche Autorität und Akzeptanz erzeugen
- Durchsetzen ohne Weisungsbefugnis
12. Wie Sie Ihre Führungspersönlichkeit weiterentwickeln
- Erfolgsjournal
- Umsetzungshilfen
13. So führen Sie Ihr Team zu Spitzenleistungen
- Auswahl, Zusammensetzung von Teams
- Anwendung des Gehirnmodells (HDI)
14. Projektdurchlaufzeiten verkürzen
- Wie Sie die Effizienz im Projektteam steigern
15. Das gelungene Meeting
- Welche Spielregeln Sie für Projektmeetings unbedingt beherzigen sollten
- Verbessern Sie Ihre Meetingkultur
16. Wie Sie mit Online-Protokollen viel Zeit sparen
17. Wie Sie Projektmeetings professionell moderieren
- Erfolgsregeln der Moderation
- Checklisten und Fragetechniken
18. Wie Sie Ihr Team und sich selbst motivieren
- Umgang mit Motivatoren und Druck
19. Wenn die Ideen fehlen: Kreativtechniken, die garantiert helfen
- Übersicht
- Welche Kreativtechniken lassen sich wofür einsetzen
20. Umgang mit kritischen Situationen und schwierigen Teammitgliedern
- So reagieren Sie als Projektleiter souverän
21. Abschluss und Erfahrungssicherung von Projekten
22. Benchmarking: Von den Besten lernen
- Zusammenfassung der wichtigsten Erfolgsregeln
Seminarinhalte „Argumentationstraining“ Modul 4
1. Die Rolle des Produktmanagers im Kontakt mit Kunden, Entscheidern und dem Vertrieb
- Know-how für erfolgreiche Kommunikation
- Analyse. Eigene Potenziale erkennen
2. Überzeugend argumentieren
- Sales Channel und Personas
- Value Proposition Design
- Identifizieren der Key Buying Factors
- EVN-Technik, USP/Added Value
- Zielgruppenbezogene Argumentationsmodule
- Argumente-Generator
- Sales Story: 5-Satz-Technik
- 3E-Analyse
- Aufbau von Argumentations-Slides
3. Produkt-Präsentationen, die den Vertrieb begeistern
- Gliederung, Didaktik, Dramaturgie
- Zeigen Sie IHRE Persönlichkeit
- Schulung von Vertriebsmitarbeitern
- Internationales Marketing- und Sales-Meeting
- Präsentation vor Händlern und Endkunden.
- Die eigene Wirkung steigern (Die Gliederungen der Präsentationen erhalten Sie als Powerpoint-Vorlage)
4. Mit Fragetechniken Anforderungen und Bedürfnisse identifizieren
- Wer fragt, der führt
- Anwendung der 14-Fragen-Toolbox
5. Interviews von Kunden und Konkurrenten
- Telefonleitfaden
6. 3-Stufen-Methode zum Ausfragen von Wettbewerbern. Wie Sie professionelle Kundengespräche führen
- Verschiedene Gesprächstypen, Erwartungen der Kunden
- Praxisgerechte Vorbereitung und Motivation
- Psychologische Wirkungsmechanismen
- Haltung und Stimme
- Möglichkeiten der Gesprächseröffnung
- Interviewphase
- Argumentations- und Demonstrationsphase
- Abschlusstechniken
7. Auf der Messe überzeugend argumentieren
- Aus Messebesuchern Kunden machen
- Umgang mit Konkurrenten
8. Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. Argumentieren unter Stress
- Kundentypen und ihr Verhalten
- Die passende Strategie
- Schlagfertig und überzeugend reagieren
9. So verhalten Sie sich bei Einwänden und in kritischen Situationen souverän
- Psychologie des richtigen Verhaltens
- Wie Sie gelassen bleiben
- 12 Techniken der Einwandentkräftung
- Wirksame Techniken bei unfairen Angriffen
10. Wie Sie Ihre Wirkung gegenüber Kunden, Entscheidern und Vertrieb nachhaltig steigern
- Persönliches Erfolgsprogramm
- Power-Toolbox
- 3-2-Regel
Referent / Trainer
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen im Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. |
Über 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 28.000 Teilnehmer, davon etwa 16.000 Produktmanager haben seine Seminare, Kurse und Trainings besucht. Er versteht es mit Beispielen aus der Praxis und einem mitreißenden Vortragsstil Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren.
Seine Live-Online-Seminare sind durch multimedialen Methodeneinsatz interaktiv, abwechslungsreich, spannend und erzielen bei den Teilnehmern eine unerwartet hohe Lerneffizienz.
Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte in namhaften internationalen Unternehmen. Peter Kairies ist der Experte im Produktmanagement. Der von ihm entwickelte Lehrgang „Certified Product Manager MSC“ ist seit Jahren die Präferenzausbildung für Produktmanager in B-to-B Unternehmen.
Zahlreiche Veröffentlichungen. Unter anderem Autor folgender Bücher: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie“, „Moderne Führungsmethoden für Projektleiter“ und „So analysieren Sie Ihre Konkurrenz“.
8-tägiger Intensiv-Lehrgang zum Certified Product Manager (MSC)
Thema: „Certified Product Manager“
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 3.480,- Euro zzgl. MwSt.
Seminartermine:
Module 1+2
12./13. November und 12./13. Dezember 2024
16./17. Januar und 13./14. Februar 2025
06./07. Februar und 06./07. März 2025
08./09. April und 08./09. Mai 2025
03./04. Juli und 05./06. August 2025
18./19. September und 21./22. Oktober 2025
01./02. Oktober und 04./05. November 2025
Modul 3
26./27. November 2024
25./26. Februar 2025
27./28. Mai 2025
23./24. September 2025
Modul 4
14./15. November 2024 (ausgebucht !!)
17./18. Dezember 2024 (ausgebucht !!)
21./22. Januar 2025
20./21. Februar 2025
15./16. April 2025
15./16. Mai 2025
17./18. Juni 2025
01./02. Juli 2025
11./12. September 2025
28./29. Oktober 2025
Das Modul 4 bieten wir am 27./28. März 2025 und 09./10. September 2025 auch in Hamburg mit dem Trainer Ingo Lewerendt an. Sollte diese Terminoption für Sie in Frage kommen, kontaktieren Sie uns bitte.
Sie können sich aus den angegebenen Einzelmodulen einen individuellen Terminplan zusammenstellen.
Seminarzeiten:
1. Seminartag: 9.00 bis ca. 18.00 Uhr
2. Seminartag: 8.30 bis 15.00 Uhr
Seminarort:
NH Heidelberg
Bergheimer Str. 91
69115 Heidelberg