Peter Kairies
logo Peter Kairies
  • Startseite
  • Seminare
  • Tagungen
  • Tools
  • MSC
  • Unternehmensberatung
  • Service
  • Kontakt
Menu
MSC Jahrestagung für Produktmanager +++ Next Generation Produktmanagement +++ 14 PM-Experten aus der industriellen Praxis +++ 11./12. Mai 2023
Buch So analysieren Sie Ihre Konkurrenz

So analysieren Sie Ihre Konkurrenz

Konkurrenzanalyse und Benchmarking in der Praxis
Dipl.-Ing. Peter Kairies


Zum Buch:

Wer sich auf internationalen Märkten behaupten will, braucht brandaktuelle Informationen über seine Wettbewerber. Zur langfristigen Sicherung des Markterfolgs ist die gezielte Überwachung von relevanten Wettbewerbern unerlässlich.

Das Buch gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über praxisgerechte Methoden, neue Internetquellen und Online-Tools, mit denen Sie Konkurrenzinformationen beschaffen, analysieren, wirkungsvoll präsentieren und gezielt verwenden können.


Inhalt:

  • Warum eine gezielte Konkurrenzüberwachung immer wichtiger wird
  • Stand der Konkurrenzforschung in deutschen Unternehmen
  • Ziele und Aufgaben der Konkurrenzanalyse
  • Aufbau eines Konkurrenzüberwachungssystems (CIS)
  • Neue Internetquellen und Online-Tools
  • Wie Sie relevante Wettbewerbsinformationen gewinnen
  • Was Sie über Ihren Wettbewerb wissen sollten
  • Techniken zur Auswertung und Präsentation von Konkurrenzanalysen
  • Fallbeispiel: Durchführung einer internationalen Wettbewerbsanalyse
  • Organisatorische Voraussetzungen
  • Wie Sie eine Wettbewerberdatenbank aufbauen
  • Wie Sie Konkurrenzinformationen in erfolgreiche Vertriebs-, Marketing-
    und Wettbewerbsstrategien umsetzen
  • Benchmarking: Orientieren Sie sich am Besten
  • Konkurrenzanalyse: Ihr Unternehmen auf dem Prüfstand

Sie erhalten Impulse, konkrete Hilfen und Anleitungen für Ihre Praxis. Alle notwendigen Tools werden vorgestellt, und ihre Anwendung wird erklärt. Beispiele zeigen Ihnen, „wie andere es machen“. Checklisten und Arbeitsblätter ermöglichen Ihnen, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Im Anhang finden Sie hilfreiche Adressen und Internetlinks sowie einen „Check“, wie professionell die Konkurrenzanalyse in Ihrem Unternehmen aufgestellt ist.


Zielgruppe:

Das Buch richtet sich an Mitarbeiter und Leiter aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung und Vertrieb – an alle, die mit Konkurrenzanalysen zu tun haben.

ISBN 978-3-8169-3383-0

10. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2017, 201 Seiten
Zu bestellen über expert verlag

Bestellen

Unternehmensberatung

  • Dienstleistungen
  • Themen
  • Branchen
  • Grundsätze
  • Bücher
    • Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie
    • So analysieren Sie Ihre Konkurrenz
    • Moderne Führungsmethoden für Projektleiter
  • Beraterprofil
    • Peter Kairies
    • Ingo Lewerendt
  • Podcast: Interview
    mit Peter Kairies
  • Freie Waldschule
  • Referenzen
Weiterempfehlen
Telefon+49 (0)7261-4727
Telefax+49 (0)7261-5876
E-MailKairies-Beratung@t-online.de
  • Service
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
MSC Management Seminar Center
Training und Tools für Ihren Erfolg
Unternehmensberatung Peter Kairies
Die Experten für Technologie- und
Dienstleistungsunternehmen

Verwendung von Cookies

Die Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen.