1 Tag „Professionelles Produktmanagement
technischer Produkte“ am 12. Dezember 2023
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Strategische Ziele und Mut für neue Wege
Die kommenden Jahre werden die Jahre der Veränderungen sein. Mit gigantischen Chancen für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement ist die Organisationsform, die im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erkennen Sie rechtzeitig eigene Verbesserungspotenziale. Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
Vertiefen Sie Ihr PM-Wissen an einem Tag
Die MSC-Praxistagung „Produktmanagement-Excellence“ vermittelt in kürzester Zeit in Form von Best Practice-Beispielen Know-how zu aktuellen Themen des Produktmanagements.
Themenschwerpunkte
9.00 bis 9.15 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
- VUCA-Herausforderungnen erfordern ein VUCA-Produktmanagement
9.15 bis 10.15 Uhr
Raum für Kreativität im Produktmanagement – ein Führungsthema
Frank Welzel, Harting Electronics GmbH
- Das Produktmanagement im Wandel – Anforderungen ändern sich dynamisch
- Dynamik bedarf der Kreativität, Kreativität benötigt Freiheitsgrade
- Vom „wie-“ zum „was-orientierten“ Mindset. Lessons learned
10.15 bis 11.15 Uhr
Teile und gewinne – wie man mit Technologieweitergabe Business generiert
Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG
- Geschichtliche Beispiele und Notwendigkeiten für Marktführer
- Standards durch Technologieweitergabe – Herausforderungen
- Ertragreiches OEM-Business generieren. Praxisbeispiel
11.15 bis 11.30 Uhr Kaffeepause
11.30 bis 12.30 Uhr
Produkt-Trios bei der Maschinenfabrik Bernard Krone
Lothar Riesenbeck, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
- Produktmanager, Produktverantwortliche und Produktspezialisten im Team
- Funktionen, Ziele und Wertbeitrag der Trios für das Unternehmen
- Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche in der Praxis
12.30 bis 13.15 Uhr
One PM: Re-Organisation des Produktmanagements bei
TRUMPF Werkzeugmaschinen
Dr. Dominic Gastes, Trumpf Werkzeugmaschinen SE & Co. KG
- Von der Stabsstelle der Entwicklung zum One PM
- Rollen und Verantwortlichkeiten in der One-PM-Organisation
- One PM und die Business-Center-Strukturen greifen ineinander
13.15 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 bis 15.15 Uhr
Implementierung eines Produktportfolio-Managements in
einem mittelständischen Unternehmen
Verena Buchem, DURAG GmbH
- Motivation, um diesen Veränderungsprozess anzustoßen
- Stolpersteine auf dem Weg von der Theorie in die Praxis
- Herausforderungen für eine mittelständische Firma im Nischensektor
15.15 bis 16.15 Uhr
Erfolgreiche Steuerung des Portfolios im Lebenszyklus
Benedikt Schneider, Michael Weinig AG
- Aufbau eines Produktmanagement-Dashboards
- Absatzsteigerung und Margenentwicklung im Produktlebenszyklus
- KPI zur Portfoliosteuerung, Komplexität, Varianten, Standardmaschinen
16.15 bis 16.30 Uhr Kaffeepause
16.30 bis 17.15 Uhr
Der Weg zum grünen Produktportfolio – wie Nachhaltigkeit
das Produktmanagement verändert
Sabrina Marx, Rathgeber GmbH & Co. KG
- Bedeutung und Chancen für den Mittelstand
- Auswirkungen auf das Produktportfolio und die damit verbundenen Prozesse
- Mindset-Change, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
17.15 bis 18.00 Uhr
Aufbau von Produktmanagement für Services – Lessons learned
Stefan Merk, Hoffmann GroupName, Firma
- Klarheit schaffen: Serviceportfolio und Potenziale bewerten
- Handel vs. Hersteller: Produktmanagement-Methoden einführen
- Den Startpunkt richtig setzen: Tipps
Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt!