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Tagung Produktmanagement-Excellence +++ Best-Practice +++ Acht Referenten +++ 13. Dezember 2022

Tagesablauf

2 Tage „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“

Best Practice-Know-how – Von den Besten für die Besten.

Themenschwerpunkte und Tagesablauf

Dienstag, der 15. Mai 2018, 9.00 bis 18.15 Uhr

  • 9.00 bis 9.15 Uhr
    Begrüßung
    Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
  • 9.15 bis 10.15 Uhr
    „Vom Produkt- zum Applikationsanbieter – neue Herausforderungen für das Produktmanagement“
    ► Strategische Rahmenbedingungen im veränderten Marktumfeld
    ► Applikationen als Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb
    ► Die Rolle des PMs und neue Anforderungen an die Organisation
    Marc A. Zenses, Kardex Germany GmbH
  • 10.15 bis 11.00 Uhr
    „Den Wandel aktiv gestalten: Produktmanagement erfolgreich einführen! Aber wie?“
    ► Unternehmen auf der Gewinnerspur. Warum jetzt noch PM?
    ► Mittels Change-Prozess Produktmanagement erfolgreich etablieren
    ► Sind Produktmanager auch Start-up-Gründer für Innovationen?
    Dr. Axel Müller, Thomas Magnete GmbH

11.00 bis 11.15 Uhr Kaffeepause

  • 11.15 bis 12.00 Uhr
    „Requirements Engineering – Anforderungsdokumentation für fundierte Entwicklungsentscheidungen“
    ► Effizienzsteigerung im Anforderungsmanagement
    ► Realisierung von Tool und Prozess mittels Standardwerkzeugen
    ► Nachhaltigkeit durch zentrale Ablage und Managementübersicht
    Frank Falter Bizerba SE & Co. KG
  • 12.00 bis 13.00 Uhr
    „Intelligentes Anforderungsmanagement: Der schnelle Weg zum ‚Agreement’“
    ► Zeitfresser in den klassischen Abläufen
    ► Interaktionen im Product Owner Team
    ► Praxistaugliche Alternativen für Dokumentation und Zusammenarbeit
    Ingo Lewerendt, Basler AG

13.00 bis 14.15 Uhr Mittagspause

  • 14.15 bis 15.00 Uhr
    „Agile Produktentwicklung (SCRUM): Der Produktmager als Product Owner im Maschinenbau“
    ► Was ist SCRUM? Defi nition der Rollen im Team
    ► Ansätze im Maschinbau im Vergleich zur Softwarebranche
    ► Ausblick und Weiterentwicklung von SCRUM bei Wacker Neuson SE
    Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG
  • 15.00 bis 16.00 Uhr
    „Kommunizierte Marktsegmentierung als Mittel der Produktpositionierung“
    ► Neues Produktkonzept gegen den Markttrend einführen
    ► Erstellung von Auswahlkriterien für eine saubere Marktsegemtierung
    ► Lessons Learned. Erste Erfolge durch „first follower“ erkennbar
    Pascal Bär, GEA Aseptomag AG

16.00 bis 16.15 Uhr Kaffeepause

  • 16.15 bis 17.15 Uhr
    „Innovationsprojekte in der Industrie 4.0. Erfahrungsbericht aus Sicht des Produktmanagements“
    ► Maschinenbau meets Internet of Things
    ► Die Rolle der Experten: Anwendungskompetenzen effektiv verzahnen
    ► Lessons Learned (Beipiel aus der Automatisierungstechnik)
    Martin Doelfs, Bosch Rexroth AG
  • 17.15 bis ca. 18.15 Uhr
    „Erfolgreiche Portfoliogestaltung im weltweiten Volumengeschäft“
    ► Kundenerwartungen und Wettbewerbssituation
    ► Regionale Unterschiede am Beispiel Deutschland – China
    ► Umsetzung in der Branche „Pneumatische Antriebe“
    Bernd Müller, Festo AG & Co. KG

18:15 Uhr Get-Together

Mittwoch, der 16. Mai 2018, 9.00 bis 15.15 Uhr

  • 9.00 bis 9.15 Uhr
    Begrüßung, Zusammenfassung, Organisatorisches
    Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
  • 9.15 bis 10.15 Uhr
    „Vom Sondermaschinenbauer zum Serienhersteller: Einführung eines Baukastenkonzepts mit integrierter Produktstruktur“
    ► Das Produktportfolio als modulares Baukastensystem
    ► Verankerung von Baukästen/Plattformen in der Organisation
    ► Besonderheiten im Verkaufsprozess. Lessons Learned
    Christian Mitterhuber, Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH
  • 10.15 bis 11.00 Uhr
    „Mit der Neupositionierung von Produkten zu wirkungsvollen Wettbewerbsvorteilen“
    ► Produkte neu positionieren, ohne sie zu verändern
    ► Von der Produktanalyse zum Kommunikationskonzept
    ► Aktive Gestaltung der Marktpräsenz
    Christoph Kähler, LAP GmbH Laser Applikationen

11.00 bis 11.15 Uhr Kaffeepause

  • 11.15 bis 12.00 Uhr
    „Support von Produkten – Fehlermanagement bei begrenzten Ressourcen. Unterstützung durch den Produktmanager“
    ► Organisationsstruktur für den Support technischer Produkte
    ► Werkzeuge und Methoden für das Fehlermanagement
    ► Supportergebnisse als Indikator im Produktlebenszyklus
    Frank-Robert Siewert, Kieback & Peter GmbH & Co. KG
  • 12.00 bis 12.45 Uhr
    „Implementierung von After-Sales-Serviceprodukten in einer komplexen Vertriebsorganisation“
    ► Kundenanforderungen spezifi zieren, Produktsuche erleichtern
    ► Mitarbeiterschulung und Erarbeiten von Nutzenkonzepten
    ► Erfahrungen im Umgang mit den 7 Ps des Marketing-Mix
    Marijke van de Loecht, Bosch Packaging Services AG

12.45 bis 13.45 Uhr Mittagspause

  • 13.45 bis 14.30 Uhr
    „Ein ausbalanciertes und innovatives Produktportfolio: Die wichtigste Aufgabe im Unternehmen überhaupt“
    ► Verantwortlichkeiten des Produkt- und Portfoliomanagers
    ► Warum ist Portfoliomanagement sinnvoll?
    ► Spannungsbogen und Erfahrungsbericht
    Christoph Becker, ABB Automation GmbH
  • 14.30 bis 15.15 Uhr
    „Angebotsinnovationen und neue Geschäftsmodelle. Das Produktmanagement im Zeitalter der Digitalisierung“
    ► Vom Produkt zum System- und Lösungsgeschäft
    ► Der Produktmanager als treibende Kraft für Innovationen
    ► Probleme der Kunden als Schlüssel für marktgerechet Lösungen
    Christian Bergner, Lenze Automation GmbH

Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt !

Veranstaltungsort: Heidelberg, Leonardo-Hotel

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