2-tägiger Praxisworkshop mit Robert Fodor
Mit der richtigen Produktpositionierung vom Wettbewerber abheben
Nach dem Workshop wissen Sie, wie Sie auf Basis von Value Propositions eine überzeugende Produktpositionierung erstellen, die Ihr Produkt deutlich vom Wettbewerb abhebt. Begeistern Sie den Vertrieb und Ihre Kunden mit einer überzeugenden Produktpositionierung.
In unserem Workshop Value Proposition und Produktpositionierung erfahren Sie:
- Wie Sie mit einer Customer Journey Map ein besseres Kundenverständnis schaffen
- Wie Sie Kundenbedürfnisse systematisch identifizieren
- Wie Sie Produkteigenschaften umfassend beleuchten und Nutzenversprechen ableiten
- Wie Sie die eigene Value Proposition vor dem Wettbewerbshintergrund beurteilen
- Wie Sie Alleinstellungsmerkmale deutlich herausstellen
- Wie Sie eine überzeugende Produktpositionierung entwerfen und formulieren
- Erstellen Sie im Workshop Schritt für Schritt eine Value Proposition und Produktpositionierung für Ihr eigenes Produkt
Für Mitarbeiter und Leiter aus
- Produktmanagement
- Marketing, Business Development
- Branchenmanagement
- Product Owner
- (Strategischer) Vertrieb
Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
Ebnen Sie den Weg zum erfolgreichen Produkt.
Eine Produktpositionierung auf Basis von Value Propositions beschreibt ein klares und passgenaues Nutzenversprechen gegenüber den Zielkunden.
Diese gibt ihrem Unternehmen eine Ausrichtung, an der sich die Aktivitäten in Produktentwicklung und Markteinführung orientieren:
- Generieren Sie Alleinstellungsmerkmale, die Ihr Produkt vom Wettbewerb abheben
- Entwerfen Sie eine präzise Produktdefinition, die die Entwicklungsarbeiten fokussiert und Kosten in Entwicklung und Produktion optimiert
- Liefern Sie überzeugende Vertriebsargumente, die Ihnen größere Liefermengen, höhere Verkaufspreise und bessere Margen ermöglichen
Methodik
Im Workshop erhalten Sie kurze theoretische Impulse und einen leicht verständlichen Leitfaden zum Vorgehen. Die überwiegende Zeit ist für die praktische Arbeit in Kleingruppen vorgesehen.
Für reelle Produktideen aus dem Teilnehmerkreis erarbeiten Sie unter Anleitung eine konkrete Value Proposition und entwickeln eine Produktpositionierung. So bringen Sie „getane Arbeit“ mit nach Hause.
Seminarinhalte „Value Proposition und Produktpositionierung“ Workshoptag 1:
1. Einführung
- Value Proposition und Produktpositionierung
- Begriffsdefinition
- Einordnung in das Produktmanagement
- Ziele
2. Customer Journey
- Aufbau einer Customer Journey Map
- Nutzen im Produktmanagement
- Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis
3. Value Proposition Canvas
- Aufbau eines Value Proposition Canvas
- Personas
- Auswahl und Bearbeitung von Fallbeispielen
4. Jobs & Circumstances
- Was genau macht der Kunde?
- Was sind die Rahmenbedingungen?
- Bearbeitung der ausgewählten Fallbeispiele
5. Pains & Gains
- Was will der Kunde erreichen?
- Was bereitet dem Kunden schlaflose Nächte?
- Bearbeitung der ausgewählten Fallbeispiele
6. Eigenschaften des Produktes
- Kernprodukt
- Erweitertes Produkt
- Bearbeitung der ausgewählten Fallbeispiele
7. Gain Creators & Pain Relievers
- Wie bringt das Produkt Mehrwert?
- Wie hilft das Produkt?
- Bearbeitung der ausgewählten Fallbeispiele
Seminarinhalte „Value Proposition und Produktpositionierung“ Workshoptag 2:
8. Das Nutzenversprechen
- Verwendung des Value Proposition Canvas
- Formulierung des Nutzenversprechens
- Bearbeitung der ausgewählten Fallbeispiele
9. Einbindung der Wettbewerbsanalyse
- Überblick Wettbewerbsanalysen
- Verwendung der Value Proposition in der Wettbewerbsanalyse
- Bearbeitung der ausgewählten Fallbeispiele
10. Produktpositionierung
- Bedeutung der Produktpositionierung
- Formulierung einer Produktpositionierung
- Bearbeitung der ausgewählten Fallbeispiele
11. Abschluss
- Verknüpfung mit Entwicklung und Markteinführung
- Zusammenfassung
- Transfer in die eigene Arbeit
Mit der richtigen Produktpositionierung vom Wettbewerber abheben
Referent / Trainer
Robert Fodor arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Produktmanagement im B2B-Umfeld und arbeitet als interner Consultant bei der KUKA Deutschland GmbH. Der studierte Physiker und Betriebswirt versteht es, Brücken zwischen technischen und kaufmännischen Bereichen zu schlagen und gesamtheitliche Produktstrategien zu entwerfen. |
Er ist PMI zertifizierter Projektleiter und führte mehrere große internationale Markteinführungsprojekte. Seine Erfahrungen sammelte er u.a. in den Branchen Telekommunikation, Automatisierungstechnik, Robotik, Medizinprodukten und Pharma-/Biotechnologie.
Als Unternehmensberater unterstützt er seine Kunden bei der Definition und Markteinführung von Produkten.
Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft gibt er als Coach für Fach- und Führungskräfte gerne weiter.
2 Tage Workshop
Thema: „Value Proposition und Produktpositionierung“
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 1.480,- Euro zzgl. MwSt.