Praxis und Arbeitstechniken des Produktmanagements
2+2 Tage Intervalltraining mit Peter Kairies
Aus Produktideen Umsatz- und Gewinnträger machen
Dieses MSC-Training eignet sich ideal zum fundierten Einstieg in die Arbeitstechniken des modernen Produktmanagements. Aber auch „alte Hasen“ erhalten wertvolle Impulse, Hilfen und Tools für die Praxis.
Methodik: Referate, Einzel- und Gruppenarbeit, Best Practice-Beispiele „Wie machen es andere“, Arbeiten mit praxiserprobten Tools, Präsentationen durch die Teilnehmer, Erfahrungsaustausch.
Der Produktmanager leistet einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens. Die Erfahrung vieler Trainings zeigt, wie wichtig, aber auch kritisch das Übertragen des Gelernten in die PRAXIS ist:
Das 2+2 Tage Intervalltraining legt besonderen Wert auf Praxisnähe und Verwertbarkeit.
Es schlägt die Brücke vom „WISSEN zum TUN“.
Neu: Mit Basis-Toolbox für Produktmanager zum Download
Der Produktmanager ist „Sub-Unternehmer“ für seine Produktgruppe. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Was muss ich tun, damit aus meinen Produkten Umsatz- und Gewinnträger werden?“
In unserer Schulung
„Praxis und Arbeitstechniken des Produktmanagements“ erfahren Sie:
- Welche neuen Tools des modernen Produktmanagements Sie nutzen sollten.
- Wie Sie systematisch Anforderungsprofile konzipieren und damit die Basis für den Erfolg neuer Produkte schaffen.
- Wie Sie Entwicklungszeiten verkürzen und ihr Produkt im Life Cycle managen.
- Wie Sie neue Produkte professionell in die internationalen Märkte einführen.
- Wie Sie Ihre Aufgaben noch effizienter planen, koordinieren und sich entlasten.
- Wie Sie die Schnittstellen zu Entwicklung und Vertrieb sicher in den Griff bekommen.
- Wie Sie Ihre Wirkung und Ihren Erfolg als Produktmanager multiplizieren.
- Wie Sie das Umsatz- und Ertragspotenzial von Produkten optimal ausschöpfen.
Teilnehmer
- Produktmanager
- Leiter Produktmanagement
- Marketing-, Vertriebs- und Entwicklungsleiter
- Mitarbeiter aus Marketing
- Vertrieb
- Business Development Management
- F&E
Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
Wer auf dem Markt überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte. In meiner langjährigen Praxis als Berater und Trainer habe ich mehr als 16.000 Produktmanager trainiert und über 180 erfolgreiche Unternehmen analysiert, darunter Firmen mit weltweiter Spitzenposition. Auf der Suche nach den Regeln der Erfolgreichen stieß ich sehr früh auf den Erfolgsfaktor „Produktmanagement“. Das Erstaunliche: Alle besonders erfolgreichen Unternehmen hatten eines gemeinsam. Sie waren nicht nur überdurchschnittlich markt- und kundenorientiert, sondern verfügten auch über ein sehr gut funktionierendes Produktmanagement.
Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als Ihre Wettbewerber. Der Produktmanager denkt und arbeitet wie ein Unternehmer im Unternehmen. Er ist die treibende Kraft, um aus Marktanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Er ist für die Koordination produktbezogener Maßnahmen über den gesamten Life Cycle verantwortlich. Seine Bedeutung wächst, aber auch die Anforderungen an ihn. Seine Qualifikation und sein Wirkungsgrad entscheiden wesentlich über den Erfolg der ihm anvertrauten Produkte.
Der Produktmanager leistet einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens. Die Erfahrung vieler Trainings zeigt, wie wichtig, aber auch kritisch das Übertragen des Gelernten in die PRAXIS ist: Das MSC-Training legt besonderen Wert auf Praxisnähe und Verwertbarkeit. Es schlägt die Brücke vom „WISSEN zum Tun“.
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Seminarinhalte „Praxis und Arbeitstechniken des Produktmanagement“ Modul 1
1. Warum die Bedeutung des Produktmanagements weiter zunimmt.
Welche Stellung hat das PM im Unternehmen?
- Innovationstempo und marktgerechte Produkte als kritische Erfolgsfaktoren
- Anforderungen, Rollen, Erfolgsmessung des PMs (KPIs)
- Prozesse und Dokumente, Aufgaben, Kompetenzen
- Organisationsformen, Agiles PM, Vor- und Nachteile
2. Schlüsselfaktoren für den Erfolg neuer Produkte
- Ergebnisse neuester Studien
3. Wie Sie wichtige Informationen über Markt, Kundenanforderungen, Wettbewerb und Produkte beschaffen. Wie Sie rechtzeitig neue Markt- und Technologietrends, Wettbewerbs- und Umfeldbedingungen erkennen
- Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Interne Quellen, Desk- und Field-Research
- Einbinden von Vertrieb/Service als „Marktforscher“
- Nutzung von Internet und Online-Tools zur Wettbewerbsüberwachung
- Lead User Methode
- Kundenproblem- und Trendanalysen. Trendradar
4. Wie Sie Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
- Methoden, Techniken und Tools
- Marktsegment-Potenzialanalysen (MSIA, MSPA)
- Bewertung der Key Buying Factors
- Stärken-Schwächen-Analysen (SWOT)
- Produktanforderungen und Potenziale ermitteln
- Produktvergleiche, Benchmarking
- Funktionenspiegel, Leistungsdatenmatrix
- Preis-Leistungs-Positionierung
- Produkt- und Marktlebenszyklus-Analysen (PLCM)
- Anlegen von Applikationssammlungen (PAM)
- ABC-Strukturanalyse
- Einführung in die MSC-Toolbox für Produktmanager
5. Wie Sie neue Produktideen finden und Anforderungen effizient und verständlich formulieren. Wie Sie Anforderungsprofile für innovative Produkte erstellen.
Was muss das Pflichtenheft enthalten?
- Innovationsworkshops
- Target Pricing. Target Costing
- Internationales Anforderungsmanagement
- Produktdefinitions-Prozess
- Aufbau, Inhalt und Beispiele für Anforderungsprofile (LH, MRD) und Pflichtenhefte
6. Wie sie Produktentwicklungen sinnvoll bewerten und priorisieren
- Qualitative und quantitative Kriterien (ROI), Beispiel-Tools
- Business Case
- „Stückzahlen“ für den Business-Case abschätzen
7. Tipps für erfolgreiche Modulbaukästen und Variantenmanagement. Entwicklungszeiten verkürzen und Entwicklungskosten senken – aber wie?
- Marktorientierte Vorbereitung von Produktentwicklungen
- Rolle und Input des PMs
8. Produktstrategien entwickeln und umsetzen
- Strategieprozess
- Portfolioanalysen und Methoden
- Gliederung und Aufbau der Produkt-, bzw. Portfolio-Strategie
9. Visualisierung von Produkt-Roadmaps
- Markt-/Produkt-/Technologie-Roadmap
Seminarinhalte „Praxis und Arbeitstechniken des Produktmanagement“ Modul 2
1. Erfolgsberichte der Teilnehmer
2. Wie Sie produktbezogene Aktivitäten erfolgreich koordinieren. Arbeits-, Präsentations- und Management-Techniken für Produktmanager
- Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung und anderen Abteilungen
- Abbau von Schnittstellenkonflikten
3. Wie Sie neue Produkte in internationale Märkte einführen
- Managen des Produkt Launches. Aufgaben des PMs.
- Strategische Aspekte und richtiges Timing
- Stakeholder überzeugen
- Markteinführungsprozess
4. Die richtige Positionierung im Marketing-Mix
- Produkt- und Programmpolitik
- Preisfindung und -strategien. Intelligent Pricing
- Wege aus der Commodity-Falle. Umgang mit „Billig-Anbietern“
5. Wie Sie Ihre Produkte zielgruppengerecht und wirkungsvoll darstellen und präsentieren. Wie Sie überzeugender argumentieren als Wettbewerber
- Sales Channel und Personas berücksichtigen
- Value Proposition Design. Nutzenbotschaften, USPs
- Erstellen einer Masterargumentation
- Zielgruppenbezogen überzeugen mit der Argumentationspyramide
- Schneller zu den treffenden Argumenten: EVN-Technik, Argumentegenerator,
Cost of Ownership, 3E-Methode - Vorstellung neuer Produkte vor Vertrieb und Kunden
- Den Vertrieb begeistern. Sales Story. 5-Satz-Technik
6. Wie Sie Absatzchancen für Produkte verbessern.
Wie Sie die Marketing-Performance steigern.
- Nutzen Sie die Erkenntnisse aus „Eye Tracking“
- Überzeugende Sales Dokumente und Sales Tools
- Briefing zur Erstellung von WebSite Texten, Prospekten, Videos und technischen Dokumentationen
7. Aktivitäten zur Markteinführung und Vertriebsunterstützung. Vertriebsschulungen
- Sofort-Maßnahme: Produkt-Promotion-Programm.
Den Vertrieb professionell supporten. - Internetauftritt
- Tipps rund um die Messe
- Besonderheiten beim Vermarkten von Dienstleistungen
- Blended Learning. Schulungen für den Vertrieb
- Launch-Package, Verkaufsförderung, Demomittel. Praxisbeispiele
8. Controlling-Aufgaben im Produktmanagement
- Product-Lifecycle-Management
9. Wie Sie Produkte outphasen. Wie es wirklich funktioniert
- Systematische Programmbereinigung, „Anti-Bauchladen-Denken“
- Meilensteine und Aktivitäten
- Best Practice und Tipps für die Umsetzung
10. Best Practice im Produktmanagement
- Erfahrungen und konkrete Tipps für die Umsetzung
Referent / Trainer
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen im Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. |
Über 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 28.000 Teilnehmer, davon etwa 16.000 Produktmanager haben seine Seminare, Kurse und Trainings besucht. Er versteht es mit Beispielen aus der Praxis und einem mitreißenden Vortragsstil Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren.
Seine Live-Online-Seminare sind durch multimedialen Methodeneinsatz interaktiv, abwechslungsreich, spannend und erzielen bei den Teilnehmern eine unerwartet hohe Lerneffizienz.
Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte in namhaften internationalen Unternehmen. Peter Kairies ist der Experte im Produktmanagement. Der von ihm entwickelte Lehrgang „Certified Product Manager MSC“ ist seit Jahren die Präferenzausbildung für Produktmanager in B-to-B Unternehmen.
Zahlreiche Veröffentlichungen. Unter anderem Autor folgender Bücher: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie“, „Moderne Führungsmethoden für Projektleiter“ und „So analysieren Sie Ihre Konkurrenz“.
2+2 Tage Intervalltraining
Thema: „Praxis und Arbeitstechniken des Produktmanagements“
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 1.985,- Euro zzgl. MwSt.
Seminartermine:
Präsenz-Seminar:
22./23. Oktober und 21./22. November 2024
12./13. November und 12./13. Dezember 2024
03./04. Dezember 2024 und 28./29. Januar 2025 (Mercure-Hotel Hamburg mit Ingo Lewerendt *1)
16./17. Januar und 13./14. Februar 2025
06./07. Februar und 06./07. März 2025
25./26. März und 27/28. Mai 2025 (Mercure-Hotel Hamburg mit Ingo Lewerendt *1)
08./09. April und 08./09. Mai 2025
03./04. Juli und 05./06. August 2025
02./03. September und 30.09. und 01./10.2025 (Mercure-Hotel Hamburg mit Ingo Lewerendt *1)
18./19. September und 21./22. Oktober 2025
Seminarzeiten:
1. Seminartag: 9.00 bis ca. 18.00 Uhr
2. Seminartag: 8.30 bis 15.00 Uhr
Seminarort Heidelberg:
NH Heidelberg
Bergheimer Str. 91
69115 Heidelberg
Seminarort Hamburg:
*1 Dieser Seminartermin findet im Mercure-Hotel Hamburg mit Ingo Lewerendt statt.
Mercure Hotel Hamburg City, Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg. Tel.: 040-23638700
Mail: h1163-re@accor.com