1-tägiges Kompaktseminar mit Peter Kairies
LIVE-ONLINE-SEMINAR
Idealer Schnelleinstieg in die Konkurrenzanalyse
Gewinnen Sie einen Überblick über praxisgerechte Methoden und Tools zur Durchführung von Konkurrenzanalysen.
Tipps und Tricks helfen Ihnen, mit intelligenten Quellen relevante Informationen zu gewinnen. Sie lernen Konkurrenzdaten geschickt auszuwerten und überzeugend zu präsentieren.
Die 10 Bausteine des „Competitive Intelligence Systems“ werden Ihnen als gebündeltes Know-how vermittelt. Dabei unterstützt Sie die im Preis enthaltene Toolbox mit sofort nutzbaren Templates und Beispielen.
Das Besondere: Sie gewinnen in kürzester Zeit Best Practice Know-how und wertvolle Anregungen.
In unserem Kompaktseminar
„Crashkurs Professionelle Konkurrenzanalyse“ erfahren Sie:
- Wie Sie systematisch aktuelle Wettbewerbsinformationen gewinnen
- Welche Online-Tools, Tipps und Tricks Ihnen helfen, mit der wachsenden Informationsflut fertig zu werden
- Welche Methoden Sie unbedingt anwenden sollten
- Wie Sie internationale „Wettbewerbskompetenz“ gezielt aufbauen
- Wie Sie Konkurrenzinformationen für Produktpositionierungen und überzeugende Argumente nutzen
- Wie Sie professionell Konkurrenzanalysen erstellen und beeindruckend präsentieren
Teilnehmer
- Alle, die verstehen wollen, wie professionelle Konkurrenzanalyse funktioniert
- Neueinsteiger und solche, die ihr Wissen aktualisieren wollen
- Mitarbeiter und Leiter aus Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Business Development, Branchenmanagement, Innovationsmanagement, Marktforschung
Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
Eines ist sicher: Zukünftig wird sich der Verdrängungswettbewerb weiter verschärfen. Wer sich auf dem Markt behaupten will, braucht nicht nur fundiertes Wissen über seine Kunden, sondern auch über seine Konkurrenten und eine praxisgerechte Systematik, um aus der Informationsflut das Wesentliche abzuleiten.
Leider befindet sich dieses Wissen oftmals verstreut in verschiedenen Abteilungen. Wertvolle Konkurrenzinformationen dürfen nicht verloren gehen. Sie müssen strukturiert aufbereitet werden, damit diese im Vertrieb,
Marketing, Produktmanagement, Entwicklung und bei Entscheidern sinnvoll genutzt werden können.
Die Unternehmensberatung Kairies hat in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Industrie ein Konkurrenz-Informations-System (Competitive Intelligence System) entwickelt, das von der effizienten Beschaffung über die Archivierung und Auswertung bis hin zum Reporting und zur Nutzung der Daten reicht. Das Konzept des „Competitive Intelligence Systems“ wird Ihnen im Seminar als gebündeltes Know-how vermittelt.
Vertiefen Sie Ihr Wissen über Wettbewerbsanalysen an einem Tag
- kompakt
- praxisorientiert
- kompetent
Seminarinhalte „Crashkurs Professionelle Konkurrenzanalyse“
1. Warum permanente Konkurrenzüberwachung immer wichtiger wird
- Verdrängungswettbewerb und Konsequenzen
2. Ziele und Aufgaben der Konkurrenzanalyse
3. Wie Sie ein Konkurrenz-Informations-System aufbauen
- 10 Bausteine des Competitive Intelligence Systems
4. Was Sie über Ihren Wettbewerb wissen sollten
- Klassifikation von Wettbewerbern
- Festlegen und Priorisieren von Informationsfeldern
- Key Intelligence Topics
- Kritische Erfolgsfaktoren (KFS)
- Relevante Marktkennzahle
- Quellenmatrix
- Beispiele
5. Wie Sie relevante Markt- und Wettbewerbsinformationen gewinnen
- Interne Quellen
- Internationales Netzwerk
- Desk-Research
— „Intelligente“ Quellen für Unternehmens- und Produktinformationen
— Internet: Nützliche Online-Tools - — Analyse der Websites und Aktivitäten von Wettbewerbern
- Field-Research
— Kunden, Messen
— 3-Stufenmethode zum Ausfragen von Wettbewerbern
6. Wie Sie Markt- und Konkurrenzanalysen auswerten und überzeugend präsentieren
Teil 1
- Visualisierungstechniken und Tools
- Bewerten kritischer Erfolgsfaktoren von Wettbewerbern
- Produktprogramm-Analyse
- Produktvergleiche, Benchmarking
- Funktionen-Spiegel, Leistungsdatenmatrix
- Stärken/Schwächen-Analyse von Produkten und Dienstleistungen
- Erfüllungsgrad der Key Buying Factors
- Preis-Leistungs-Positionierung
Teil 2
- Win-Order/Lost-Order-Analysen
- Wirkungsanalyse Marktauftritt: Internet und Printmedien
- Chancen/Gefahren-Analyse, SWOT
- Strategische Hilfsmittel
- Portfolio-Analysen (Beispiele)
- Blue-Ocean-Strategie
- Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Templates der Toolbox
7. Wie Sie die organisatorischen Voraussetzungen für mehr Effizienz schaffen
- Verantwortlichkeiten
- Aufgabenmatrix und Reporting
8. Analyse des eigenen Konkurrenz-Informations-Systems
- Anhand eines Leitfadens analysieren Sie die Professionalität der Konkurrenzanalyse in Ihrem Unternehmen
- Welche konkreten Verbesserungsmöglichkeiten gibt es für Ihr Unternehmen
- Diskussion der Ergebnisse
Referent / Trainer
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen im Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. |
Über 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 28.000 Teilnehmer, davon etwa 16.000 Produktmanager haben seine Seminare, Kurse und Trainings besucht. Er versteht es mit Beispielen aus der Praxis und einem mitreißenden Vortragsstil Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren.
Seine Live-Online-Seminare sind durch multimedialen Methodeneinsatz interaktiv, abwechslungsreich, spannend und erzielen bei den Teilnehmern eine unerwartet hohe Lerneffizienz.
Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte in namhaften internationalen Unternehmen. Peter Kairies ist der Experte im Produktmanagement. Der von ihm entwickelte Lehrgang „Certified Product Manager MSC“ ist seit Jahren die Präferenzausbildung für Produktmanager in B-to-B Unternehmen.
Zahlreiche Veröffentlichungen. Unter anderem Autor folgender Bücher: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie“, „Moderne Führungsmethoden für Projektleiter“ und „So analysieren Sie Ihre Konkurrenz“.
1-tägiges Kompaktseminar
Live-Online-Seminar:
Veranstaltungsort: Bequem vom Home-Office oder Arbeitsplatz via Zoom
Teilnehmergebühr: 840,- Euro zzgl. MwSt.