2 Tage „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“ am 05./06. Mai 2026
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
MACH DICH FIT FÜR DIE ZUKUNFT
Das Produktmanagement der kommenden Jahre wird anders sein! Dynamische Markt-Herausforderungen, Komplexität, SMART, KI-Revolution, datenbasiertes Produktmanagement, zunehmender Wettbewerb und Cybersecurity erfordern eine Neuorientierung. Für alle, die nach vorne blicken und mit „High Performance“ den Wandel mitmachen, bieten sich gigantische Chancen.
Wie muss das PM zukünftig aufgestellt sein? Wie lassen sich KI-Assistenten in den Alltag sinnvoll integrieren, um mehr Zeit für strategische Aufgaben zu gewinnen? Welche intelligenten Wege führen zu mehr Umsatzwachstum und besseren Deckungsbeiträgen? Wie generiert man als Produktmanager aus Veränderungen persönliche Stärke?
„Alle Veränderungen sind am Anfang mühsam, in ihrem Verlauf chaotisch und am Ende großartig“. Best Practice-Beispiele und konkrete Tipps von PM-Profis aus der Praxis zeigen motivierende Perspektiven. Lassen Sie sich inspirieren.
Zwei Tage „von Produktmanagern für Produktmanager“
14 PM-Profis aus der industriellen Praxis berichten über topaktuelle Themen und neue Trends im Produktmanagement. Diese Tagung bietet Erfahrungsberichte über Best Practice im Produktmanagement speziell für technische Produkte. Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als ihre Wettbewerber. Wer auf dem Markt überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte.
Bei der MSC-Jahrestagung für Produktmanager gewinnen Sie einen Einblick in die Erfolgsfaktoren und erhalten Tipps und Beispiele „Wie machen es andere“. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch, um Impulse für eine Umsetzung in Ihre eigene PM-Praxis zu gewinnen.
HIGHLIGHT

Kurt Matzler
Strategieprofessor
Race Across America Finisher
Ultracycling Weltmeister `24
Keynote Speaker
Die MSC-Jahrestagung für Produktmanager ist die ideale Plattform für Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.
Termin: 05. und 06. Mai 2026
Veranstaltungsort: ATLANTIC Hotel Heidelberg
Themenschwerpunkte
TAG 1 | 05. Mai 2026
9.00 bis 9.30 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
- Produktmanagement am Wendepunkt – And the winner is…
9.30 bis 10.15 Uhr
Produktmanagement zwischen Innovation und Cybersecurity
Hans Michael Krause, Bosch Rexroth AG
- Software & KI werden zum Herzstück technischer Produkte
- Ökosystemprodukte verändern das Rollenverständnis im Produktmanagement
- Cybersecurity wird zum notwendigen Feature
10.15 bis 11.00 Uhr
Evolution des (PI-) Produktmanagements: Wo ist das Produkt-Management-Office?
Dr. Nico Bolse, Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG
- PM-Organisationsformen: Der Teufel steckt im Detail
- Praxisbeispiel: Einführung Produkt-Portfolio-Management mit PM-Office
- Lessons Learned: Wie ein PM-Office (k)einen echten Mehrwert erzeugt
— 11.00 bis 11.20 Uhr Kaffeepause —
11.20 bis 12.20 Uhr
Zwischen Prozess und Produkt: Digitalisierung im Spannungsfeld des Produktmanagements
Christian Gabriel, KEBA Industrial Automation GmbH
- Einbindung von Digitalisierung in die Produktverantwortung
- Rolle der Datenorganisation als Bindeglied. Strategie und Umsetzung
- Wege zur erfolgreichen Umsetzung
12.20 bis 13.05 Uhr
Neue digitale Produkte und deren Vermarktung
Alexander Hack, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG
- Mit digitalen Produkte Effizienz & Ressourcennutzung steigern
- Use Cases von neuen digitalen Produkten
- Wertversprechen: Nachhaltigkeit & Effizienz als USP für Kunden
— 13.05 bis 14.20 Uhr Mittagspause —
14.20 bis 15.05 Uhr
Product Mining – Mehr Erfolg mit reduziertem Portfolio
Christoph Trott, JUMO GmbH & Co. KG
- Ganzheitlicher Ansatz zur Komplexitätsreduktion
- Fokus auf nachhaltige Portfolioentwicklung
- Erfolgsfaktoren und Tipps für die Umsetzung
15.05 bis 16.05 Uhr
KI-Projekte – mehr Mut, weniger ROI-Betrachtung
Andreas Wedel, HARTING Electric Stiftung & Co. KG
- Muss das Produktmanagement Vermarktung neu denken?
- KI = 42 oder doch nicht?
- Muss der Produktmanager ein Digital Native werden?
— 16.05 bis 16.25 Uhr Kaffeepause —
16.25 bis 17.10 Uhr
Market Mining: mit Unterstützung von KI zu schnelleren und besseren Produktentscheidungen
Michael Hoffmann, nextPM.ai
- Wie KI das Sammeln und Aufbereiten von Marktdaten verbessert
- Wie KI Ideen, Strategien und Entscheidungen gezielt unterstützt
- Einheitliche Wissensbasis durch KI für schnellere Entscheidungen
17.15 bis 18.15 Uhr
Das High Performance Mindset
Kurt Matzler
- Impulsvortrag
- Lass dich inspirieren
— ab 18.15 Uhr Get-Together —
TAG 2 | 06. Mai 2026
8.30 bis 8.45 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
8.45 bis 9.30 Uhr
product.intelligence – Datenbasiertes Produktmanagement
Khoren Grigoryan, Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
- Transformation des Produktmanagements (u.a. operativ zu strategisch)
- Warum KI/Datenanalyse im Produktmanagement entscheidend wird
- Anwendungsbeispiele – Datenanalyse/KI im Produktmanagement
9.30 bis 10.30 Uhr
Von Buzz zu Business: Gen AI im PM – Erfahrungen, Learnings, Impulse
Dr. Dominic Gastes, JFY-International GmbH
- Digitale Transformation, AI & Gen AI
- Erfahrungen aus 2 Jahren Implementierung in der Praxis
- Organisation & Mindset: Was entscheidet über Erfolg?
— 10.30 bis 10.50 Uhr Kaffeepause —
10.50 bis 11.35 Uhr
Aufbau und Betrieb eines Product Content Management Systems
Jens Boersch, Hottinger Brüel & Kjaer GmbH
- Verbesserung der Produktdatenqualität
- E-Commerce und Self-Services für C-Kunden
- Lessons learned – wo den Fokus setzen und was gilt es zu vermeiden
11.35 bis 12.20 Uhr
Bessere Erfolgschancen mit einer klaren Marktsegmentierung für Produktentwicklung und Vermarktung
Dr. Stefan Bockel, HOMAG Group AG
- Markt- und Kundensegmente erfassen
- Nützliche Werkzeuge und Methoden
- Bewertung von Segmenten und Ableitung für die Produktentwicklung
— 12.20 bis 13.20 Uhr Mittagspause —
13.20 bis 13.50 Uhr
Frust oder Begeisterung? Das Stimmungsbild im Produktmanagement
Jürgen Bühler, CAVISIO e.K.
- Was lieben Produktmanager an ihrem Beruf?
- Und was wird Ihnen im beruflichen Alltag verwehrt?
- Wo sind Stellhebel, das PM in Ihrer Unternehmung zu verbessern?
13.50 bis 14.35 Uhr
Batteriebetriebene Baumaschinen – von der Idee über die Entwicklung zur erfolgreichen Einführung
Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG
- Entwicklungsschritte und Produktportfolio
- Herausforderungen bei der Einführung
- Kundenakzeptanz
14.35 bis 15.20 Uhr
Produktmanagement neu denken, smart integrieren
Henriette Steinbrunn, Langmatz Energy GmbH
- Weiterentwicklung Produktmanagement: Vom Produkt- zum Lösungsanbieter
- Zusammenspiel von Produktmanagement in Mutter- & Tochtergesellschaft
- Eigenständigkeit vs. Schnittstellen – das PM-Doppelmodell
— ca. 15.20 Uhr Verabschiedung und Ende der Veranstaltung —
— ca. 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung —
Peter Kairies
