2 Tage Kompaktseminar inklusive MSC-Praxistoolbox für Produktmanager mit Peter Kairies
LIVE-ONLINE-SEMINAR oder PRÄSENZ-SEMINAR
Die besten Methoden und Tools für professionelles Produktmanagement
Das „Tooltraining für Produktmanager“ ist ein „Crashkurs“. In kompakter Form erhalten Sie einen Überblick über moderne Tools für Produktmanager. Sie erfahren, wann Sie welche Werkzeuge wofür einsetzen. Praktische Beispiele zeigen Ihnen, wie es geht. Durch viele praktische Übungen gewinnen Sie Methodenkompetenz in kürzester Zeit. Mit der Toolbox ist sichergestellt, dass Sie das Gelernte sofort in Ihrer Praxis nutzen können.
Im Kompaktseminar
„Tooltraining für Produktmanager“ erfahren Sie, wie Sie:
- Produktstrategien und Roadmaps entwickeln
- Markt/Wettbewerber analysieren
- Ideen für neue Produkte finden
- Anforderungen und technische Lösungen bewerten
- Produkte international launchen
- Product Life Cycle managen
- Sich selbst organisieren und mehr Akzeptanz gewinnen
Sie erhalten:
- Kompakte Übersicht über die besten Tools für Produktmanager
- Update über aktuelle Methoden
- Fix und fertig vorbereitete Vorlagen und Checklisten sofort nutzbar
- Anleitungen für die souveräne Anwendung
- Zahlreiche Best Practice-Anwendungsbeispiele
- Inklusive komplette MSC-Praxistoolbox mit mehr als 120 Templates und Beispielen in Excel, Word und Powerpoint. Für Englisch und Deutsch. (1 Einzellizenz zum Download)
Teilnehmer
Mitarbeiter und Leiter aus:
- Produktmanagement
- Marketing
- Business Development
- Branchenmanagement
Mehr Professionalität für das Produktmanagement
Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Erfahrungen zeigen: Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als ihre Wettbewerber.
Leider fehlt es in der Praxis des Produktmanagements oft an der souveränen Nutzung von Methoden und an adäquaten Werkzeugen. Verzettelung im Tagesgeschäft und zu wenig strategischer Fokus sind die Folgen. Das Seminar vermittelt eine kompakte Übersicht über die besten Methoden und Praxistools für Produktmanager. Sie lernen aktuelle, in der Praxis erprobte Hilfsmittel gezielt einzusetzen. Sie sparen Zeit und gewinnen mehr Akzeptanz durch strukturiertes Vorgehen.
Das Besondere: Mehr als 120 Vorlagen (Methoden, Checklisten, Werkzeuge, Beispiele) in Excel, Word und Powerpoint helfen Ihnen, das Gelernte sofort in Ihre Praxis umzusetzen.
.
Seminarinhalte „Tooltraining für Produktmanager“ Trainingstag 1
1. Einführung und Übersicht
- MSC-Framework
2. Ziele und Hauptaufgaben
- Hauptaufgaben des Produktmanagers
- Kompetenzprofil
3. Markt und Wettbewerb analysieren
- Produktbezogene Marktanalysen
- Marktsegmentierungskriterien
- Marktsegment-Potenzialanalyse
- Wettbewerbervergleich: unternehmensbezogen
- Produktvergleich, SWOT
- Funktionen-Feature-Spiegel mit Gewichtung + Bewertung
- Leistungsdatenmatrix
- Branchenanalyse: Five Forces
4. Produktstrategien konzipieren
- Produktstrategie: Gliederung
- Markt-Produkt-Technologie-Roadmap
- Produkt-Roadmap
- Blue Ocean-Strategie (Nutzenkurve, ERSK-Quadrat)
- Portfoliomethoden (Marktwachstum-Marktanteil, Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke)
5. Product Life Cycle managen
5.1 Produktideen gewinnen
- 635-Methode, Morphologischer Kasten
- Ideenfindungsworkshop
- Kundenproblem-Analyse
5.2 Produktideen und Anforderungen priorisieren
- Produktanforderungen erfassen
- Internationale Produktanforderungen bewerten
- Produktideen-Schnellbewertung
5.3 Produkte definieren
- Buisness Case – Wirtschaftlichkeit berechnen
- Business Case präsentieren
- Kundenbefragungen durchführen (KANO)
- Anforderungsprofil (Lastenheft)
- Lead User-Methode- und QFD-Methode
5.4 Produktentwicklung begleiten
- Erfolgsfaktoren für Entwicklungsprojekte
- Entwicklungsprojekte priorisieren
- Technische Lösungen bewerten
- Stakeholder-Analyse
- Risikomanagement-Journal, FMEA
Seminarinhalte „Tooltraining für Produktmanager“ Trainingstag 2
5.5 Produkte launchen – Strategie und Planung
- Markteinführungs-Strategie
- Markteinführung: Maßnahmenplanung. Gantt-Diagramm
5.6 Produkte launchen – Positionierung und Argumentation
- Produktpositionierung
- Tools für die Argumentation
- Produktkommunikationskonzept
- Argumentegenerator
- Nutzenargumentationstechnik EVN
- Einwandentkräftung 3E-Analyse
- Vertriebsunterstützung
5.7 Produkte launchen – Marketing, Kommunikation und Schulung
- Stärken-Schwächen-Diagramm Prospektanalyse
- Prospekterstellung: Briefing
- Produkt-Launch-Package. Produkt-Booklet
- Produktkurzvorstellung: 5-Satz-Technik
- Produktschulungen (internationaler Vertrieb und Händler)
5.8 Programm und Produkte pflegen
- ABC-Produkt-Analyse
- Stärken-Schwächen-Analyse (KBF)
- Telefonleitfaden Nutzerbefragung
- FAQ-Liste
- Produkt-Änderungsmittteilung
5.9 Produkte outphasen
- Outphasing-Aktivitäten
- Produkt-Abkündigungsmitteilung
6. Erfolg der Produkte überwachen
- Win-Order- und Lost-Order-Analysen
- Controlling-Aufgaben des PMs
7. Selbstorganisation und Weiterentwicklung
- 5-Value Check. Maßnahmen priorisieren
- Meetings moderieren
- Am Telefon überzeugen
- Zeitmanagementprofil
- 10 Tipps für erfolgreiche Produktmanager
- So bleibe ich motiviert
8. Weitere Hilfen
- Glossar
- Wertvolle Links und Online-Tools
Referent / Trainer
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen im Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. |
Über 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 28.000 Teilnehmer, davon etwa 16.000 Produktmanager haben seine Seminare, Kurse und Trainings besucht. Er versteht es mit Beispielen aus der Praxis und einem mitreißenden Vortragsstil Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren.
Seine Live-Online-Seminare sind durch multimedialen Methodeneinsatz interaktiv, abwechslungsreich, spannend und erzielen bei den Teilnehmern eine unerwartet hohe Lerneffizienz.
Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte in namhaften internationalen Unternehmen. Peter Kairies ist der Experte im Produktmanagement. Der von ihm entwickelte Lehrgang „Certified Product Manager MSC“ ist seit Jahren die Präferenzausbildung für Produktmanager in B-to-B Unternehmen.
Zahlreiche Veröffentlichungen. Unter anderem Autor folgender Bücher: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie“, „Moderne Führungsmethoden für Projektleiter“ und „So analysieren Sie Ihre Konkurrenz“.
2 Tage Kompaktseminar
inklusive MSC-Praxistoolbox für Produktmanager (D+E)
Thema: „Tooltraining für Produktmanager“
Präsenz-Seminar:
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 1590,- Euro zzgl. MwSt.
Live-Online-Seminar:
Veranstaltungsort: Bequem vom Home-Office oder Arbeitsplatz via Zoom
Teilnehmergebühr: 1380,- Euro zzgl. MwSt.