1-tägiges Live-Online-Kompaktseminar mit Stefan Merk
LIVE-ONLINE-SEMINAR
Strategie und praktischer Leitfaden für die Umsetzung
Lernen Sie, wie Sie Ihr Produktportfolio stimmig um digitale Produkte und Services erweitern. Generieren Sie für Kunden und Ihr Unternehmen einen neuen Mehrwert. Erkennen Sie, wo Chancen, aber auch Risiken der digitalen Transformation liegen und wie Sie Ihre Ressourcen auf die richtigen Initiativen setzen. Anhand von Best Practices erkenne Sie, welche Trends für Ihre Kunden besonders relevant sind. Verstehen Sie, warum Digitalisierung nicht mit klassischen Methoden funktioniert und wie Ihnen mit der richtigen Struktur die erfolgreiche Umsetzung gelingt.
In unserem Kompaktseminar
„Digitale Produkte: Neue Potenziale richtig nutzen“ erfahren Sie:
- Was Digitalisierung für Sie bedeutet: Veränderungen und Chancen
- Wie Sie potenzialträchtige Ideen identifizieren und Ihren Fokus richtig setzen
- Wie Sie Ihr Portfolio um digitale Produkte & Services erweitern können
- Wie Sie durch digitale Geschäftsmodelle neue Umsatzquellen erschließen
- Wie Sie Kunden mit digitalen Produkten begeistern und langfristig binden
- Welche Prozesse & Strukturen Sie für die Entwicklung digitaler Produkte und Services benötigen
- Warum Agilität und Planbarkeit sich nicht gegenseitig ausschließen und Sie beides benötigen
- Was Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der digitalen Transformation sind
- Welche Art von Leadership und Organisation Sie für nachhaltige Digitalisierung benötigen
Teilnehmer
- Entscheider, Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Produktmanagement, Marketing & Vertrieb, Unternehmensentwicklung
- Alle, die verstehen wollen, wie Digitalisierung richtig initiiert, aber auch langfristig erfolgreich umgesetzt werden kann
Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
Digitalisierung ist keine zeitlich begrenzte Erscheinung, sondern verändert Geschäftsmodelle, Kundenanforderungen und das Wettbewerbsumfeld über Branchen hinweg nachhaltig. Wer zukünftig erfolgreich bleiben möchte, muss sich aktiv mit Digitalisierung auseinandersetzen.
Mit den richtigen digitalen Produkten und Services schaffen Sie es, Ihren Kunden neuartigen Mehrwert zu generieren, die Kundenbindung langfristig zu erhöhen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig erfordert die digitale Transformation spezifische Fähigkeiten und Methoden. Geschwindigkeit, Agilität & Adaptionsfähigkeit sowie ein digital ausgerichtetes Leadership sind neuartige Anforderungen an Ihre Organisationen und kritische Erfolgsfaktoren.
Im Kompaktkurs „Digitale Produkte: Neue Potenziale richtig nutzen“ lernen Sie, wie Sie sinnvolle Ansatzpunkte für neue Geschäftsmodelle entwickeln, welche Voraussetzungen Sie unbedingt benötigen und wie Sie Digitalisierung nachhaltig erfolgreich machen.
Methodik
Das Kompaktseminar vermittelt praxisnah, abwechslungsreich und auf Basis konkreter Anwendungsfälle Basiswissen zur Digitalisierung. Der Leitfaden sowie Best Practice-Beispiele helfen Ihnen, das Gelernte in Ihre Praxis umzusetzen. Das Seminar eignet sich ideal, um den Einstieg in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle zu finden.
So gelingt es Ihnen mit digitalen Produkten und Services einen neuen Kundenmehrwert zu generieren.
Seminarinhalte „Digitale Produkte: Neue Potenziale richtig nutzen“
1. Warum Digitalisierung für Sie ein „Top-Thema“ sein muss
- Bedeutung von Digitalisierung für Ihre Kunden und Ihre heutigen Geschäftsmodelle
- Erfolgsfaktor „Digital“ für Ihre Wettbewerbsfähigkeit
- Wer ist verantwortlich für Digitalisierung? Rollen und Beteiligte
- Digitales Mindset: Anforderungen an Entscheider
2. Neuartige Geschäftsmodelle
- Besonderheiten digitaler Geschäftsmodelle, Ökosysteme und Preismodelle
- Kundenanforderungen in einer digitalen Welt
- Und nun: alles digitalisieren?
3. Entwicklung digitaler Produkte & Services
- Warum Sie absolute Klarheit zum Kundennutzen und Ihren Zielen brauchen
- Ansatzpunkte für digitale Produkte & Services
- Potenziale erkennen: Wie Sie auf die richtigen Pferde setzen
- Praxisbeispiele und Best Practices
- Versteckte Umsatzbringer: Die Wertigkeit von Daten und generierten Insights
- Strategische Ausrichtung Ihres digitalen Produktportfolios
- Tools zur Entwicklung einer Digital-Roadmap
- Neue Anforderungen an das Produktmanagement
4. Erfolgsfaktoren der Digitalisierung
- Leadership und Unternehmenskultur als Schlüsselfaktoren
- Wichtige „Game-Changer“
- Make or Buy or Cooperate? Kritische in-house Fähigkeiten und die Relevanz von Partnerschaften
- Tools zur Bewertung Ihrer „Digital Readiness“
5. Umsetzen, ohne sich zu verzetteln: Der Startpunkt Ihrer digitalen Transformation
- Potenziale bewerten: Business Case
- User Stories, Customer Journeys, Anforderungsmanagement
- Reifegradmodell und die Rolle von Controlling
- Organisation & Strukturen der Zusammenarbeit
- Produktmanagement, Strategie, F&E, Marketing, IT,… Wer tut was?
- Zusammenarbeit von Business & IT: Welche neuen Rollen und welches „Operating Model“ braucht es?
- Agilität und autonome Teams
- Priorisierung digitaler Vorhaben
6. Digitale Produktentwicklung
- Check List: Welche Dinge sollten Sie von Beginn an mitdenken? Was sind die „must-haves“ für ein marktfähiges Produkt?
- Prozesse in der Entwicklung digitaler Produkte
- Schnittstellen zu anderen Abteilungen und deren Einbindung
- Die Rolle des Vertriebs und Ihrer Kunden in der Produktentwicklung
- Supportprozesse und After-Sales Services
7. Warum Digitalisierung häufig scheitert
- Praxisbeispiele: Fallstricke und wie Sie sie vermeiden können
8. Vermarktung digitaler Produkte & Services
- Fähigkeiten für die Vermarktung & Anforderungen an Ihren Vertrieb
- Go-to-Market: Launch erfolgreich gestalten
- So platzieren Sie digitale Produkte bei Vertrieb und Kunden
9 . Getting started
- Zusammenfassung
- Ihre persönlichen „Next Steps“
Referent / Trainer
Stefan Merk hat eine Vielzahl von KMUs sowie Großunternehmen aus verschiedenen Branchen in der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und in der erfolgreichen Umsetzung begleitet. |
Unabhängig von der Unternehmensgröße, Branche und Industrie sind dabei stets die selben Erfolgsfaktoren, aber auch Herausforderungen und Fallstricke erkennbar: Wo kann Digitalisierung ansetzen, um dem Kunden Mehrwert zu schaffen, aber auch ein potenzialträchtiges Geschäftsmodell entstehen? Wie können fokussierte Initiativen entstehen, ohne mit einer Vielzahl gut gemeinter Ideen im Kostendesaster zu landen? Was sind kritische Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich zu sein?
Nach seinem BWL-Studium in Bayreuth und Pécs, Ungarn war Stefan Merk als Vorstandsreferent „Technology & Transformation“ tätig. Heute ist er bei einem traditionsreichen deutschen Mittelständler für die umfassende digitale Transformation verantwortlich.
Über zahlreiche Praxisbeispiele, Best Practices und in der Praxis erprobte Tools schafft er es, seine Teilnehmer für Digitalisierung zu begeistern, unterhaltsam über die Do‘s & Dont‘s zu berichten und ihnen Werkzeuge für die direkte Anwendung zu vermitteln.
1-tägiges Kompaktseminar
Thema: „Digitale Produkte: Neue Potenziale richtig nutzen“
Veranstaltungsort: Home-Office oder Arbeitsplatz via Zoom
Teilnehmergebühr: 790,- Euro zzgl. MwSt.