2 Tage videogestütztes Intensivtraining mit Peter Kairies
Souveränes Auftreten durch videogestütztes
Intensiv-Kommunikationstraining
Begeistern Sie Vertriebskollegen und Kunden für Ihre Produkte. Überzeugen Sie Entscheider mit den richtigen Argumenten. Erreichen Sie mehr Überzeugungskraft durch sicheres und souveränes Auftreten.
Dieses Produktmanager Training legt besonderen Wert auf Praxisnähe und Verwertbarkeit.
Im Intensivtraining
„Argumentationstraining für Produktmanager“ erfahren Sie:
- Wie Sie mit professionellen Methoden überzeugende Argumente generieren
- Wie Sie Ihre persönliche Argumentationsstrategie entwickeln
- Wie Sie Ihr Auftreten verbessern und Ihre Wirkung als Produktmanager multiplizieren
- Wie Sie Vertrieb und Kunden mit Produktpräsentationen begeistern
- Wie Sie auf Messen wertvolle Informationen von Kunden und Wettbewerbern erhalten
- Wie Sie unter Stress gelassen auf Einwände reagieren
- Wie Sie sich in schwierigen Situationen souverän behaupten
- Wie Sie mit der Power-Toolbox Ihre Argumentationsfähigkeit nachhaltig steigern
Teilnehmer
Für Mitarbeiter und Leiter aus den Abteilungen
- Produktmanagement
- Marketing
- Technischer Vertrieb
- Business Development und Branchenmanagement
die ihre Wirkung im Umgang mit Kunden steigern möchten.
Ihr Nutzen und Beitrag zum Unternehmenserfolg
Zur Kernkompetenz des Produktmanagers gehört der sichere und professionelle Umgang mit dem internationalen Vertrieb, Kunden und internen Entscheidern auch in kritischen Situationen. Im Argumentationstraining erkennen Sie Ihre Stärken und Verbesserungs-Potenziale. Sie erlernen Techniken der Verkaufsrhetorik und trainieren intensiv Ihr Verhalten. Sie verbessern Ihr Auftreten und steigern nachhaltig Ihre Kommunikations-Kompetenz. Sie werden künftig im Umgang mit Kunden und Vertriebsmitarbeitern souverän und noch überzeugender wirken.
Methodik
Best-Practice-Beispiele „Wie machen es andere“. Praxiserprobte Tools und Checklisten. Präsentationen durch die Teilnehmer. Übungen mit Video-Analyse. Input und Feedback durch Teilnehmer und Trainer.
Seminarinhalte „Argumentationstraining für Produktmanager“ Trainingstag 1
1. Die Rolle des Produktmanagers im Kontakt mit Kunden, Entscheidern und dem Vertrieb
- Know-how für erfolgreiche Kommunikation
- Analyse. Eigene Potenziale erkennen
2. Überzeugend argumentieren
- Sales Channel und Personas
- Value Proposition Design
- Identifizieren der Key Buying Factors
- EVN-Technik, USP/Added Value
- Zielgruppenbezogene Argumentationsmodule
- Argumente-Generator
- Sales Story: 5-Satz-Technik
- 3E-Analyse
- Aufbau von Argumentations-Slides
3. Produkt-Präsentationen, die den Vertrieb begeistern
- Gliederung, Didaktik, Dramaturgie
- Zeigen Sie IHRE Persönlichkeit
- Schulung von Vertriebsmitarbeitern
- Internationales Marketing- und Sales-Meeting
- Präsentation vor Händlern und Endkunden.
- Die eigene Wirkung steigern (Die Gliederungen der Präsentationen erhalten Sie als Powerpoint-Vorlage)
4. Mit Fragetechniken Anforderungen und Bedürfnisse identifizieren
- Wer fragt, der führt
- Anwendung der 14-Fragen-Toolbox
5. Interviews von Kunden und Konkurrenten
- Telefonleitfaden
- 3-Stufen-Methode zum Ausfragen von Wettbewerbern
Seminarinhalte „Argumentationstraining für Produktmanager“ Trainingstag 2
6. Wie Sie professionelle Kundengespräche führen
- Verschiedene Gesprächstypen, Erwartungen der Kunden
- Praxisgerechte Vorbereitung und Motivation
- Psychologische Wirkungsmechanismen
- Haltung und Stimme
- Möglichkeiten der Gesprächseröffnung
- Interviewphase
- Argumentations- und Demonstrationsphase
- Abschlusstechniken
7. Auf der Messe überzeugend argumentieren
- Aus Messebesuchern Kunden machen
- Umgang mit Konkurrenten
8. Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. Argumentieren unter Stress
- Kundentypen und ihr Verhalten
- Die passende Strategie
- Schlagfertig und überzeugend reagieren
9. So verhalten Sie sich bei Einwänden und in kritischen Situationen souverän
- Psychologie des richtigen Verhaltens
- Wie Sie gelassen bleiben
- 12 Techniken der Einwandentkräftung
- Wirksame Techniken bei unfairen Angriffen
10. Wie Sie ihre Wirkung gegenüber Kunden, Entscheidern und Vertrieb nachhaltig steigern
- Persönliches Erfolgsprogramm
- Power-Toolbox
- 3-2-Regel
Referent / Trainer
Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen im Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. |
Über 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 28.000 Teilnehmer, davon etwa 16.000 Produktmanager haben seine Seminare, Kurse und Trainings besucht. Er versteht es mit Beispielen aus der Praxis und einem mitreißenden Vortragsstil Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren.
Seine Live-Online-Seminare sind durch multimedialen Methodeneinsatz interaktiv, abwechslungsreich, spannend und erzielen bei den Teilnehmern eine unerwartet hohe Lerneffizienz.
Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte in namhaften internationalen Unternehmen. Peter Kairies ist der Experte im Produktmanagement. Der von ihm entwickelte Lehrgang „Certified Product Manager MSC“ ist seit Jahren die Präferenzausbildung für Produktmanager in B-to-B Unternehmen.
Zahlreiche Veröffentlichungen. Unter anderem Autor folgender Bücher: „Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie“, „Moderne Führungsmethoden für Projektleiter“ und „So analysieren Sie Ihre Konkurrenz“.
2 Tage videogestütztes Intensivtraining
Thema: „Argumentationstraining für Produktmanager“
Veranstaltungsort: NH-Hotel, 69115 Heidelberg
Teilnehmergebühr: 1.045,- Euro zzgl. MwSt.