Herzlich willkommen,
sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, hier ist Ihr Newsletter für Produktmanager vom 16.01.2024 mit Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema Produktmanagement. Ein kostenloser Service von MSC Management Seminar Center GmbH, www.peterkairies.de
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Bezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.
UNSERE HEUTIGEN THEMEN
- Wie ChatGPT und GPT-4 dich als Produktmanager intelligenter und produktiver machen.
ChatGPT Prompts für Produktmanager - „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“ am 14./15. Mai 2024
15. MSC-Jahrestagung für Produktmanager - Kreative Methoden im Produktmanagement, die wirklich funktionieren
- Zwei Tage Seminar „Kreative Methoden im Produktmanagement mit Frank Welzel
- Wir stellen vor: Robert Fodor, Consultant und Management Trainer bei MSC
- Was sind eigentlich ChatGPT Prompts?
- Buchempfehlung: Richtig texten mit KI
- Produktmanager-Zitat des Monats
- Ihre Meinung ist uns wichtig!!
- Bitte empfehlen Sie uns weiter
1. Wie ChatGPT und GPT-4 dich als Produktmanager intelligenter und produktiver machen.
ChatGPT Prompts für Produktmanager
Beitrag von Vanessa Arnold, Peter Kairies
Als Produktmanager ist es ein Muss, mit den neuesten Markttrends Schritt zu halten und seine Produkte kontinuierlich zu verbessern. Es kann jedoch schwierig sein, den Überblick zu behalten und gleichzeitig mit einer Vielzahl von Aufgaben zu jonglieren. Glücklicherweise kannst du als Produktmanager mit Hilfe der künstlichen Intelligenz (KI) von ChatGPT auf ein revolutionäres Tool zugreifen, das deine Aufgaben rationalisiert und deinen Workflow verbessert. Mit ChatGPT kannst du als Produktmanager deine Effizienz und Produktivität steigern und deine Aufgaben einfacher und übersichtlicher als je zuvor gestalten.
Die Eingabeaufforderung hilft dir, dein nächstes Projekt in Angriff zu nehmen. Sie liefert dir die Worte, die du brauchst, um deinen Gedanken einen Sinn zu geben und in die richtige Richtung zu denken.
Praxis-Tipp: Wichtige Voraussetzung, dass du verwertbare Antworten bekommst, schreibe eindeutige Prompts! Nur so erhältst du die erwünschten Inputs für deine Aufgabenstellung.
Hier findest du ein paar Vorschläge für Prompts:
ChatGPT-Prompts für Produktmanager
- Generierung von Produktideen und -konzepten:
Entwickeln Sie X neue Produktideen für ein Y (z. B. ein Unternehmen, das Outdoor-Ausrüstung verkauft). - Durchführung von Marktforschung und Konkurrenzanalyse:
Was sind die wichtigsten Trends in der Branche X, und wie kann unser Unternehmen Y (z. B. ein Unternehmen, eine Gruppe, ein Team oder eine Organisation) daraus Nutzen ziehen? - Verfassen von Produktbeschreibungen und Benutzerhandbüchern:
Erstellen Sie ein Benutzerhandbuch für unsere X-Software, einschließlich schrittweiser Anleitungen für die wichtigsten Funktionen. - Erstellung von Produktfahrplänen und Zeitplänen:
Entwicklung eines Zeitplans für die Einführung unseres neuen Produkts X, einschließlich wichtiger Aufgaben und Fristen. - Entwicklung von Strategien für die Markteinführung:
Was sind die Schlüsselelemente einer erfolgreichen Markteinführungsstrategie für unser Produkt X? - Erstellung von Produkteinführungsplänen und Pressemitteilungen:
Entwicklung eines Einführungsplans für unser neues Produkt X, einschließlich y (z. B. wichtige Meilensteine und Zeitpläne). - Erstellung von Kunden-Personas und Nutzerprofilen:
Was sind die wichtigsten Merkmale unseres idealen Kunden für das Produkt X? - Bewertung der Kundenbedürfnisse und des Kundenfeedbacks:
Was sind die häufigsten Kundenbeschwerden und Rückmeldungen im Zusammenhang mit unserem Produkt X? - Identifizierung und Verfolgung der wichtigsten Leistungsindikatoren:
Wie können wir KPIs nutzen, um unsere Produktentwicklung für X zu informieren? - Entwicklung von Produktpreisstrategien: Wie können wir Marktforschung und Kundendaten nutzen, um unsere Preisstrategie für X zu entwickeln?
- Schreiben von produktbezogenen Präsentationen:
Entwicklung eines Skripts für eine Produktdemo für unser Produkt X - Erstellung von Funktionslisten und Produktanforderungen:
Was sind die wichtigsten Überlegungen zur Benutzererfahrung für unser Produkt X? - Erstellung von Verkaufs- und Marketingmaterial:
Erstellen eines Produkt-FAQ-Dokuments, um häufige Kundenfragen zu unserem Produkt X zu beantworten - Analyse und Verfolgung von Produktleistungskennzahlen: Was sind die wichtigsten Kennzahlen für die Kundengewinnung für unser Produkt X?
- Entwicklung und Umsetzung von Anforderungen an Produktfunktionen:
Was sind die wichtigsten Kennzahlen, die wir verfolgen sollten, um den Erfolg der implementierten Funktionsanforderungen für unser Produkt X zu messen? - Durchführung von Kundenbefragungen und Umfragen:
Wie können wir die Daten aus Kundeninterviews und -umfragen für unser Produkt X analysieren und interpretieren? - Erstellung von Produktdokumentation und Benutzerhandbüchern:
Erstellen Sie eine Installationsanleitung für unser Produkt X - Verfolgen und Analysieren von Branchentrends:
Welches sind die wichtigsten Branchenakteure und Wettbewerber auf unserem Markt für X-Produkte?
Praxis Tipp: Auch wenn die treffenden Chatbot Antworten dich positiv überraschen, solltest du die Vorschläge immer kritisch beurteilen und auf keinen Fall alles 1 zu 1 übernehmen.
Alles in allem solltest du als Produktmanager, wenn du dir das Leben leichter machen willst, ChatGPT auf jeden Fall in Betracht ziehen. Es ist ein einfach zu bedienendes Tool, das dir hilft, die benötigte Unterstützung zu bekommen, wenn du sie brauchst. Und dank der benutzerfreundlichen Oberfläche ist es ein Leichtes, dein Team an Bord zu holen und sofort damit zu beginnen. Probiere es noch heute aus und teste, wie es dir helfen kann, dein Produktmanagement zu verbessern! Dieser Beitrag ist ein von Peter Kairies bearbeiteter komprimierter Auszug aus: „Entdecken Sie innovative ChatGPT-Prompts für Produktmanager“ von Vanessa Arnold.
Vanessa Arnold
Vanessa ist SEO-Content-Autorin und Content-Managerin bei neuroflash. Vanessa hat Hunderte von Artikeln und Gastbeiträgen rund um das Thema Künstliche Intelligenz recherchiert und veröffentlicht. Damit ist sie eine Expertin auf dem Gebiet der generativen KI, insbesondere im Zusammenhang mit Content-Erstellung und -Marketing.
2. „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“ am 14./15. Mai 2024
15. MSC-Jahrestagung für Produktmanager
Mut für intelligente Werkzeuge und Wege
Die kommenden Jahre sind die Jahre der Veränderung: Digitalisierung, Automatisierung, disruptive Technologien, Nachhaltigkeit, Nutzung von KI/Chatbots und neue Geschäftsmodelle bieten gigantische Chancen für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement ist die Organisationsform, die weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erkennen Sie eigene Verbesserungspotenziale für erfolgreiches „Next Generation Produktmanagement“. Best Practice-Beispiele und konkrete Tipps von PM-Profis aus der Praxis helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und lassen Sie sich inspirieren. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
14 PM-Profis aus der industriellen Praxis berichten über topaktuelle Themen und Trends im Produktmanagement.
Zwei Tage „von Produktmanagern für Produktmanager“. Die MSC-Tagung für Produktmanager bietet Erfahrungsberichte über Best Practice im Produktmanagement speziell für technische Produkte. Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als ihre Wettbewerber. Wer auf dem Markt überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte. Bei dieser Konferenz für Produktmanager gewinnen Sie einen Einblick in zukunftsweisende Erfolgsfaktoren und erhalten Tipps und Beispiele „Wie machen es andere“. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch, um Impulse für eine Umsetzung in Ihre eigene PM-Praxis zu gewinnen.
HIGHLIGHT
Impulsvortrag: Einfach stark! Wie du deine Resilienz steigerst und Herausforderungen besser meisterst.
Mathias Fischedick
SPIEGEL-Bestseller-Autor, Business Coach, Produzent, Keynote Speaker
Die MSC-Jahrestagung für Produktmanager ist die ideale Plattform für Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
Termin: 14. und 15. Mai 2024
Frühbucherrabatt bis 31. Januar 2024
Veranstaltungsort: Best Western Plus Palatin Kongresshotel,
Ringstr. 17-19, 69168 Wiesloch bei Heidelberg
Weitere Informationen zur Jahrestagung für Produktmanager
3. Kreative Methoden im Produktmanagement, die wirklich funktionieren
Beitrag von Frank Welzel
Die Zeiten im Produktmanagement haben sich geändert.
Waren in der Vergangenheit noch Kontinuität und langfristige Denkweisen die Zielsetzung, die das Mindset eines guten Produktmanagers prägen sollten, so gewinnt heute immer mehr die Dynamik die Überhand.
Sich ändernde Erwartungshalten vom Kunden, sich stetig wandelnde Wechselwirkungen in Vertriebskanälen und weltpolitische Geschehnisse die zum Verschwinden lokaler Absatzmärkte führen…, das alles sind beispielhafte Herausforderungen, denen sich ein modernes Produktmanagement stellen muss. Doch wie reagiert man auf die Dynamik? Eines steht fest, es bedarf einer ebenso dynamischen Anpassungsfähigkeit der Methodiken, um das zu stärken, was es benötigt: Kreativität! Wenn ich es einmal mit einem Werkzeugkoffer vergleiche, dann wird mein Gedankengang deutlich. Möchte ich einen Nagel in die Wand schlagen, dann benutze ich einen Hammer. Soll eine Schraube eingedreht werden, so greife ich zum Schraubendreher. Genau so sieht es mit Kreativität aus. Sie schlummert in jedem einzelnen Produktmanager, stärker noch ist sie im Kollektiv vorhanden. Um sie einzusetzen und das kreative Potenzial im Produktmanagement zu aktivieren und in Werte zu transferieren, bedarf es Methodiken. Ein Werkzeugkoffer für das Aktivieren von kreativen Potenzialen einer Organisation beinhaltet Kreativitätstechniken, für die auch gilt, dass man je nach Aufgabenstellung die passende auswählen muss.
Wenn ich nun die Brücke zum Produktmanagement schlage, dann ergibt es Sinn, den Produktlebenszyklus anzuführen. Dieser besteht bekanntlich aus verschiedenen Phasen: Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Rückgang. Wenn wir als Produktmanager die Transparenz haben, in welcher Phase sich unser Produkt gerade befindet, dann können wir aus dem Werkzeugkasten der Kreativitätstechniken auch das Werkzeug heraussuchen, welches sich für die Herausforderungen der einzelnen Zyklusphasen am besten eignet. Unterschieden wird hier zwischen Methodiken, die der Produktmanager im Rahmen von Einzelarbeit verwenden kann und denen, die für kreative Prozesse im Team entwickelt wurden.
Kreativitätstechniken erscheinen im ersten Eindruck trivial. Doch wie so häufig liegt der Teufel im Detail verborgen. Wie setze ich ein möglichst effizientes Kreativteam zusammen? Wie binde ich alle Teilnehmer möglichst intensiv in die Ideenfindung ein? Wie baue ich hierarchische Differenzen ab? Worauf muss ich achten, um Bewertungen aus der Ideenfindungsphase herauszuhalten? Und nicht zuletzt, wie verdichte ich die Vielzahl von Ideen, um die zu ermitteln, mit denen ich weiterarbeiten möchte. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Gerne schlage ich mit Ihnen im neuen Seminar „Kreative Methoden im Produktmanagement“ die Brücke. Erfahrungen und Beispiele aus mehr als 25 Jahren Erfahrung in führenden Positionen im Produktmanagement gepaart mit mehr als 20 Jahren Trainings und Prozessbegleitungen rings um Kreativität tausche ich gerne mit ihnen aus.
4. Zwei Tage Seminar „Kreative Methoden im Produktmanagement“ mit Frank Welzel
In diesem neuen Training erfahren Sie, wie Sie alle Funktionsbereiche, die am Erfolg eines Produktes mitarbeiten, zur Kreativität motivieren, wie Sie sich einen Werkzeugkasten aufbauen und wie z.B. KI und ChatGPT Sie dabei unterstützen können. Wer es schafft, sein kreatives Potenzial und das Potenzial möglichst vieler Kollegen zu wecken und zielgerichtet zu Gunsten des Produkt- und Unternehmenserfolgs einzusetzen, der wird sich signifikante Vorteile im Wettbewerbsumfeld erarbeiten.
Frank Welzel hat sich als Trainer und Berater auf die Themen Kreativität, Methoden zur Ideenfindung, Impulse für ein moderner Produktmanagement und Prozessbegleitung für MindSet Wandel spezialisiert.
Er studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kreativität und vielfältigen Softskill-Themen. Seit mehr als 25 Jahren ist er im Produktmanagement tätig, seit 2007 in verschiedenen Leitungsfunktionen mit zusätzlichen Verantwortlichkeiten für Marketing Communication, Business Development, Customizing und Strategischem Marketing. Aktuell verantwortet er den Bereich Global Product Management bei einem Hidden Champion der Elektroindustrie mit mehr als 1 Mrd € Umsatz und steuert die strategische Ausrichtung der globalen Vertriebsgesellschaften. Er engagiert sich in verantwortungsvollen Positionen verschiedener Gremien und Organisationen.
Kreative Methoden im Produktmanagement am 18./19. April 2024
2-tägiger Praxisworkshop mit Frank Welzel – Schneller zum innovativen Portfolio
Weitere Informationen zum 2-tägigen Praxisworkshop
5. Wir stellen vor: Robert Fodor, Consultant und Management Trainer bei MSC
Robert Fodor ist seit mehr als 20 Jahren im Produktmanagement im B2B-Umfeld tätig und arbeitete als interner Consultant bei der KUKA Deutschland GmbH. Der studierte Physiker und Betriebswirt versteht es, Brücken zwischen technischen und kaufmännischen Bereichen zu schlagen und gesamtheitliche Produktstrategien zu entwerfen. Er ist PMI zertifizierter Projektleiter und führte mehrere große internationale Markteinführungsprojekte. Seine Erfahrungen sammelte er u.a. in den Branchen Telekommunikation, Automatisierungstechnik, Robotik, Medizinprodukten und Pharma-/Biotechnologie. Als Unternehmensberater unterstützt er seine Kunden bei der Definition und Markteinführung von Produkten. Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft gibt er als Coach für Fach- und Führungskräfte gerne weiter.
Robert Fodor
Wir freuen uns, dass Robert Fodor ab 01.02.2024 das MSC-Team als Trainer und Consultant bereichert. Seine Schwerpunktthemen sind Value Proposition Design, Produktmanagement, Markteinführung, Projektmanagement und Konkurrenzanalyse.
6. Was sind eigentlich ChatGPT Prompts?
Beitrag von Peter Kairies
Das Wort „prompt“ ist aus dem englischen „to prompt“ abgeleitet und bedeutet im übertragenen Sinn „veranlasse, dass etwas getan wird“.
Wenn du von Chatbots, z. B. ChatGPT oder GTP-4 hilfreiche Antworten erhalten möchtest, solltest du eindeutige Prompts (Anweisungen bzw. Fragen) formulieren: einfach und kurz, spezifisch und konkret.
Zusätzlich kannst du im Kontext ergänzende spezifische Zusatzinformationen liefern, um deinen Prompt zu konkretisieren. So erhältst du statt allgemeiner Informationen eine Antwort, die sich auf deinen konkreten Fall bezieht.
Beispiel für ein gut formuliertes Prompt aus dem Produktmanagement (von ChatGPT selber formuliert): „Entwickle Ideen für innovative Funktionen, die in meine mobile Reise-App integriert werden können, um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Kundenbindung zu verstärken“
7. Buchempfehlung: Richtig texten mit KI
Kai Spriestersbach
Richtig texten mit KI – ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co.: Texte schreiben mithilfe Künstlicher Intelligenz für Job, Uni. mvg-Verlag, Taschenbuch – 23. Mai 2023
272 Seiten, ISBN 978-3747405741
Aus der Amazon-Redaktion
Entdecke die Welt der KI und revolutioniere deine Textarbeit mit ChatGPT
Erfahre alles, was du über die neuesten Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz und ChatGPT wissen musst, und wie du sie optimal zum Verfassen von Texten nutzen kannst. Mit einer Fülle von praktischen Tipps und Beispielen zeigt dir der KI-Experte Kai Spriestersbach, wie du KI-Text-Tools wie ChatGPT, Jasper, Frase, Neuroflash und Sprachmodelle wie GPT-3, GPT-4 und andere effektiv einsetzen kannst, um Texte zu generieren. Egal, ob du Blog-Posts, Artikel, Slogans, Werbetexte, wissenschaftliche Arbeiten oder kreative Texte für die Arbeit, die Uni oder die Schule erstellen möchtest, hier findest du die Anleitung dazu.
Ein wirklich praxisbezogenes und aktuelles Buch, das sowohl für Einsteiger als auch Profis geeignet ist und über 100 Beispiele für Prompts liefert, um die KI zu füttern und außergewöhnliche Ergebnisse zu erhalten.
8. Produktmanager-Zitat des Monats
„Viele Produktmanager wollen Verantwortung für ihre Produkte übernehmen. Leider werden sie zu oft durch mangelnde Akzeptanz ausgebremst.
Peter Kairies
Meine Erfahrung: Gib Produktmanagern mehr Akzeptanz und du schaffst bessere Voraussetzungen für erfolgreiche Unternehmer im Unternehmen“
Geschäftsführer MSC Management Seminar Center GmbH
9. Ihre Meinung ist uns wichtig!!
Haben Sie Vorschläge oder Ideen für diesen Newsletter? Gibt es ein Thema, das auch andere Produktmanager interessieren könnte? Haben Sie einen heißen Link-Tipp für uns? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Wir kümmern uns darum.
10. Bitte empfehlen Sie uns weiter
Der Newsletter für Produktmanager könnte auch Ihre Kollegen/Kolleginnen oder Mitarbeiter/innen interessieren. Eventuell kennen Sie auch Geschäftspartner, die diesen Newsletter lesen sollten.
Empfehlen Sie uns bitte weiter.
Vielen Dank. Bis zum nächsten Mal.