1 Tag „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“
Best Practice-Know-how – Von den Besten für die Besten.
Die Tagung Produktmanagement-Excellence 2022 fand am 13. Dezember 2022 im Marriott-Hotel in Heidelberg statt.
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Fit für die Zukunft der 20er
Das Produktmanagement der kommenden Jahre wird anders sein. Next Generation Produktmanagement wird agiler, vernetzter, kundenzentrierter, strategischer und noch digitaler werden. Produktmanagement ist die Organisationsform, die im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erkennen Sie rechtzeitig eigene Verbesserungspotenziale.
Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
Vertiefen Sie Ihr PM-Wissen an einem Tag
Die MSC-Praxistagung „Produktmanagement-Excellence“ vermittelt in kürzester Zeit in Form von Best Practice-Beispielen Know-how zu aktuellen Themen des Produktmanagements.
Themenschwerpunkte
9.00 bis 9.15 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
9.15 bis 10.15 Uhr
Restrukturierung des Produktmanagements bei Jumo
Christoph Trott, JUMO GmbH & Co. KG
- Ist-Analysen zu Beginn des Veränderungsprojekts
- Aufgaben- und Schnittstellendefinition
- Phasen und Prozesse abstimmen. Erfahrungsberichte
10.15 bis 11.15 Uhr
Ziele und Aufgaben des strategischen Produktmanagements bei Claas
Dr. Martin Leinker, CLAAS KGaA mbH
- Betrachtung von Megatrends und daraus resultierende Maßnahmen
- Identifizierung und Systematik für neue Produktideen
- Herausforderung für die Zusammenarbeit PM / Technologiemanagement
11.15 bis 11.30 Uhr Kaffeepause
11.30 bis 12.30 Uhr
Voice of Customer – Wie bekommt man Kundenanforderungen ins Lastenheft?
Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG
- Der Unterschied zwischen „Council“ und „Panel“
- Ablauf und Organisation von Voice-of-Customer-Meetings
- Fluch oder Segen? Ein Erfahrungsbericht
12.30 bis 13.30 Uhr
Weltmarktführer durch Loslassen – Erfolgsberichte
Ingo Lewerendt, MSC Management Seminar Center GmbH
- Im roten Ozean kämpfen alle mit harten Bandagen um Marktanteile
- Titanic: Die 4 Verhaltensgruppen, und welches die beste ist
- Die erfolgreichen Loslass-Momente von Unternehmen
13.30 bis 14.30 Uhr Mittagspause
14.30 bis 15.15 Uhr
Die Produkt-Road-Map – Wunschliste oder Zukunftsplan?
Daniel Schneider, Harmonic Drive SE
- Vom Ideenspeicher zur Roadmap: Der PM als Prozessmanager
- Klare Strukturen schaffen Verbindlichkeiten
- Tools für die fundierte Entscheidungsfindung
15.15 bis 16.15 Uhr
Ausbruch aus der Nische: Produktlaunch eines neuen Maschinenkonzepts
Dr. Alexander Ebert, Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG
- Paradigmenwechsel: Neues Maschinenkonzept als Chance und Risiko zugleich
- Ein ganzheitliches Marketingkonzept als Erfolgsfaktor
- Crossing the chasm: Sicherung eines nachhaltigen Produkterfolges
16.15 bis 16.30 Uhr Kaffeepause
16.30 bis 17.15 Uhr
Dos und Dont‘s für den Erfolg mit digitalen Produkten und Services
Stefan Merk, Hoffmann Group
- Win-Win: Kunde und Hersteller zu Gewinnern machen
- Neue Anforderungen an das Produktmanagement
- Erfahrungen: Fallstricke und Chancen
17.15 bis 18.00 Uhr
Digitale Produktvermarktung im Komponentengeschäft
Andreas Wedel, HARTING Electric GmbH & Co. KG
- Die Aspekte der digitalen Produktvermarktung
- Welche Rolle spielt der Produktmanager bei der Digitalisierung?
- Potenziale und Risiken in der Produktvermarktung. Erfahrungen
Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt!