Peter Kairies
logo Peter Kairies
  • Startseite
  • Seminare
  • Tagungen
  • Tools
  • MSC
  • Unternehmensberatung
  • Service
  • Kontakt
Menu
MSC Jahrestagung für Produktmanager +++ Next Generation Produktmanagement +++ 14 PM-Experten aus der industriellen Praxis +++ 11./12. Mai 2023
Auditorium MSC-Tagung Produktmanagement

Produktmanagement-Excellence 2022

  • Tagesablauf
  • Referenten

1 Tag „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“

Best Practice-Know-how – Von den Besten für die Besten.

Die Tagung Produktmanagement-Excellence 2022 fand am 13. Dezember 2022 im Marriott-Hotel in Heidelberg statt.

NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT

Fit für die Zukunft der 20er
Das Produktmanagement der kommenden Jahre wird anders sein. Next Generation Produktmanagement wird agiler, vernetzter, kundenzentrierter, strategischer und noch digitaler werden. Produktmanagement ist die Organisationsform, die im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erkennen Sie rechtzeitig eigene Verbesserungspotenziale.
Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft.

Vertiefen Sie Ihr PM-Wissen an einem Tag
Die MSC-Praxistagung „Produktmanagement-Excellence“ vermittelt in kürzester Zeit in Form von Best Practice-Beispielen Know-how zu aktuellen Themen des Produktmanagements.

Themenschwerpunkte

9.00 bis 9.15 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH

9.15 bis 10.15 Uhr
Restrukturierung des Produktmanagements bei Jumo

Christoph Trott, JUMO GmbH & Co. KG

  • Ist-Analysen zu Beginn des Veränderungsprojekts
  • Aufgaben- und Schnittstellendefinition
  • Phasen und Prozesse abstimmen. Erfahrungsberichte

10.15 bis 11.15 Uhr
Ziele und Aufgaben des strategischen Produktmanagements bei Claas
Dr. Martin Leinker, CLAAS KGaA mbH

  • Betrachtung von Megatrends und daraus resultierende Maßnahmen
  • Identifizierung und Systematik für neue Produktideen
  • Herausforderung für die Zusammenarbeit PM / Technologiemanagement

11.15 bis 11.30 Uhr Kaffeepause

11.30 bis 12.30 Uhr
Voice of Customer – Wie bekommt man Kundenanforderungen ins Lastenheft?

Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG

  • Der Unterschied zwischen „Council“ und „Panel“
  • Ablauf und Organisation von Voice-of-Customer-Meetings
  • Fluch oder Segen? Ein Erfahrungsbericht

12.30 bis 13.30 Uhr
Weltmarktführer durch Loslassen – Erfolgsberichte
Ingo Lewerendt, MSC Management Seminar Center GmbH

  • Im roten Ozean kämpfen alle mit harten Bandagen um Marktanteile
  • Titanic: Die 4 Verhaltensgruppen, und welches die beste ist
  • Die erfolgreichen Loslass-Momente von Unternehmen

13.30 bis 14.30 Uhr Mittagspause

14.30 bis 15.15 Uhr
Die Produkt-Road-Map – Wunschliste oder Zukunftsplan?

Daniel Schneider, Harmonic Drive SE

  • Vom Ideenspeicher zur Roadmap: Der PM als Prozessmanager
  • Klare Strukturen schaffen Verbindlichkeiten
  • Tools für die fundierte Entscheidungsfindung

15.15 bis 16.15 Uhr
Ausbruch aus der Nische: Produktlaunch eines neuen Maschinenkonzepts
Dr. Alexander Ebert, Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG

  • Paradigmenwechsel: Neues Maschinenkonzept als Chance und Risiko zugleich
  • Ein ganzheitliches Marketingkonzept als Erfolgsfaktor
  • Crossing the chasm: Sicherung eines nachhaltigen Produkterfolges

16.15 bis 16.30 Uhr Kaffeepause

16.30 bis 17.15 Uhr
Dos und Dont‘s für den Erfolg mit digitalen Produkten und Services

Stefan Merk, Hoffmann Group

  • Win-Win: Kunde und Hersteller zu Gewinnern machen
  • Neue Anforderungen an das Produktmanagement
  • Erfahrungen: Fallstricke und Chancen

17.15 bis 18.00 Uhr
Digitale Produktvermarktung im Komponentengeschäft

Andreas Wedel, HARTING Electric GmbH & Co. KG

  • Die Aspekte der digitalen Produktvermarktung
  • Welche Rolle spielt der Produktmanager bei der Digitalisierung?
  • Potenziale und Risiken in der Produktvermarktung. Erfahrungen

Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt!

Anmeldung
Prospekt Icon

PROSPEKT ANZEIGEN

Referenten

Robert Brauneis leitet das OEM-Management für strategische Allianzen bei Wacker Neuson in Reichertshofen. Er ist Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) und Wirtschaftsing. (FH) und verfügt über langjährige Erfahrung als Produktmanager für Baumaschinen.

Dr. Alexander Ebert, Dr.-Ing., leitet das Produktmanagement Schneidmaschinen bei TRUMPF. Als ausgebildeter Materialwissenschaftler war er zuvor in den Geschäftsbereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik für TRUMPF in verschiedenen Positionen im In- und Ausland tätig.

Dr. Martin Leinker, Dr. agr., ist Manager Produktstrategie und Leiter des Hochschulteams bei dem internationalen Landmaschinenkonzern Claas. Zuvor arbeitete er im Pricing und der Händlerentwicklung des Konzerns.

Ingo Lewerendt, Studium der Nachrichtentechnik, verfügt über rund 20 Jahre Branchenerfahrung im Segment „industrielle Kameras“ als PM, Produktstratege und Neugeschäftentwickler. Heute: Trainer und Coach bei MSC.

Peter Kairies, Geschäftsführer von MSC, gilt als der renommierteste Trainer im Produktmanagement. Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis. Mehr als 20 Jahre Trainer, Coach und Unternehmensberater. Autor zahlreicher Bücher.

Stefan Merk, M.Sc., war bei Hoffmann Programmleiter für unternehmensweite Digitalisierung und ist heute für die Entwicklung von Produkt-Service-Lösungen verantwortlich. Zuvor hat er über mehrere Jahre Unternehmen zu Digitalisierungsstrategien beraten und diese erfolgreich umgesetzt.

Daniel Schneider, Master of Science, studierte internationales Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt PM. Er verantwortet das strategische Produktmanagement bei Harmonic Drive SE, einem weltweiten Technologieführer und Lösungsanbieter hochpräziser Antriebstechnik.

Christoph Trott ist Leiter des strategischen Produktmanagement bei JUMO in Fulda. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Positionen in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb, Produktlinienleitung und PM für Sensoren und Automation.

Andreas Wedel ist Director Digital Transformation bei HARTING. In dieser Position steuert er u.a. den Transformationsprozess und verantwortet die digitale Vermarktung des HARTING Leistungsportfolios. Er studierte Produktentwicklung (Dipl.-Ing. FH) und Betriebswirtschaft (MBA)

ZIELGRUPPE

Unternehmen, die technische Produkte herstellen und/oder vertreiben,
Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Softwareund
Dienstleistungsunternehmen.

Teilnehmer

Leiter Business Unit und Geschäftsführer
Mitarbeiter und Leiter aus

  • Produktmanagement
  • Marketing und Vertrieb
  • Innovationsmanagement und F&E
  • Branchenmanagement
  • Business Development Management

Termin: 13. Dezember 2022
Veranstaltungsort: Heidelberg, Marriott-Hotel
Teilnehmergebühr: 870,- € zzgl. gesetzl. MwSt.

Wir freuen uns auf Anmeldungen aus Ihrem Hause.

Bitte beachten Sie:
Wir gewähren 50,- € Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis zum 31. Oktober 2022.

Und:
Ab der 2. Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten Sie 5 % Nachlass.

Anmeldung
Prospekt Icon

PROSPEKT ANZEIGEN

Tagungen

  • MSC Jahrestagung für Produktmanager
    • 2022
    • 2023
  • Produktmanagement-Excellence
    • 2022
    • 2023
  • Referenten empfehlen
Weiterempfehlen
Telefon+49 (0)7261-4727
Telefax+49 (0)7261-5876
E-MailKairies-Beratung@t-online.de
  • Service
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
MSC Management Seminar Center
Training und Tools für Ihren Erfolg
Unternehmensberatung Peter Kairies
Die Experten für Technologie- und
Dienstleistungsunternehmen

Verwendung von Cookies

Die Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen.