1 Tag „Professionelles Produktmanagement
technischer Produkte“ am 04. Dezember 2025
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Mach dich fit für Zukunft
„Alle Veränderungen sind am Anfang mühsam, in ihrem Verlauf chaotisch und am Ende großartig“: Nutzung von KI, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, disruptive Technologien und neue Geschäftsmodelle bieten gigantische Chancen, für alle, die nach vorne blicken. PM ist die Organisationsform, die weiter an Bedeutung gewinnen wird. Wie muss das PM zukünftig aufgestellt sein? Wie erreicht man mit einer visionären Roadmap wachsenden Umsatz und Ertrag? Wie generiert man als Produktmanager aus Veränderungen persönliche Stärke? Best Practice-Beispiele und konkrete Tipps von PM-Profis aus der Praxis helfen Ihnen dabei. Lassen Sie sich inspirieren.
Vertiefen Sie Ihr PM-Wissen an einem Tag
Die MSC-Praxistagung „Produktmanagement-Excellence“ vermittelt in kürzester Zeit in Form von Best Practice-Beispielen Know-how zu aktuellen Themen des Produktmanagements.
Themenschwerpunkte
9.00 bis 9.30 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
- Vom Visionär zum Macher: Brauchen Produktmanager zukünftig mehr Start-Up-Mentalität?
9.30 bis 10.15 Uhr
Strategische Portfolioplanung und -steuerung.
Roadmapping für komplexe Produkte
Dr. Martin Leinker, CLAAS KGaA mbH
- Prozess, Taktung
- Kriterien, Effiziente Methoden
- Organisation, Steuerung und Umsetzung
10.15 bis 11.00 Uhr
Innovative Produkte agil entwickeln und vermarkten –
und wie der Vertrieb dabei unterstützt werden kann
Konrad Sörgel, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH
- Die Schlüsselrolle des Produktmanagers im Innovationsprozess
- Konsequente Zusammenarbeit des Go To Market-Teams in allen Phasen des ITP-Prozesses
- Zusammenarbeit von Produktmanagement und Vertrieb als Erfolgsmodell
11.00 bis 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 bis 12.00 Uhr
Zusatznutzen schaffen durch die Verknüpfung der
Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Sabrina Marx, RATHGEBER GmbH & Co. KG
- Bedeutung der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit
- Entstehung neuer Chancen und USPs
- Der digitale Produktpass als neue Produktoption
12.00 bis 12.45 Uhr
Mehr Umsatz durch digitale Services: Erkenntnisse und
Erfolgsfaktoren aus einer Transformation im Handel
Stefan Merk, Hoffmann SE
- Was ist planbar, was nicht?
- Business Case vs. Realität: Wie entsteht tatsächlich Umsatz?
- Herausforderungen für das Produktmanagement
12.45 bis 13.45 Uhr Mittagspause
13.45 bis 14.30 Uhr
Mehr Effektivität und Effizienz im Softing Produktmanagement
Christoph Adam, Softing Industrial Automation GmbH
- Effektivität: Steigerung durch Fokus auf das Wesentliche – das Team ausrichten
- Effizienz: Einführung von KI – automatisieren, analysieren – dort, wo es Sinn
macht und wie man die Mitarbeiter ins Boot holt - Herausforderung Nachhaltigkeit – dauerhafte Implementierung
der Methoden in der Firmenkultur
14.30 bis 15.15 Uhr
Vom Kunden rückwärts gedacht!
Kunden- und marktorientiertes Produktmanagement
Jörg H. Peters, SEW EURODRIVE GmbH & Co. KG
- Wie Konsumententrends die Automatisierungstechnik beeinflussen
- Erfolgreich markt- und kundenorientierte Produkte entwickeln
- Nachhaltigkeit als wichtiges Kernelement im Produktmanagement
15.15 bis 15.30 Uhr Kaffeepause
15.30 bis 16.15 Uhr
TEIL 1 | KI-Assistenten/Agenten: Der Schlüssel zu mehr Effizienz
und Exzellenz im Produktmanagement
Michael Hoffmann, nextPM.ai
- Wie generative KI-Assistenten/Agenten das PM neu gestalten
- Effiziente Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI
- So steigert KI nachhaltig die Qualität und Geschwindigkeit im PM
16.15 bis 17.00 Uhr
TEIL 2 | KI-Systeme in der Praxis: So gelingt die nahtlose Integration
von KI in Produktmanagement-Prozesse
Michael Hoffmann, nextPM.ai
- Erfolgsfaktoren für die wirkungsvolle Verankerung von KI im PM-Alltag
- Use Case 1: ProductBrain – Wie KI das Produkt-Wissensmanagement vereinfacht
- Use Case 2: MarketBrain – Mit KI Märkte besser verstehen. Explizite & implizierte Wissenssammlung neu gedacht
Peter Kairies
