1 Tag „Professionelles Produktmanagement
technischer Produkte“ am 10. Dezember 2024
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Intelligente Wege zum Erfolg
Die kommenden Jahre sind die Jahre der Veränderung: Digitalisierung, Automatisierung, disruptive Technologien, Nachhaltigkeit, Nutzung von KI und neue Geschäftsmodelle bieten gigantische Chancen für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement wird weiter an Bedeutung gewinnen. Erkennen Sie eigene Verbesserungspotenziale für erfolgreiches „Next Generation Produktmanagement“. Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
Vertiefen Sie Ihr PM-Wissen an einem Tag
Die MSC-Praxistagung „Produktmanagement-Excellence“ vermittelt in kürzester Zeit in Form von Best Practice-Beispielen Know-how zu aktuellen Themen des Produktmanagements.
Themenschwerpunkte
9.00 bis 9.15 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
- Intelligente Wege zum Erfolg: Next Generation Produktmanagement
9.20 bis 10.15 Uhr
Restrukturierung des Produktmanagements bei JUMO
Christoph Trott, JUMO GmbH & Co. KG
- Ist-Analysen zu Beginn des Veränderungsprojekts
- Aufgaben- und Schnittstellendefinition
- Phasen und Prozesse abstimmen. Erfahrungsberichte
10.15 bis 11.15 Uhr
Wie ändern sich die Aufgaben des Produktmanagements bei KI-Produkten?
Michael Schalk, Veridos GmbH
- Herausforderungen meistern und KI-Produkte zum Erfolg führen
- Gängige Fehler beim Umgang mit KI-Produkten vermeiden
- Kompetenzen, die KI-Produkte von Produktmanagern verlangen
11.15 bis 11.30 Uhr Kaffeepause
11.30 bis 12.30 Uhr
Wie Services und Individualisierung das Produktmanagement für Elektronikgehäuse verändern
Patrick Hartmann, Phoenix Contact GmbH & Co. KG
- Individualisierung als Erfolgsgarant im globalen Wettbewerbsumfeld
- Aufbau des Produktmanagements „Customizing“
- Online-Tools als Unterstützung der Kunden im Entwicklungsprozess
12.30 bis 13.15 Uhr
Strategisches Management von Technologie-Business Ecosystems
Hans Michael Krause, Bosch Rexroth AG
- Was sind Ecosystems und die Vorteile für Kunden und Partner
- Wie digitale Plattformen Ecosystems und Partnerschaften Märkte verändern
- Strategien für erfogreiches Management am Beispiel der ctrlX World
13.15 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 bis 15.00 Uhr
Nutzung der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch das Produktmanagement
Jan Hauffe & Lukas Meyer, Efaflex Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
- Energie- und CO2-Ersparnis in Echtzeit dank Vertriebstool
- Nutzung digitaler Technologien & Trends zur Förderung der Produktentwicklung
- Stärkung des Produktmanagements durch interdisziplinäre Projektarbeit
15.00 bis 16.00 Uhr
Chat-GPT im Produktmanagement: Neue Methoden zur Optimierung von Prozessen
Benjamin Dageroth, Berlin Alley
- Der vielfältige Einsatz von Large Language Models
- Konzepte schreiben, Acceptance Criteria, Brainstorming, Userfeedback sammeln
- Effizienz und Effektivität im Produktmanagement steigern
16.00 bis 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 bis 17.00 Uhr
Neue Entwicklungen des Marketings im B2B-Bereich
Konrad Sörgel, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH
- Etablierung von SAVE als maßgeschneidertem B2B-Marketingkonzept
- Vom Print zum digitalen Marketing als Game Changer
- Neupositionierung der Firma vom „Deep Thinker“ zum Innovationsleader
17.00 bis 17.45 Uhr
Historisch gewachsene Portfolios:
Verborgene Komplexität und Mut zur Zwischenlösung
Tatyana Mann, MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
- Sie übernehmen ein historisch gewachsenes Portfolio – und was jetzt?
- Portfolio verstehen, analysieren und neu ausrichten
- Umsetzung braucht Mut: Markterfolg mit einem robusten Methoden-Mix
Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt!