2 Tage „Professionelles Produktmanagement technischer Produkte“ am 13./14. Mai 2025
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Mach dich fit für die Zukunft
„Alle Veränderungen sind am Anfang mühsam, in ihrem Verlauf chaotisch und am Ende großartig“: Nutzung von KI in Produkten, Chatbots, generative KI-Assistenten, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, disruptive Technologien, Automatisierung und neue Geschäftsmodelle bieten gigantische Chancen, für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement ist die Organisationsform, die weiter an Bedeutung gewinnen wird. Wie muss das Produktmanagement zukünftig aufgestellt sein? Wie erreicht man mit einer visionären Roadmap Wettbewerbsvorteile sowie wachsenden Umsatz und Ertrag. Wie generiert man als Produktmanager aus Veränderungen persönliche Stärke? Best Practice-Beispiele und konkrete Tipps von PM-Profis aus der Praxis helfen Ihnen dabei. Erkennen Sie eigene Verbesserungspotenziale. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und lassen Sie sich inspirieren. „Mach dich fit für die Zukunft“.
Zwei Tage „von Produktmanagern für Produktmanager“
14 PM-Profis aus der industriellen Praxis berichten über topaktuelle Themen und neue Trends im Produktmanagement. Diese Tagung bietet Erfahrungsberichte über Best Practice im Produktmanagement speziell für technische Produkte. Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement wachsen schneller und erwirtschaften höhere Erträge als ihre Wettbewerber. Wer auf dem Markt überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte. Bei der MSC-Jahrestagung für Produktmanager gewinnen Sie einen Einblick in die Erfolgsfaktoren und erhalten Tipps und Beispiele „Wie machen es andere“. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch, um Impulse für eine Umsetzung in Ihre eigene PM-Praxis zu gewinnen.
HIGHLIGHT
Frank Busemann
Silbermedallie im Zehnkampf
Sportler des Jahres
Gewinner VOX: Ewige Helden
Co-Moderator ARD
Die MSC-Jahrestagung für Produktmanager ist die ideale Plattform für Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.
Termin: 13. und 14. Mai 2025
Veranstaltungsort: ATLANTIC Hotel Heidelberg,
Europaplatz 1, 69115 Heidelberg
Themenschwerpunkte
— 13. Mai 2025
9.00 bis 9.30 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
- Vom Visionär zum Macher: Brauchen Produktmanager zukünftig
mehr Start-Up-Mentalität?
9.30 bis 10.15 Uhr
Von der Idee zur Produktportfolio-Roadmap:
Praxisbericht. Erfolgsfaktoren für den Mittelstand
Verena Buchem, DURAG GmbH
- Vorgehen, Prozesse und Bausteine
- Hindernisse überwinden
- Lessons Learned und Erfolgsfaktoren
10.15 bis 11.00 Uhr
Strategische Portfolioplanung und -steuerung.
Roadmapping für komplexe Produkte
Dr. Martin Leinker, CLAAS KGaA mbH
- Prozess, Taktung
- Kriterien, Effiziente Methoden
- Organisation, Steuerung und Umsetzung
11.00 bis 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 bis 12.00 Uhr
Mach’s nie ohne Vertrieb: Innovative Produkte
agil entwickeln und vermarkten
Konrad Sörgel, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH
- Konsequenter Einbezug des Vertriebs in allen Phasen des ITP-Prozesses
- Etablierung des Value Proposition-Ansatzes
- Einsatz von agilen Methoden in der Produktentwicklung
12.00 bis 13.00 Uhr
Digitalisierung eines Portfolios und der (steinige) Weg,
mit Features Geld zu verdienen
Patrick Hochleitner, SICK AG
- Kundenzentrierung erhöhen & Mehrwerte durch Features schaffen
- Durchdachte (Software-) Offerings und nachvollziehbares Pricings
- Technische und prozessseitige Herausforderungen, Erkenntnisse und
Wege zum Erfolg
13.00 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 bis 15.15 Uhr
Zusatznutzen schaffen durch digitale & nachhaltige
Lösungen – Am Beispiel des digitalen Produktpasses
Sabrina Marx, RATHGEBER GmbH & Co. KG
- Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit
- Bedeutung für das PM und das Produktportfolio
- Einführung digitales Geschäftsmodell am Bsp. des Digitalen Produktpasses
15.15 bis 16.00 Uhr
Erfolgreiche Umsatzsteigerung mit digitalen Services:
Erkenntnisse aus einer Transformation im Handel
Stefan Merk, Hoffmann SE
- Was ist planbar, was nicht?
- Business Case vs. Realität: Wie entsteht tatsächlich Umsatz?
- Herausforderungen für das Produktmanagement
16.00 bis 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 bis 17.15 Uhr
Professionalisierung des PMs bei der Dräger Safety mit Unterstützung der MSC?
Norbert Poch, Dräger Safety AG & Co. KGaA
- Was war die Motivation und Herangehensweise im Projekt?
- Gestaltung der PM-Rolle unter Einbeziehung der Schnittstellen
- Change Management und Etablierung einer nachhaltigen Kulturveränderung
17.15 bis 18.15 Uhr
Mach’s doch einfach! Die Erfolgsprinzipien des Sports für Produktmanager
Frank Busemann
- Impulsvortrag
- Lass dich inspirieren
18.15 Uhr Get-Together
— 14. Mai 2025
8.30 bis 8.45 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
8.45 bis 9.30 Uhr
KI-Realitätscheck – Ist der Hype vorbei?
Michael Schalk, Veridos GmbH
- Wie hat KI das PM und die Produkte im letzten Jahr verändert?
- Welche Erwartungen hat KI erfüllt und welche nicht?
- Wie geht es nach den ersten erfolgreichen KI-Produkten weiter?
9.30 bis 10.30 Uhr
Mehr Professionalität und Effektivität im Produktmanagement
Christoph Adam, Softing Industrial Automation GmbH
- Spezifische KPIs, die am Markt wirklich einen Unterschied machen
- Effizienzsteigerung durch relevante KI-Tools und Use Cases
- Sicherstellung einer nachhaltigen Verankerung von Feedback Loops
10.30 bis 10.45 Uhr Kaffeepause
10.45 bis 11.30 Uhr
KI-Assistenten/Agenten: Der Schlüssel zu mehr Effizienz
und Exzellenz im Produktmanagement
Michael Hoffmann, MSC Management Seminar Center GmbH
- Wie generative KI-Assistenten/Agenten das PM neu gestalten
- Effiziente Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI
- So steigert KI nachhaltig die Qualität und Geschwindigkeit im PM
11.30 bis 12.15 Uhr
Das Richtige tun: Marktorientierte finanzielle Bewertung von Produktideen
Dr. Michael Nigge, KeyShot Inc.
- Kombination von Wichtigkeit und Dringlichkeit in einer finanziellen Metrik
- Berücksichtigung von Mengen- und Preiseffekten von Innovationen
- Berücksichtigung von Synergieeffekten im Produktportfolio
12.15 bis 13.00 Uhr
Marktorientiertes Lösungspaket mit Fokus Nachhaltigkeit inkl. Use Case
Jörg H. Peters, SEW EURODRIVE GmbH & Co. KG
- Marktorientiertes Produktmanagement vs. Produktorientiertheit
- Fokus Nachhaltigkeit und CO2 Einsparung
- Praktische Use Cases
13.00 bis 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 bis 14.45 Uhr
Produktkonfiguratoren als Sales-Support – Wie Digital-
lösungen den Marketlaunch unterstützen
Thorsten Krebs, encoway GmbH // Maximilian Höhnke, WAGO GmbH & Co. KG
- Herausforderungen bei der Markteinführung neuer Produkte
- Im Spannungsfeld von Individualisierung und Portfoliomanagement
- Potentiale digitaler Interaktion entlang der Buyers Journey
14.45 bis 15.30 Uhr
Von einer simplen Komponente zur Markteinführung
einer disruptiven Technologie
Frank Welzel, Harting Electronics GmbH
- Über die Abhängigkeit der Komponenten vom technischen Umfeld
- Standardisierung, Bereitstellen der Geräte und strategische Partnerschaften
- Vertikale Anpassungen im Markt- und Applikationsfeld / Markteinführung