Am 11./12. Mai 2023
NEXT GENERATION PRODUKTMANAGEMENT
Strategische Ziele und Mut für neue Wege
Die kommenden Jahre werden die Jahre der Veränderungen sein. Mit gigantischen Chancen für alle, die nach vorne blicken. Produktmanagement ist die Organisations- form, die im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erkennen Sie rechtzeitig eigene Verbesserungspotenziale. Best Practice Beispiele und konkrete Tipps helfen Ihnen dabei. Nutzen Sie die Chance, sich für Neues inspirieren zu lassen. Machen Sie sich fit für die Zukunft.
![]() | ![]() | Impulsvortrag von Joey Kelly: No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel?“ Lassen Sie sich von einem außergewöhnlichen Menschen inspirieren und motivieren. In diesem Vortrag schildert Joey Kelly mit vielen unglaublichen Fotos und Clips seine Abenteuer, seinen eindrucksvollen Lebensweg und wie man mit entsprechender Energie und Willenskraft seine Ziele erreichen kann. Joey Kelly, Sportler, Musiker und Manager der Kelly-Familie, hat unter anderem über 100 Wettkämpfe (z.B. Marathons, Ironman und Wüstenläufe) absolviert. |
Get-together
Nutzen Sie die Jahrestagung für Produktmanager auch zum Erfahrungsaustausch unter Kollegen. MSC lädt Sie am 1. Veranstaltungstag ab 18.15 Uhr zu einem informellen Umtrunk ein. Vertiefen Sie die Gespräche und Kontakte, die Sie im Laufe des Tages knüpfen konnten.
Themenschwerpunkte und Tagesablauf
11. Mai 2023 9.00 bis 18.15 Uhr
9.00 bis 9.15 Uhr
Begrüßung: VUCA-Herausforderungen erfordern ein VUCA-Produktmanagement
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
9.15 bis 10.00 Uhr
Raum für Kreativität im Produktmanagement – ein Führungsthema
Frank Welzel, Harting Electronics GmbH
- Das Produktmanagement im Wandel – Anforderungen ändern sich dynamisch
- Dynamik bedarf der Kreativität, Kreativität benötigt Freiheitsgrade
- Vom „wie-“ zum „was-orientierten“ Mindset. Lessons learned
10.00 bis 11.00 Uhr
Teile und Gewinne – wie man mit Technologieweitergabe
Business generiert
Robert Brauneis, Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG
- Geschichtliche Beispiele und Notwendigkeiten für Marktführer
- Standards durch Technologieweitergabe – Herausforderungen
- Ertragreiches OEM-Business generieren. Praxisbeispiel
11.00 bis 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 bis 12.00 Uhr
Change-Prozess : Von der Traditionsfirma zum Unternehmen
mit einem professionellen Produktmanagement
Susanne Müller, Streifeneder ortho.production GmbH
- Herausforderungen erkennen und Chancen anstoßen
- Einen zur Organisation passenden Prozess definieren
- Einbindung der theoretischen Erkenntnisse in die Praxis
12.00 bis 13.00 Uhr
Produktmanagement in agilen Unternehmensstrukturen
Jonas Weigelt, Keba Industrial Automation Germany GmbH
- Agile versus hierarchische Unternehmensstrukturen
- Praxisbeispiel: Umsetzung bei Keba. Einführung und erste Schritte
- Herausforderungen für das PM im agilen Umfeld. Strukturanpassungen
13.00 bis 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 bis 15.00 Uhr
Produkt -Trios bei der Maschinenfabrik Bernard Krone
Lothar Riesenbeck, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
- Produktmanager, Produktverantwortliche und Produktspezialisten im Team
- Funktionen, Ziele und Wertbeitrag der Trios für das Unternehmen
- Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche in der Praxis
15.00 bis 16.00 Uhr
One PM: Re-Organisation des Produktmanagements
bei Trumpf Werkzeugmaschinen
Dr. Dominic Gastes, Trumpf Werkzeugmaschinen SE & Co. KG
- Von der Stabsstelle der Entwicklung zum One PM
- Rollen und Verantwortlichkeiten in der One-PM-Organisation
- One PM und die Business-Center-Strukturen greifen ineinander
16.00 bis 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 bis 17.15 Uhr
Aufbau von Produktmanagement für Services –
Lessons learned
Stefan Merk, Hoffmann Group
- Klarheit schaffen: Serviceportfolio und Potenziale bewerten
- Handel vs. Hersteller: Produktmanagement-Methoden einführen
- Den Startpunkt richtig setzen: Tipps
17.15 bis 18.15 Uhr
No limits – wie schaffe ich mein Ziel ?
Joey Kelly
- Impulsvortrag
- Lassen Sie sich inspirieren

18.15 Uhr Get-Together
12. Mai 2023 8:30 bis 15:30 Uhr
8.30 bis 8.45 Uhr
Begrüßung
Peter Kairies, MSC Management Seminar Center GmbH
8.45 bis 9.30 Uhr
Modularität als Schlüssel zu mehr Effizienz und Innovation
Sascha Fischer, König & Bauer Sheetfed AG & Co. KG
- Formatspezifische Plattformstrategien zur Standardisierung
- Baureihenübergreifende Funktionsmodule zur Differenzierung
- Positionierung der Markt- und Kundenanforderungen am Bsp. des Mittelformats
9.30 bis 10.30 Uhr
Internationale Markteinführung im heterogenen Umfeld
Jochen Wöhrle, Schöck Bauteile GmbHG
- Warum eine Customer Journey Map enorm hilft
- Märkte, länderbezogene Marketingkonzepte und Nutzenargumentation
- Der Produktmanager als Sales-Market-Spezialist (Business Development)
10.30 bis 10.45 Uhr Kaffeepause
10.45 bis 11.30 Uhr
Implementierung eines Produktportfolio-Managements in
einem mittelständischen Unternehmen
Verena Buchem, DURAG GmbH
- Motivation, um diesen Veränderungsprozess anzustoßen
- Stolpersteine auf dem Weg von der Theorie in die Praxis
- Herausforderungen für eine mittelständische Firma im Nischensektor
11.30 bis 12.15 Uhr
Erfolgreiche Steuerung des Portfolios im Lebenszyklus
Benedikt Schneider, Michael Weinig AG
- Aufbau eines Produktmanagement-Dashboards
- Absatzsteigerung und Margenentwicklung im Produktlebenszyklus
- KPI zur Portfoliosteuerung, Komplexität, Varianten, Standardmaschinen
12.15 bis 13.00 Uhr
Der Weg zum grünen Produktportfolio – wie Nachhaltigkeit
das Produktmanagement verändert
Sabrina Marx,Rathgeber GmbH & Co. KG
- Bedeutung und Chancen für den Mittelstand
- Auswirkungen auf das Produktportfolio und die damit verbundenen Prozesse
- Mindset-Change, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
13.00 bis 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 bis 14.45 Uhr
Erfolgreiche Produkte durch Analyse von
Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsvergleiche
Dr. Thorsten Krebs, encoway GmbH
- Begrenzte Erkenntnisse beim Benchmarking auf technischen Eigenschaften
- Industrie- und segmentspezifische Produktvergleiche als Optimierung
- Abgleich mit realem Kaufverhalten auf Basis von Angeboten/Aufträgen
14.45 bis 15.30 Uhr
Produkt-Mehrwert durch Software-Algorithmen und intelligentes Zubehör
Ricardo da Silva, INFICON GmbH
- Schnelle Mehrwerte für den Kunden realisieren
- Steigende und rapide Änderungen der Kundenanforderungen erfüllen
- Vorteile gegenüber Wettbewerber durch „smarte“ Lösungen