Herzlich willkommen,
sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, hier ist Ihr Newsletter für Produktmanager vom 09.03.2021 mit Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema Produktmanagement.
Ein kostenloser Service von MSC Management Seminar Center GmbH, www.peterkairies.de
UNSERE HEUTIGEN THEMEN
1. Produktmanager benötigen Online-Kompetenz:
Wie du den Vertrieb mit Live-Online-Schulungen von deinen Produkten begeisterst. (Teil 2)
2. Neu: Live-Online-Seminar in englischer Sprache:
„Crash course Professional Product Management”
3. Neu: Live-Online-Seminar „Crashkurs professionelle Konkurrenzanalyse“
4. Akzeptanz kommt von Substanz! Als PM zu mehr Akzeptanz und Einfluss.
Acht ultimative Tipps
5. Buchtipp: Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen
6. Was ist eigentlich eine … „Customer Journey Map“?
7. Produktmanager-Zitat des Monats
8. Ihre Meinung ist uns wichtig !!
9. Bitte empfehlen Sie uns weiter
1. Produktmanager benötigen Online-Kompetenz:
Wie du den Vertrieb mit Live-Online-Schulungen von
deinen Produkten begeisterst. Welcher Content dem Vertrieb wirklich nützt (Teil 2)
von Peter Kairies
Live-Online-Produktschulungen für den Vertrieb sind DAS Werkzeug, um kurz- und mittelfristig Umsatz und Ertrag zu steigern! Und damit auch deinen persönlichen Erfolg als Produktmanager!
Schulungen für Vertriebsmitarbeiter müssen effizient und effektiv zugleich sein: Wenig Aufwand für den Vertrieb und praxisrelevante Inhalte. Schulungen sollen den Vertrieb befähigen, deine Produkte gezielter zu akquirieren, für die entsprechende Anfrage die adäquate Lösung anzubieten, überzeugend zu argumentieren und mit prickelnder Begeisterung zu verkaufen.
Live-Online-Schulungen für den Vertriebskollegen kannst du häufiger als Präsenzschulungen anbieten – rund um den Globus. Gleichzeitig steigerst du die Motivation im Vertrieb, damit deine Produkte aktiver verkauft werden.
Welcher Content gehört unbedingt in eine Online-Produktschulung? Was hilft dem Vertrieb, erfolgreicher zu sein?
Denke immer daran: Der Vertrieb ist der Multiplikator deines Erfolges!
Die Checkliste (Teil 2) mit praktischen Tipps kannst du unter folgendem Link aufrufen:
Checkliste Produktschulungen
2. Neu: Live-Online-Seminar in englischer Sprache:
„Crash course Professional Product Management”
Suchen Sie einen Schnelleinstieg in das Produktmanagement für Ihre Mitarbeiter oder möchten Sie selbst Ihr Wissen aktualisieren? Haben Sie Kollegen, die in englischer Sprache ihre PM-Kompetenz aufbauen wollen? Nutzen Sie dieses Training, um ein einheitliches Verständnis im Produktmanagement zu schaffen, z.B. auch bei regionalen Produktmanagern in Vertriebsgesellschaften.
Wir bieten Ihnen den 1-tägigen „Crashkurs Professionelles Produktmanagement“ ab sofort in englischer Sprache an. Für alle, die in kürzester Zeit verstehen wollen, wie professionelles Produktmanagement heute funktioniert. Lernen Sie, welche Anforderungen Produktmanager erfüllen sollten, welche Prozesse, Dokumente und Tools sinnvoll sind. Erfahren Sie, was den Erfolg von Produktmanagern multipliziert. Verstehen Sie das Mindset des „Unternehmers im Unternehmen“ und worauf es in der Praxis für den Produkterfolg ankommt. Erkennen Sie rechtzeitig, welche Trends des „New Product Management for the 20th“ für Sie relevant sind. Das Besondere: Sie gewinnen in kürzester Zeit Best Practice Know-how und wertvolle Anregungen.
Nächster Termin am 19. Mai 2021
1 Tag Kompakttraining mit Ingo Lewerendt (Basistoolbox inklusive)
Gerne bieten wir dieses Training auch als firmeninterne Live-Online-Veranstaltung an.
Weitere Informationen, Prospekt, Anmeldung:
Crash course Professional Product Management
3. Neu: Live-Online-Seminar
„Crashkurs professionelle Konkurrenzanalyse“
Dieser 1-tägige Crashkurs ist Ihr idealer Schnelleinstieg in die Konkurrenzanalyse.
Gewinnen Sie einen Überblick über praxisgerechte Methoden und Tools zur Durchführung von Konkurrenzanalysen. Tipps und Tricks helfen Ihnen, mit intelligenten Quellen relevante Informationen zu gewinnen. Sie lernen Konkurrenzdaten geschickt auszuwerten und überzeugend zu präsentieren.
Teilnehmer
- Alle, die in kürzester Zeit verstehen wollen, wie professionelle Konkurrenzanalyse heute funktioniert.
- Neueinsteiger und solche, die ihr Wissen aktualisieren wollen
- Mitarbeiter und Leiter aus Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Business Development, Branchenmanagement, Innovationsmanagement, Marktforschung
Nächster Termin am 01. April 2021
1 Tag Kompakttraining mit Peter Kairies (Basistoolbox inklusive)
Weitere Informationen, Prospekt, Anmeldung:
Crashkurs Professionelle Konkurrenzanalyse
4. Akzeptanz kommt von Substanz! Wie du als Produktmanager mehr Akzeptanz und Einfluss gewinnst. Acht ultimative Tipps.
von Peter Kairies
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum manche Produktmanager ein hohes Ansehen bei Entscheidern, im Entwicklungsteam und im Vertrieb genießen und andere keine richtige Akzeptanz finden? Was macht den Unterschied aus zwischen Produktmanagern, deren Entscheidungsvorlagen man spontan akzeptiert und solchen, die lange Diskussionen auslösen? Noch extremer, manche PMs werden in Entscheidungen erst gar nicht einbezogen. Das Thema, um das es geht: Akzeptanz bei Entscheidern kommt nicht von allein. Du musst das Thema selber aktiv angehen. Es lohnt sich.
Die besten Tipps, wie es gelingt:
1. Substanz schafft Akzeptanz. Mach dir bewusst: Der Grad deiner Akzeptanz ist direkt proportional zu deiner Kernkompetenz. Beherrsche dein Produktportfolio sicher. Entwickle Tiefgang. Achtung! Du musst nicht das Entwicklerwissen haben. Der Produkt-Markt-Versteher ist gefragt. Auch Anwendungskenntnisse. Welches Produkt ist wofür einsetzbar?
2. Verstehe die Needs deiner Kunden. Deine Kernkompetenz wächst durch Kundenkontakt. Kundenkontakt schärft dein Urteilsvermögen, was Kunden brauchen, welche Needs sie haben und welche Trends wirklich relevant sind. Vertriebskollegen spüren, ob du Tiefgang hast. Ca. 5-10% deiner Zeit solltest du Kundenkontakt haben. Auch Online-Kontakte sind heute und morgen ein guter Weg.
3. Verlängere deine Hebelkraft. Stimme Anforderungsprofile (Lastenhefte) und Stückzahlen (Business Case) für neue Produkte immer mit dem internationalen Vertrieb ab. Das schafft einen wirksamen Hebel gegenüber F&E und Entscheidern.
4. Denke und handle strategisch. Präsentiere Marktzahlen Trends und Potenziale. Nutze jede Gelegenheit, dein exzellentes Markt- und Wettbewerberwissen zu demonstrieren, z.B. bei der Vorstellung von Produkten vor dem Vertrieb oder der Präsentation des Business Cases vor Entscheidern. Klebe nicht an technischen Details. Manchmal ist nicht das Detail, sondern Weitblick gefragt!
5. Der Vertrieb ist dein erster Kunde. Trete vor Vertriebskollegen nicht als Technokrat oder als mahnender Bedenkenträger auf, sondern als motivierter Supporter. Verkaufe ihm deine Produkte. Unterstütze den Vertrieb mit überzeugenden Argumenten. Hilf ihm erfolgreich zu sein.
6. Sei proaktiv: Überlege dir vor Präsentationen und Meetings genau, mit welchen Einwänden und kritischen Fragen deine Produkt-Argumentation zerschossen werden kann. Schreibe mögliche Einwände proaktiv auf. Überlege dir überzeugende Antworten. Verblüffe den Vertrieb mit geschickt vorbereiteten Backup-Slides und überzeugenden Antworten.
7. Brenne für deine Produkte. Zeige innere Überzeugung und Begeisterung. Vermittle klare Botschaften und überzeugende Nutzenargumente statt überladene technische Excel-Tabellen mit Smilies. Wenn Du fest hinter dem stehst, was Du sagst, wird man dir zuhören und mehr Glauben schenken. Du kannst auch dann Begeisterung ausstrahlen, wenn nicht alle deine gewünschten Features im Produkt stecken.
8. Entwickle dein persönliches Markenprofil. Wie willst du von Entscheidern und Vertriebskollegen wahrgenommen werden? Definiere vier authentische Kernaussagen, die deine Substanz zeigen.
Hier ein paar Beispiele:
-Übernimmt Verantwortung für den Erfolg seiner Produkte.
-Beherrscht sein Produktportfolio mit Tiefgang.
-Bester Kenner der Märkte und Wettbewerber.
-Kommt im internationalen Vertrieb richtig gut an.
-Exzellenter Produkt-Stratege.
-Brennt für seine Produkte.
5. Buchtipp: Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen
Tell me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Mit vielen Praxisbeispielen. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing
von Thomas Pyczak
Herausgeber: Rheinwerk Computing; 3. Edition (24. Juli 2020)
Sprache: Deutsch
Broschiert: 328 Seiten
ISBN-10: 3836277050
Storytelling ist nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks oder Smartphones. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher umzusetzen ist als angenommen.
Aus der Amazon-Redaktion:
Mit gutem Storytelling gewinnen Sie Ihr Publikum. Und hier lernen Sie es!
– Mit Geschichten fesseln, inspirieren und im Gedächtnis bleiben
– Tools und Storytelling-Techniken, die wirklich weiterhelfen
– Best Practices für alle berufliche Situationen, direkt anwendbar!
Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Gespräch und im Vortrag. „Tell me!“ zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft guter Geschichten für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Thomas Pyczak setzt auf Storytelling und die Stärke kurzer, in sich geschlossener Geschichten. Sein Buch bietet Ihnen jede Menge Inspiration, Tipps und Best Practices für alle beruflichen Situationen. Und vor allem: jede Menge guter Geschichten rund ums Storytelling!
6. Was ist eigentlich eine … „Customer Journey Map“?
Eine Customer Journey Map beschreibt alle Berührungspunkte, die Kunden mit Ihren Produkten haben. Die „Reise des Kunden“ führt entlang aller Touchpoints: z.B. Wahrnehmung bei der Google-Suche, Beschreibung in der Webseite, die PDF Broschüre, Produktvideo, Gespräch mit dem Verkäufer (vor Ort oder Online), Präsentation der Lösung, Angebot, Kaufentscheidungsprozess, Verwendung, After-Sales-Service und Wiederkauf.
Insbesondere in gesättigten B to B Märkten bietet die Customer Journey Map Potenzial sich von anderen Anbietern abzuheben. Die Voraussetzung, damit die „Reise des Kunden“ zu einer Kaufentscheidung für Ihre Lösung führt: Der Content muss treffen! Hier ist der Input des Produktmanagers sehr wertvoll: Briefen Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb mit einem Zielgruppen gerechten Content und überzeugenden Nutzenargumenten!
7. Produktmanager-Zitat des Monats
„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand. Das Außergewöhnliche ihren Wert.“
Oscar Wild
Empfehlung von Peter Kairies: Gib dich nicht mit mittelmäßigen Produkten zufrieden. Du benötigst die Differenzierung zum Wettbewerb. Hebe dich bei neuen Produkten mit mindestens einem kaufrelevanten Merkmal ab. Aber das Entscheidende ist: Kommuniziere Benefits und Value Proposition statt nur Features!
8. Ihre Meinung ist uns wichtig !!
Haben Sie Vorschläge oder Ideen für diesen Newsletter? Gibt es ein Thema, das auch andere Produktmanager interessieren könnte? Haben Sie einen heißen Link-Tipp für uns? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Wir kümmern uns darum.
9. Bitte empfehlen Sie uns weiter
Der Newsletter für Produktmanager könnte auch Ihre Kollegen/Kolleginnen oder Mitarbeiter/innen interessieren. Eventuell kennen Sie auch Geschäftspartner, die diesen Newsletter lesen sollten.
Empfehlen Sie uns bitte weiter.
Vielen Dank. Bis zum nächsten Mal.